International
Schweiz

Toter Schweizer am Rheinufer: Polizei verhaftet mutmasslichen Täter

Toter Schweizer am Rheinufer in Jetstetten DE: Polizei verhaftet mutmasslichen Täter

23.06.2023, 15:3123.06.2023, 16:26
Mehr «International»

Die deutsche Polizei hat den mutmasslichen Täter des Tötungsdelikts von Jestetten DE verhaftet. Es handelt sich um einen 39-jährigen Mann aus Lettland. Er soll vor rund zwei Wochen einen 31-jährigen Mann aus dem Kanton St. Gallen getötet haben.

In Deutschland muss die Polizei Jugendliche zur Vernunft bringen, die sich nicht an die Anweisungen der Behörden aufgrund der Coronavirus-Pandemie halten. (Symbolbild)
Bild: DPA

Der Tatverdächtige wurde am Donnerstagabend in Lottstetten DE, einem Nachbarort von Jestetten, auf einem Parkplatz von einer Spezialeinheit vorläufig festgenommen, wie das Polizeipräsidium Freiburg im Breisgau und die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen am Freitag mitteilten.

Tatwaffe war ein massives Holzstück

Der Mann, ein 39-jähriger lettischer Staatsangehöriger, soll noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden. Er gilt gemäss Mitteilung als «dringend tatverdächtig». Dessen DNA stimme mit Spuren überein, die am Tatort sowie am in der Nähe aufgefundenen Tatmittel - einem massiven Holzstück - gesichert wurden.

Mit dem Holzstück soll der Lette in der Nacht zum 9. Juni dem 31-jährigen Schweizer, der im Kanton St. Gallen wohnhaft war und in jener Nacht am Rheinufer in einer Hängematte wild campierte, tödliche Kopfverletzungen zugefügt haben.

Motiv liegt noch im Dunkeln

Über die Hintergründe zum Motiv liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in ihrer Mitteilung weiter festhielten. Ob sich die beiden Männer kannten oder ob sie zufällig aufeinandertrafen, sei ebenfalls noch unklar und entsprechend Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Der 39-jährige Lette war laut Polizeiangaben als Arbeiter nach Deutschland eingereist. Er war bis zu seiner Festnahme vorübergehend auf einer Baustelle tätig. Nach bisherigen Erkenntnissen war der Mann zuvor nicht polizeilich in Erscheinung getreten.

Jestetten liegt in Sichtweite der Schweizer Grenze zu den Kantonen Zürich und dem Städtchen Rheinau sowie zum Kanton Schaffhausen. Der Tatort am Flussufer lag rund 400 Meter flussabwärts der Zollbrücke, die Rheinau und Jestetten verbindet. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Rüstungsfirmen gründen Projektgesellschaft für neues Kampfpanzersystem

Für die von Deutschland und Frankreich geplante Entwicklung eines hochmodernen Landkampfsystems wollen die beteiligten Rüstungsunternehmen eine gemeinsame Projektgesellschaft gründen. In einer Mitteilung begrüssten die Firmen KNDS Deutschland (früher KMW), KNDS France, Rheinmetall AG, Rheinmetall Landsysteme und Thales die am Freitag von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und seinem französischen Amtskollegen Sébastien Lecornu unterzeichnete Vereinbarung für das milliardenschwere Rüstungsvorhaben. Sie sprachen von einem «wesentlichen Meilenstein für die Entwicklung eines überlegenen Landkampfsystems für die Streitkräfte der Zukunft».

Zur Story