International
Silvio Berlusconi

Chronische Leukämie – Berlusconi auf Intensivstation

A banner saying "Forza Silvio" (Go Silvio) is seen in front of the San Raffaele hospital, in Milan, Italy, Friday, April 7, 2023. Ex-Premier Silvio Berlusconi was hospitalized Wednesday with ...
Plakat mit der Aufschrift «Forza Silvio» vor dem Krankenhaus San Raffaele in Mailand. Bild: keystone

Chronische Leukämie – Berlusconi auf Intensivstation

07.04.2023, 15:36
Mehr «International»

Italien sorgt sich um den mehrmaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi. Der 86-Jährige ist nach Angaben seiner Ärzte bereits seit längerer Zeit an Blutkrebs erkrankt. Hinzu kam jetzt noch eine Lungenentzündung. Deshalb liegt der rechtspopulistische Politiker, der auch heute noch eine wichtige Rolle in der italienischen Politik spielt, seit Mittwoch in einem Krankenhaus in Mailand auf der Intensivstation. Berlusconi war in den Jahren 1994 bis 2011 mit Unterbrechungen insgesamt vier Mal Ministerpräsident.

Der stellvertretende Vorsitzende seiner Partei Forza Italia, Aussenminister Antonio Tajani, berichtete am Freitag im Fernsehen, der Ex-Regierungschef habe sich nach zwei Nächten in der Klinik «gut erholt». Nach Angaben seines Leibarztes reagiere Berlusconi positiv auf die Behandlung. Die behandelnden Ärzte hatten schon am Donnerstag bestätigt, dass er auf der Intensivstation der Mailänder Klinik San Raffaele liegt.

Demnach leidet Berlusconi, der heute Abgeordneter im Senat ist, seit einiger Zeit an einer chronischen Leukämie. Damit die Auswirkungen der aktuellen Lungenentzündung nicht zu gross seien, werde er stationär behandelt, hiess es von den Ärzten darüber hinaus. Italienische Medien meldeten zudem, dass Berlusconi in der Klinik eine Chemotherapie begonnen habe. Dafür gab es von ärztlicher Seite keine Bestätigung.

epa10561871 Silvio Berlusconi's daughter Barbara arrives at the San Raffaele hospital where the former premier is hospitalized, in Milan, Italy, 06 April 2023. A bulletin issued by Berlusconi&#03 ...
Berlusconis Tochter Barbara vor dem Krankenhaus San Raffaele, in dem ihr Vater liegt. Bild: keystone

Die Zeitung «Il Giornale» – deren Eigentümer Berlusconis Bruder Paolo ist – zitierte den 86-Jährigen am Freitag mit den Worten: «Es ist hart, aber ich werde es auch dieses Mal schaffen.» Berlusconi selbst telefonierte nach anderen Medienberichten am Donnerstagabend mit Ministerpräsidentin Giorgia Meloni. Auch Vize-Regierungschef Matteo Salvini berichtete auf Twitter von einem Telefonat. «Der schönste Anruf, den ich hätte bekommen können», schrieb er. Die Forza Italia gehört zu den tragenden Parteien der Rechts-Koalition in Rom.

Der Ex-Regierungschef war am Mittwoch in die Klinik eingeliefert worden. Anfangs war die Rede von Herz-Kreislauf- und Atemproblemen. Politische Weggefährten und Anhänger sprachen Genesungswünsche aus. Meloni wünschte ihm «von Herzen» gute Besserung.

Erst am vergangenen Donnerstag war Berlusconi nach einem viertägigen Aufenthalt aus der Mailänder Klinik entlassen worden. Offiziell war damals von Routineuntersuchungen die Rede. Seit Jahren schon ist er gesundheitlich angeschlagen. Ende 2020 erkrankte er an Corona und einer Lungenentzündung. In den Jahren davor musste er wegen einer Harnwegsinfektion stationär behandelt werden. 2016 hatte er sich einer Herz-Operation unterzogen. Berlusconi hat auch zahlreiche Schönheits-Operationen hinter sich. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Berlusconi streicht seine Models von der Gehaltsliste
1 / 8
Berlusconi streicht seine Models von der Gehaltsliste
Barbara Guerra soll angeblich auch auf Berlusconis Liste gestanden haben.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einmaliger Gebrauch: Berlusconi
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hector B.
07.04.2023 16:00registriert Februar 2022
"Italien sorgt sich"...
Wohl kaum.
379
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
07.04.2023 19:40registriert März 2015
Irgendwann helfen auch die ergaunerten Millionen nicht mehr.
287
Melden
Zum Kommentar
17
Barbecue – wie der haitianische Ex-Polizist zum Anführer wurde, Teil 1
Jimmy «Barbecue» Chérizier ist in Haiti eine berüchtigte Figur, die auch über die Landesgrenzen hinweg immer mehr Schlagzeilen macht. In dieser zweiteiligen Serie werden im ersten Teil sein Aufstieg zur Macht und im zweiten Teil die Motive hinter seinem Kampf genauer beleuchtet.

Liest man dieser Tage etwas über die Lage in Haiti, begegnet man unweigerlich seinem Namen: Barbecue, mit bürgerlichem Namen Jimmy Chérizier. Er soll derzeit einen Grossteil der gesetzlosen haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince kontrollieren. Ein zweifellos mächtiger Mann, dem immer wieder dieselben Dinge nachgesagt werden: verantwortlich für diverse Massaker, isst das Fleisch seiner Feinde, ein brutaler Gangleader.

Zur Story