International
Singapur

Otten-Plage in Singapur: Überfälle auf Menschen mehren sich

Singapore Wildlife Animal A bevy of smooth coated otter mark their territory as park goers stop to take pictures at Gardens by the Bay on January 8, 2022 in Singapore. Wild otters are making a comebac ...
Eine Otten-Familie durchstreift unbescholten einen Singapurer Stadtpark. Bild: www.imago-images.de

Otten-Plage in Singapur: «Wir stehen vor etwas nie Dagewesenem»

24.10.2022, 15:0825.10.2022, 14:34
Mehr «International»

Sie treiben auf der Wasseroberfläche, halten Händchen, sind herzig – und eine echte Plage für den Stadtstaat Singapur. Dort hat sich die Otten-Population seit 2019 verdoppelt.

«Sie haben keine Angst und die mutigeren Familien laufen einfach an uns vorbei», sagt N Sivasothi, Dozent für biologische Wissenschaften an der nationalen Universität von Singapur, gegenüber The Guardian. «Es gibt keinen Ort in ganz Singapur, wo keine Otten sind.»

210303 -- SINGAPORE, March 3, 2021 -- A pack of wild smooth-coated otters, nicknamed the Zouk family, crosses Penang Road in Singapore on March 3, 2021, the World Wildlife Day. The Zouks, a well-known ...
Keine Scheu mehr: Eine Familie Otten überquert am helllichten Tag eine vielbefahrene Singapurer Strasse.Bild: www.imago-images.de

Während 2020 noch 208 Meldungen über Otten bei der Nationalparkverwaltung NParks eingegangen sind, waren es 2021 bereits 305. Per August dieses Jahres sind es bereits über 300. Bei den meisten dieser Meldungen handelt es sich um Sichtungen, vereinzelt aber auch um Übergriffe auf Menschen. «Wir stehen hier vor etwas nie Dagewesenem», sagt Sivashoti.

Otten greifen grundsätzlich nur an, wenn sie provoziert werden. Durch die erhöhte Verbreitung kommt es aber immer häufiger zu Zwischenfällen. So wurde letztes Jahr ein Brite mitten im Botanischen Garten von einer Gruppe Otten verfolgt und angefallen.

Mit ihren spitzen Zähnen können Otten reichlich Schmerz bereiten – ein in Singapur lebender Brite musste das am eigenen Leib erfahren.
Mit ihren spitzen Zähnen können Otten reichlich Schmerz bereiten – ein in Singapur lebender Brite musste das am eigenen Leib erfahren.bild: Joseph Campbell/Reuters

Die Händli-haltenden Raubtiere ernähren sich mehrheitlich von Fisch und Amphibien, schnabulieren aber während der Reis-Saison gerne auch Ratten. Eine (teure) Leibspeise der Singapurer Otten: Koi-Fische, die in privaten Teichen gehalten und für bis zu mehrere hunderttausend Franken gekauft werden.

Smooth coated otters Lutrogale perspicillate feeding in water, Singapore. November. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY 1565025 LukexMassey
Ein Otte verspeist gemütlich einen (sehr traumatisiert dreinschauenden) Fisch.Bild: www.imago-images.de

Der in der Schweiz heimische eurasische Fischotte verbreitet sich hierzulande nur sehr zögerlich nach seiner Wiedereinführung. Sein fernöstliches Pendant, der indische Fischotte, erlebt in Singapur seit den 1980er-Jahren eine regelrechte Blütezeit. Damals investierte der Stadtstaat in ein modernes Abwassersystem und bekämpfte so die Wasserverschmutzung. Seither ist der Singapore River weitestgehend sauber und so ein Paradies für Otte und Öttin.

Mittlerweile hat NParks mit einem Umsiedlungsprojekt begonnen – erfolgreich. Nach einer fast einwöchigen Lockaktion konnte eine Ottenfamilie, die sich unter einem Gehweg eingegraben hatte, an einen anderen Ort auf der Insel umgesiedelt werden. (cpf)

Seit das Wasser um Singapur nicht mehr so verschmutzt ist, fühlen sich die Fischotten pudelwohl.
Seit das Wasser um Singapur nicht mehr so verschmutzt ist, fühlen sich die Fischotten pudelwohl.bild: www.imago-images.de
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die ultimative Otten-Slideshow (wirklich!)
1 / 102
Die ultimative Otten-Slideshow (wirklich!)
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mama-Otte bringt Baby-Otte das Schwimmen bei ❤️
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eistgleichemcequadrat
24.10.2022 16:38registriert Dezember 2019
In den Cute News ist es ja ok, wenn Ottern süss als „Otten“ bezeichnet werden. Aber in einem „normalen“ Artikel zur Information??? Was sagt die Watson-Gemeinde dazu?
17842
Melden
Zum Kommentar
avatar
Klebeband
24.10.2022 16:54registriert Juli 2018
Ist "Otten" tatsächlich korrekt, oder habe ich mich jetzt einfach schon so fest an die watsonianische Schreibe gewöhnt, dass es mir nicht mehr auffällt?
848
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ungefragter Korrigierer
24.10.2022 16:39registriert Mai 2021
Da konnte sich aber jemand beim Schreiben austoben :D Ihr solltet aber schon konsistent sein, heisst es im Singular jetzt die Otte, der Otte oder der Otten (wie in "der eurasische Fischotten")?
714
Melden
Zum Kommentar
67
Bali warnt Touristen vor Dengue-Virus

Bali fasziniert zahlreiche Menschen, zieht Jahr für Jahr Millionen Tourist:innen an. Die indonesische Insel ist berühmt für ihre Naturlandschaft, darunter tropische Regenwälder, malerische Wasserfälle und traumhafte Strände. Auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Korallenriffe hat Bali zu bieten. Nicht umsonst ist Social Media voll von Fotos von der Insel.

Zur Story