International
Skandinavien

Corona in Schweden: Acht neue Todesfälle gemeldet

Schweden meldet nach Tag ohne Corona-Tote acht neue Todesfälle

01.06.2020, 16:5417.11.2020, 14:23

Schweden hat am Montag acht neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet, nachdem der Sonntag der erste Tag ohne Corona-Tote seit März gewesen war. Wie die staatliche Gesundheitsbehörde weiter mitteilte, stieg die Zahl der Todesfälle auf 4403. Etwa 37'800 Menschen infizierten sich bisher. Den ersten Todesfall hatte das skandinavische Land am 11. März registriert.

Bereits am Sonntag hatte die Behörde aber gesagt, über das Wochenende verzögerten sich für gewöhnlich die Meldungen über neue Opfer. «Wir werden morgen (Dienstag) wahrscheinlich weitere Todesfälle gemeldet bekommen», sagte der Epidemiologe Anders Tegnell von der Gesundheitsbehörde. «Aber es ist positiv, dass wir für ein paar Tage geringe Zahlen hatten.»

Regierung will Corona-Politik untersuchen

Regierungschef Stefan Löfven will in den kommenden Wochen wahrscheinlich eine Kommission einberufen, die das Vorgehen Schwedens im Kampf gegen die Ausbreitung des Virus bewerten soll. Dabei gehe es darum, Erfolge, aber auch Fehler zu finden. Die Opposition hatte eine solche Kommission gefordert.

Anders als andere Ländern hatte Schweden weit weniger strenge Massnahmen ergriffen. So wurden Schulen und Kindergärten nicht geschlossen. Die Bürger wurden unter anderem lediglich gebeten, Abstand zu halten, sich immer wieder die Hände zu waschen und auf Reisen zu verzichten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kreml errichtet laut Bericht Luftabwehr für Putins Tochter
Russland verstärkt wohl den Schutz Moskaus: Eine neue S-400-Stellung liegt einem Bericht zufolge nahe dem Kreml – und nahe einer Stiftung von Putins Tochter.
Russland hat offenbar eine neue Stellung für sein Flugabwehrsystem S-400 in unmittelbarer Nähe des Kremls errichtet. Das geht aus Recherchen von Radio Free Europe/Radio Liberty (RFE/RL) hervor. Demnach befindet sich die neue Luftabwehrposition weniger als zehn Kilometer vom russischen Machtzentrum entfernt – auf dem Gelände der Innopraktika-Stiftung, die von Putins Tochter Katerina Tichonowa geleitet wird.
Zur Story