International
Skandinavien

Schweden sucht neuen Regierungschef

Schweden sucht neuen Regierungschef

29.06.2021, 10:5529.06.2021, 10:55
Mehr «International»
epa08643823 Swedish Prime Minister Stefan Loefven and German Chancellor Angela Merkel (not pictured) give a joint press conference following their meeting in Berlin, Germany, 03 September 2020. EPA/Mi ...
Wer wird der neue Löfven?Bild: keystone

In Schweden hat nach dem Rücktritt von Ministerpräsident Stefan Löfven die Suche nach einem neuen Regierungschef begonnen. Parlamentspräsident Andreas Norlén lud die Vertreter der verschiedenen Parteien im Reichstag am Dienstag nach und nach zu Einzelgesprächen.

Norlén will dabei ausloten, wer die besten Chancen hat, vom Parlament akzeptiert zu werden. Den Auftakt machten am Vormittag die Sozialdemokraten um den bisherigen Ministerpräsidenten Löfven, die stärkste Fraktion im Parlament. Der 63-Jährige hatte gleich nach seinem Rücktritt am Montag angekündigt, auch für eine neue Regierung bereit zu stehen. Auch der Chef der Moderaten, Ulf Kristersson (57), will versuchen, eine Mehrheit hinter sich zu bringen.

Die Gespräche sollten bis zum Nachmittag dauern. Anschliessend wollte sich Norlén vor der Presse äussern - möglicherweise schon mit einer Entscheidung. Der Reichstag könnte dann Ende der Woche über den designierten Ministerpräsidenten abstimmen. Wenn mehr als die Hälfte der insgesamt 349 Abgeordneten (also 175) gegen ihn stimmt, ist er durchgefallen. Norlén müsste dann einen neuen Kandidaten suchen. Nach viermaligem Scheitern käme es zu Neuwahlen.

Nach der Wahl 2018 hatte es drei Abstimmungen und 134 Tage gebraucht, bis die Mehrheit im Reichstag Löfven als Regierungschef akzeptierte. Dazu bekam seine rot-grüne Koalition die Unterstützung von Liberalen, Zentrumspartei und Linken. Dieses Bündnis brach nun wegen eines Streits über Mietpreisbindungen für Neubauten auseinander. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Neue Explosionen im Hamburger Hafen – Grossbrand noch nicht gelöscht
Feuerwehrleute kämpfen seit mehr als 40 Stunden gegen Glutnester im Hamburger Hafen. In der Nacht zu Mittwoch explodierten erneut Container und erschwerten die Löscharbeiten.
Im Hamburger Hafen haben sich in der Nacht zu Mittwoch erneut Explosionen ereignet, während Einsatzkräfte weiter gegen den Grossbrand kämpfen, der seit mehr als 40 Stunden andauert.
Zur Story