International
Spanien

Ende des Corona-Notstands in Spanien – keine Maskenpflicht mehr

Ende des Corona-Notstands in Spanien – keine Maskenpflicht mehr

04.07.2023, 20:2804.07.2023, 20:28

Zwei Monate nach der Weltgesundheitsorganisation WHO hat auch Spanien den Corona-Gesundheitsnotstand für beendet erklärt. Der Ministerrat habe am Dienstag das Ende aller ausserordentlichen Massnahmen beschlossen, die zur Bewältigung der Pandemie vereinbart worden seien, teilte die Regierung in Madrid mit. Damit werde auch die noch in einigen Bereichen geltende Maskenpflicht abgeschafft, hiess es. Die Beschlüsse sollen schon bald nach Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft treten. Bereits Anfang Mai war der von der WHO ausgerufene internationale Corona-Gesundheitsnotstand zu Ende gegangen.

Mit der Entscheidung der linken Regierung von Ministerpräsident Pedro Sánchez wird in ganz Spanien die Maskenpflicht in Apotheken, Gesundheitseinrichtungen und Altenheimen aufgehoben. Die Pflicht zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes im öffentlichen Raum war in Spanien vor über drei Jahren, am 20. Mai 2020 beschlossen worden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Filmreife Verfolgungsjagd am helllichten Tag in Spaniens Krieg gegen die Drogen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Schweizer Aktien erneut schwach – Erholung abgeblasen
Der Schweizer Aktienmarkt ist am Mittwoch mit deutlichen Abgaben in den Handel gestartet. Die Hoffnungen auf ein baldiges Ende des Irankriegs schwinden, nachdem der Iran gemäss Berichten des US-Geheimdienstes begonnen hat, die Strasse von Hormus zu verminen. Zudem hat ein «unbekanntes Geschoss» ein Containerschiff getroffen, wie die britische Behörde für Sicherheit der Handelsschifffahrt (UKMTO) meldete.
Zur Story