International
Spanien

Schlimmste Dürre seit Jahrzehnten in Spanien und Portugal

Schlimmste Dürre in Spanien und Portugal seit Jahrzehnten

05.07.2022, 15:0205.07.2022, 16:47
Mehr «International»

Eine seit Monaten anhaltende schwere Dürre macht Spanien und Portugal immer mehr zu schaffen.

In Spanien seien die Pegel der Stauseen aufgrund der Trockenheit und der Hitze inzwischen mit einem Schnitt von 46 Prozent auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Erfassung vor 17 Jahren gesunken, berichtete am Dienstag die Zeitung «La Vanguardia» unter Berufung auf das Ministerium für ökologischen Wandel in Madrid.

A view of the burned landscape after forest fires affected the area near to Miranda de Arga, around 40 kilometers (27m miles) from Pamplona, northern Spain, Thursday, June 16, 2022, as Spain
Anhaltende Dürre macht Spanien und Portugal zu schaffen, aufgenommen am 16. Juni 2022.Bild: keystone

Erholung erst im Herbst

Man rechne damit, dass das Niveau bis September weiter zurückgehe. Erst im Herbst sei eine Erholung zu erwarten. Es gebe allerdings zum Teil grosse regionale Unterschiede. In einigen Regionen lägen die Pegelstände sogar über dem langjährigen Schnitt. Schlimm sei die Lage aber derzeit im Guadalquivir-Becken im Süden sowie im Guadiana-Becken im Zentrum und Südwesten Spaniens, hiess es.

Trinkwasserrationierungen, wie es sie derzeit in Italien gibt und wie sie in Spanien zuletzt in den 1990er Jahren häufiger waren, würden vorerst allerdings nicht erwogen, schrieb «La Vanguardia» unter Berufung auf die Behörden.

epa10014141 Two people enjoy the beach in Santander, Spain, 15 June 2022. The early and powerful heatwave in Spain reach its peak , with 44 degrees in the Guadalquivir valley, 42 degrees in the Tagus  ...
Folgen der Hitze im Guadalanquivire-Becken, aufgenommen am 15. Juni 2022.Bild: keystone

Wassermangel breitet sich aus

Der Wassermangel ziehe aber bereits die Land- und Viehwirtschaft, die Flussschifffahrt und den Tourismus in Mitleidenschaft, berichtete der staatliche spanische Fernsehsender RTVE. Einige Kommunen und Ferienhausbesitzer hätten ihre Schwimmbecken bisher nicht gefüllt, um freiwillig Wasser zu sparen.

In Portugal spricht man unterdessen von der schlimmsten Dürre der vergangenen 20 Jahre. Nach dem heissesten Mai seit 1931 leidet nach jüngsten Angaben des portugiesischen Instituts für Meer und Atmosphäre (IPMA) derzeit über 97 Prozent des Territoriums unter schwerer Trockenheit. Die Regierung in Lissabon führt deshalb Kampagnen zur effizienteren Nutzung von Wasser durch. (lab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Winterchaos in Spanien
1 / 7
Winterchaos in Spanien
Langlaufen in Madrid. Das Sturmtief «Filomena» hat mindestens vier Menschenleben gefordert – und die Hauptstadt mit historisch heftigem Schneefall lahmgelegt. (AP Photo/Andrea Comas)
quelle: keystone / andrea comas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wegen Dürre – 300 Jahre alte Stadt aufgetaucht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Chorche
05.07.2022 15:37registriert März 2021
Tja, halt blöd das es fast kein Grundwasser mehr hat, weil man alles für exotische Monokulturen verschwendet... Avodados, Mandeln, etc etc... aber ein Umdenken würde ja Arbeitsplätze kosten.
293
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gandalf-der-Blaue
05.07.2022 15:28registriert Januar 2014
Habek hat es schon richtig gesagt: Wir Menschen ziehen eine Spur der Verwüstung duch unseren Planeten. Der Klimawandel ist real und betrifft Menschen. Lasst uns deshalb im Kleinen sparen und achtsam sein. Auch bei uns ist die nächste Dürre eine Frage der Zeit.
221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marjorie
05.07.2022 17:27registriert Mai 2021
Ich hoffe einfach, dass sie jetzt daraus lernen und diese intensive Landwirtschaft, die zu viel Wasser verbraucht, welches nicht vorhanden ist überdenken/ zurück fahren.
Auch wir sollten uns überlegen, ob wir es mit unserem Konsumverhalten noch unterstützen, aber konsequent, es sind nicht nur die Erdbeeren, die vor unserer Saison die Läden fluten, müssen wir wirklich im Winter frische Tomaten oder Himbeeren haben?
245
Melden
Zum Kommentar
26
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story