meist klar
DE | FR
International
Spanien

John McAfee tot in Gefängnis aufgefunden – kurz vor Auslieferung in die USA

John McAfee tot in Gefängnis aufgefunden

23.06.2021, 21:5723.06.2021, 23:21
Mehr «International»
FILE - In this Tuesday, Aug. 16, 2016 file photo, founder of the first commercial anti-virus program that bore his name, John McAfee listens during the 4th China Internet Security Conference (ISC) in  ...
John McAfee.Bild: keystone

Der Software-Entwickler und Antiviren-Pionier John McAfee ist laut Medienberichten tot in einem spanischen Gefängnis aufgefunden worden. Am Mittwoch hatte ein Gericht seine Auslieferung an die USA gutgeheissen.

Die Leiche des 75-jährigen Multimillionärs aus den USA sei am Mittwochnachmittag in der Zelle einer Haftanstalt etwa 30 Kilometer nordwestlich von Barcelona entdeckt worden, berichteten spanische Medien wie «El País», «El Mundo» und «La Vanguardia» unter Berufung auf die Justizbehörden und die Polizei von Katalonien. Ein Gefängnis-Sprecher bestätigte auf Anfrage diese Information.

Der in seiner Heimat unter anderem wegen Steuerhinterziehung, Betrugs mit Kryptowährungen und Verschwörung zur Geldwäscherei angeklagte McAfee war im Oktober 2020 auf Betreiben der US-Behörden auf dem Flughafen El Prat in Barcelona festgenommen worden. Er sass seitdem in der Nähe der katalanischen Hauptstadt hinter Gittern.

Erst am Mittwoch hatte die spanische Justiz grünes Licht für eine Auslieferung McAfees in die USA gegeben. In einer Auslieferungsanhörung hatte McAfee erkärt, die Vorwürfe gegen ihn seien politisch motiviert. Offenbar habe McAfee sich nach dem Auslieferungsentscheid selbst erhängt, sagte sein Anwalt Javier Villalba der Nachrichtenagentur Reuters.

Die Todesursache sei noch nicht zweifelsfrei ermittelt worden, hiess es. Den Medienberichten zufolge gehen die Behörden von Suizid aus. Eine Autopsie solle Gewissheit bringen. McAfee drohten in den USA bei einer Verurteilung jahrelang Gefängnis und hohe Geldstrafen.

McAfee hatte in den 1980er Jahren die nach ihm benannte, auf Antiviren-Software spezialisierte Firma McAfee gegründet. In den 1990er Jahren zog er sich aus dem Unternehmen zurück. 2012 sorgte McAfee im zentralamerikanischen Belize für Schlagzeilen, als nach einem Mord an seinem Nachbarn nach ihm gefahndet wurde und er durch den Dschungel vor der Polizei floh. (dfr/sda/dpa/reuters)

Update folgt ...

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen.
In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen und depressiven Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.

Die Dargebotene Hand: Tel 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hugeyun
23.06.2021 22:03registriert Januar 2016
Ganz koscher war der Herr McAfee mir zwar nie, aber so etwas wünscht man trotzdem keinen.
Hoffe er kann so seinen Frieden finden
876
Melden
Zum Kommentar
avatar
ray7
23.06.2021 22:06registriert Oktober 2020
Hatte alles andere als ein ruhiges leben...Wer gringo nicht gesehen hat dem empfehl ich ihn, was für ein verrückter typ! Rip
655
Melden
Zum Kommentar
avatar
tripod
24.06.2021 00:38registriert Oktober 2018
mal schauen wie lange twitter das zulässt. der originale tweet bricht gerade sämtliche rekorde treffend likes und retweets
John McAfee tot in Gefängnis aufgefunden\nmal schauen wie lange twitter das zulässt. der originale tweet bricht gerade sämtliche rekorde treffend likes und retweets
462
Melden
Zum Kommentar
41
Nach Wiederwahl: Diese Ziele verfolgt Putin als nächstes
Die Wahlkommission verkündete ein Rekordergebnis für Wladimir Putin. Für die Russen könnte das weitreichende Folgen haben.

Nach einer von Manipulationsvorwürfen begleiteten Präsidentenwahl hat Russlands Wahlkommission Kremlchef Wladimir Putin ein Rekordergebnis von vorläufig etwas über 87 Prozent der Stimmen zugesprochen. Es gilt als das beste ihm je zuerkannte Ergebnis, mit dem er seine fünfte Amtszeit antritt.

Zur Story