International
Spanien

U-Boot mit fast 7 Tonnen Kokain vor Azoren aufgebracht

U-Boot mit fast 7 Tonnen Kokain vor Azoren aufgebracht

25.03.2025, 21:2025.03.2025, 21:20
Mehr «International»
Bild
Bild: guardia civil de españa

Vor der Inselgruppe der Azoren im Atlantik haben portugiesische und spanische Polizeieinheiten eine Art U-Boot mit fast 7 Tonnen Kokain beschlagnahmt. Die fünf Besatzungsmitglieder des sogenannten Halbtauchers – ein Schiff, das grösstenteils unter Wasser liegt und deshalb kaum zu sehen ist – wurden festgenommen, wie die portugiesische Polizeieinheit Polícia Judiciária in einer Pressemitteilung und auf einer Pressekonferenz bekanntgab. Die 6,5 Tonnen Kokain waren demnach für den europäischen Markt bestimmt.

Wie viel Wert hätte das Kokain denn so?
Nach einem SRF-bericht vom vergangenen Jahr kostet ein Gramm Kokain auf der Schweizer Strasse rund 70 bis 120 Franken. Aufgerechnet liesse sich mit den 6,5 Tonnen also bis zu 780 Millionen Franken verdienen.

Der Zugriff erfolgte den Angaben zufolge in den zurückliegenden Tagen knapp 500 Seemeilen südlich der zu Portugal gehörenden Inselgruppe. Hinter dem Transport stehe eine länderübergreifend arbeitende Drogenorganisation, hiess es weiter. In portugiesischen Medien wurden spekuliert, dass es sich dabei um Lateinamerikas grösste Drogenbande, die PCC – Primeiro Comando da Capital – mit Sitz im brasilianischen São Paulo handeln könnte.

cocaina
Auch die portugiesischen Behörden waren involviert.Bild: policia judicaria de portugal

Halbtaucher immer öfter im Einsatz für Drogenschmuggel

Halbtaucher werden nach Angaben der spanischen Guardia Civil zunehmend für den Drogentransport zwischen den beiden Seiten des Atlantiks eingesetzt, wie die spanische Nachrichtenagentur Europa Press berichtet. Sie seien schwer zu entdecken und könnten grosse Mengen an Kokain transportieren. Ausserdem seien sie leicht versenkbar, und Besatzungsmitglieder könnten somit Drogen verschwinden lassen, wenn sie entdeckt werden. Der Halbtaucher habe sehr wahrscheinlich in Brasilien abgelegt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Musikuss
25.03.2025 21:47registriert September 2016
Freiwilliger Verzicht auf Drogen ist die einzig mögliche Methode, zu verhindern, dass die Drogenbanden auch Europa unterwandern, um ihre Mörder-Systeme zu installieren. Wer Drogen konsumiert, macht sich mitschuldig.
3726
Melden
Zum Kommentar
11
    Militärparade zu Trumps Geburtstag: Tausende Soldaten erwartet

    Die Pläne der US-Regierung von Präsident Donald Trump für eine grosse Militärparade durch die Hauptstadt Washington werden Berichten zufolge konkreter. «Der Präsident plant eine historische Feier zum 250. Geburtstag der Streitkräfte, mit der Generationen von selbstlosen Amerikanern geehrt werden sollen, die alles für unsere Freiheit riskiert haben», zitierte der Sender Fox News den Direktor für Innenpolitik im Weissen Haus, Vince Haley. Die Parade soll am 14. Juni stattfinden – dieser Tag ist auch Trumps 79. Geburtstag.

    Zur Story