International
Ukraine

Polen: Drohne explodiert in Maisfeld – Russland im Verdacht

Russische Drohne explodiert in Polen – Warschau spricht von Provokation

20.08.2025, 15:4721.08.2025, 07:41

Bei einem in Polen auf einem Maisfeld abgestürzten Flugobjekt handelt es sich nach Angaben der Regierung in Warschau um eine russische Drohne. «Russland provoziert erneut die Nato-Staaten», sagte Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz. Dies geschehe in einem Moment, wo es Bemühungen um einen Frieden in der von Russland angegriffenen Ukraine gebe. Alle Nato-Bündnispartner seien über den Vorfall unterrichtet worden, sagte Kosiniak-Kamysz weiter. Das Aussenministerium kündigte eine Protestnote an Moskau an.

Die Nato wollte sich zu dem Vorfall auf Anfrage zunächst nicht äussern.

Die Drohne war am frühen Morgen in ein Feld nahe der Ortschaft Osiny etwa hundert Kilometer südöstlich von Breslau gefallen. Aufnahmen des örtlichen Portals LukowTV zeigten einen Lichtblitz und dann einen lauten Knall. In mehreren Häusern in der Nähe gingen Fenster zu Bruch. Verletzt wurde niemand.

Das Video soll die Explosion der Drohne zeigen. Video: watson/x/@nexta_polska

Polizei und Armee durchsuchen das Gebiet

Die von Anwohnern gerufenen Polizisten fanden am Einschlagsort verbrannte Trümmer aus Plastik und Metall. Das Portal Onet veröffentlichte Bilder aus sozialen Netzwerken, auf denen ein verkohlter Motor mit einem Propeller zu sehen war.

Der für die Ermittlungen zuständige Staatsanwalt sagte, die Drohne habe einen Krater von rund sechs Metern Durchmesser und 50 Zentimetern Tiefe hinterlassen. Es sei unklar, ob die Explosion in der Luft oder erst am Boden erfolgt sei. Der Einschlagsort liegt etwa 120 Kilometer von Polens Grenze zur Ukraine und rund 100 Kilometer von der Grenze zu Belarus entfernt.

Shahed-Drohne in der Luft. Symbolbild Kamikaze-Drohne.
Eine Einwegdrohne des Typs «Shahed 136» eines iranischen Herstellers. (Symbolbild)Bild: Shutterstock

Das EU- und Nato-Mitgliedsland Polen ist einer der wichtigsten politischen und militärischen Unterstützer der von Russland angegriffenen Ukraine. Es sieht sich auch selbst von Russland bedroht und rüstet massiv auf.

Bereits im November 2022 war im ostpolnischen Dorf Przewodow eine Rakete eingeschlagen, zwei Männer wurden getötet. Soweit bisher bekannt, war es eine verirrte ukrainische Flugabwehrrakete. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ukraine Gipfel im Weissen Haus
1 / 15
Ukraine Gipfel im Weissen Haus

In Washington fand am Montag, dem 18. August 2025 ein Sondergipfel zum Ukraine-Krieg statt. Mit dabei waren neben Gastgeber Trump der ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Begleitet wurde Selenskyj von zahlreichen europäischen Staatschefs sowie EU- und Nato-Vertretern:

quelle: keystone / alex brandon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Propaganda-Panzer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Jürg
20.08.2025 16:21registriert Januar 2015
Vordergründig diese Friedensgesprächs-Fakeshow abhalten und gleichzeitig die Grenzen des Machbaren zur Ausweitung des Angriffskriegs ausloten. So ist Putin.
18511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Repplyfire
20.08.2025 16:40registriert August 2015
Da braucht es wohl eine polnische Sicherheitszone in Westbelarus um solche Unfälle vorzubeugen. Zumindest würde das Putin im umgekehrten Fall fordern.
1447
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chalbsbratwurst
20.08.2025 16:10registriert Juli 2020
"Das polnische Militär prüft derzeit, wie das Objekt unbemerkt in das Landesinnere gelangen konnte"

Ja das ist das Wichtigste das es zu klären gilt, denn die Russen wollten evtl. testen wie gut die Polnische Luftabwehr ist.

Anscheinend nicht sehr gut wenn es niemand bemerkt hat obwohl sie ja bereits damit rechnen mussten, dass sich jederzeit wieder einen Rakete oder Drohne in Richtung Polen "verirren" kann.
973
Melden
Zum Kommentar
76
Dutzende Buschbrände an Australiens Südostküste
Betroffen ist unter anderem auch die Millionenmetropole Sydney.
Durch Buschbrände an Australiens Südostküste sind mehrere Häuser zerstört worden. Die Feuerwehr des Bundesstaates New South Wales sprach am Samstag von mehr als 50 Feuern, die meisten davon seien unter Kontrolle.
Zur Story