International
Spanien

Der Vulkan auf La Palma gibt keine Ruhe – und steuert einen neuen Ort zu

Der Vulkan auf La Palma gibt keine Ruhe – und steuert auf einen neuen Ort zu

Seit mehr als zwei Monaten spuckt der Vulkan auf La Palma Lava und Asche. Tausende Häuser und Schulen wurden dem Erdboden gleichgemacht. Ein Ende des Ausbruchs ist noch immer nicht absehbar.
30.11.2021, 19:51
Mehr «International»

Vor mehr als 10 Wochen brach der Vulkan auf der spanischen Insel La Palma aus. Nun bedroht ein neuer Lavastrom den bisher verschonten Ort La Laguna.

Lava flows from a volcano on the Canary island of La Palma, Spain, Tuesday, Nov. 30, 2021. Several new volcanic vents opened in La Palma, releasing new lava that flowed fast down a ridge and threatene ...
Bild: keystone

«Das ist nicht wie ein Feuer. Es nützt nichts, Wasser darauf zu giessen oder Barrieren zu errichten. Man kann Mutter Natur nicht bekämpfen. Irgendwann muss das aufhören», sagt der Feuerwehrmann Francisco Soriano García zur Onlinezeitung «El Español».

«Es ist eine Sache, den Vulkan im Fernsehen zu sehen und eine andere, sich vor Ort zu befinden, sich der Grösse des Vulkans bewusst zu sein und zu sehen, wie nah der Lavastrom von den Häusern entfernt ist», so Soriano.

Bild
bild: Gobierno de Canarias

Im Gespräch erwähnt Soriano immer wieder, dass es nun mehr als 10 Wochen her ist, seit der Vulkan aktiv ist. Seine Kollegen seien sehr müde. Die Freiwilligenhelfer der Feuerwehrwache seien 24 Stunden, sieben Tage die Woche im Einsatz. Die allgemeine Stimmung sei frustrierend.

Firefighters look at lava flowing from a volcano on the Canary island of La Palma, Spain, Tuesday, Nov. 30, 2021. Several new volcanic vents opened in La Palma, releasing new lava that flowed fast dow ...
Bild: keystone

Soriano ist in einem Wohngebiet im Einsatz, von dem die Lava nur 20 Meter entfernt ist. Die Leute können dort nur beten, dass die Lava ihre Häuser nicht erreicht, so der Feuerwehrmann.

Lava flows as volcano continues to erupt on the Canary island of La Palma, Spain, Monday, Nov. 29, 2021. Several new volcanic vents opened in La Palma on Sunday, releasing new lava that flowed fast do ...
Bild: keystone

Neuer Lavastrom

Doch ein Ende ist nicht in Sicht. Es könnte gar noch schlimmer werden. Derzeit fliesst eine neue Lavamasse aus einem neuen Schlund am Gebirgszug Cumbre Vieja und ist noch circa eineinhalb Kilometer von der Stadt La Laguna entfernt, wie der spanische TV Sender RTVE berichtet.

Die rund 1200 Bewohner von La Laguna mussten im Oktober schon einmal ihre Häuser verlassen.

Noch ist unklar, ob der Lavastrom genügend «Schubkraft» hat, um sich weiter in Richtung der Stadt zu bewegen, sagt der Vulkanexperte Miguel Ángel Morcuende. Er vermutet, dass der Lavastrom bald zum Stillstand komme.

Noch kein Ende in Sicht

Ein Ende der Eruption ist gemäss Prognosen aber noch nicht absehbar. «Wir werden wohl den 84-tägigen Ausbruch des Tehuya Vulkans, den längsten Ausbruch auf der Insel in den letzten 500 Jahren, übertreffen», sagte der Vulkanexperte Francisco Prieto.

Zu dieser Annahme kommt Prieto aufgrund des Schwefeldioxidausstosses (SO2), welcher aufgrund des neuen Lavastroms rasant in die Höhe geschnellt sei. Dies lasse darauf schliessen, dass die Eruption noch einige Zeit andauern wird.

Seit dem Ausbruch am 19. September 2021 soll der Vulkan nach Angaben der kanarischen Regierung knapp 3000 Gebäude zerstört oder beschädigt haben. Insgesamt waren 1115 Hektar von einer meterdicken Lavaschicht bedeckt. Dies entspricht einer Fläche von mehr als 1500 Fussballfeldern. Mehr als 7000 Menschen mussten evakuiert werden.

Die bisherige Schadensumme des Vulkanausbruchs wird derzeit auf 900 Millionen Franken geschätzt. Die spanische Regierung hat knapp 11 Millionen Franken Hilfsgelder für diejenigen Insulanerinnen und Insulaner bereitgestellt, die ihre Häuser verlassen mussten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vulkan auf Hawaii kommt nicht zur Ruhe
1 / 21
Vulkan auf Hawaii kommt nicht zur Ruhe
Im Zuge des Vulkanausbruchs auf Hawaii sind weitere Risse im Boden aufgetreten.
quelle: epa/epa / bruce omori/paradise helicopters
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Furcht vor giftigen Gasen in La Palma – Lava aus Vulkan ergiesst sich ins Meer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bynaus
30.11.2021 21:58registriert März 2016
"Sie können nur noch beten..."

Sie können schon beten, aber das hilft auch nix.
3711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lol28
30.11.2021 20:46registriert April 2021
Eine Bekannte hatte ein Haus dort, konnte aber flüchten und n Großteil vom Haus noch ausräumen. Die Lava streifte das Haus und bedeckte ca 40% des Grundstücks. Am Ende musste sie froh! sein, dass die Lava das Dach angezündet hat. Ohne Dachbrand wäre es kein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen und die Versicherung hätte nix gezahlt - da ja noch "genug bewohnbare Fläche" übrig wäre (auch wenn alles Zufahrtswege unpassierbar sind).
214
Melden
Zum Kommentar
19
«Unterirdische Hölle» – Hamas veröffentlicht Video von 24-jähriger verstümmelter Geisel
Ein aus Israel entführter 24-Jähriger macht seiner Regierung in dem Clipschwere Vorwürfe. Unter welchen Umständen das Video entstand, war jedoch unklar.

Die Terrororganisation Hamas hat am Mittwoch ein Video einer aus Israel in den Gazastreifen verschleppten Geisel veröffentlicht. «Ich wollte mit meinen Freunden abhängen und fand mich stattdessen mit schweren Verletzungen am ganzen Körper um mein Leben kämpfend wieder», sagt der Mann in dem Video auf dem offiziellen Kanal der Hamas im Onlinedienst Telegram.

Zur Story