International
Spanien

Zwackende Fische an spanischem Strand nerven Touristen

Benidorm Spanien Poniente Beach
Die schöne Ferienidylle der spanischen Costa Blanca.Bild: Shutterstock

«Piranha»-Attacken an spanischem Strand? Nicht ganz, knabbern tun sie aber trotzdem

In dem beliebten spanischen Urlaubsort Benidorm an der Costa Blanca nerven derzeit wieder zwackende Fische die Badegäste.
06.09.2023, 16:02
Mehr «International»

«‹Piranhas› am Strand von Benidorm», titelten einige spanische Medien humorvoll. Alarmistischer tönte es in den britischen Revolverblättern: «Express» sprach von «Benidorm Horror» und «piranha-artigen Fisch-Attacken». Illustriert wurde es dann etwa so:

Tatsächlich handelt es sich natürlich nicht um die berüchtigten südamerikanischen Flussfische, sondern um Bandbrassen. Die sehen so aus:

Die Bandbrasse, auch Oblada genannt, ist ein Speisefisch.
Bild: Shutterstock

Die 15 bis 25 Zentimeter langen Fische knabbern gerne an allem, was essbar ist, so auch an Warzen, Leberflecken oder verletzten Hautstellen. Bisweilen kann es sogar zu kleinen blutigen Verletzungen durch die scharfen Zähne der Fische kommen.

Diesen Sommer hätten sich in Benidorm an manchen Tagen bis zu 15 Schwimmer mit solchen kleinen Verletzungen gemeldet, schrieb die Zeitung «La Opinión de Murcia».

Wärmeres Wasser erhöht Stoffwechsel

Ein Grund für den gesteigerten Appetit der Fische sei nach Einschätzung von Wissenschaftlern die im Zuge des Klimawandels höhere Wassertemperatur. Das beschleunige den Stoffwechsel der Fische, die deshalb auch mehr Nahrung benötigen, zitierte die Zeitung Alfonso Ramos, Forscher am Fachbereich Meereswissenschaften und Angewandte Biologie.

Das Mittelmeer erwärmt sich in den vergangenen Jahren besonders schnell. Für Benidorm werden derzeit noch bis zu 27 Grad gemessen, im August waren es teilweise 30 Grad. (sda/dpa/jaw)

15 Touristen aus der Hölle, die Respekt vor gar nichts haben

1 / 17
15 Touristen aus der Hölle, die Respekt vor gar nichts haben
Füttern und Anfassen verboten? EGAL! Bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
@Jeff
06.09.2023 16:22registriert Juli 2023
Eine unerwartete Auswirkung des Klimawandels -

Fische haben mehr Hunger, darum werden Touristen "gefressen"

Die Natur schlägt ... äh beisst ... zurück, Recht hat sie!
405
Melden
Zum Kommentar
avatar
nichtMc
06.09.2023 19:00registriert Juli 2019
Benidorms Tourismusbüro scheint nicht ganz so fit zu sein.
Das sind keine Beissattacken, sondern ein gratis Wellnessangebot, für das man in anderen Regionen sogar zahlen muss…
262
Melden
Zum Kommentar
6
USA drängen Hamas zu Gaza-Abkommen – das Nachtupdate ohne Bilder
Die USA drängen die Hamas nach einem neuerlichen Angebot Israels zu einem Geiseldeal, der auch eine Feuerpause vorsieht. Derweil lehnen die Amerikaner die Ermittlungen gegen Israels Regierung ab. Hier ist das Nachtupdate.

Beim erneuten Anlauf für eine Waffenruhe im Gaza-Krieg hoffen die Verhandlungspartner mit Blick auf die drohende Offensive Israels in Rafah auf ein Einlenken der islamistischen Hamas. US-Präsident Joe Biden habe den ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi und den katarischen Emir Tamim bin Hamad al-Thani am Telefon dazu angehalten, «alle Anstrengungen zu unternehmen, um die Freilassung der von der Hamas festgehaltenen Geiseln zu erreichen», teilte das Weisse Haus am Montagabend (Ortszeit) mit. Dies sei das einzige Hindernis für eine Feuerpause.

Zur Story