International
Spanien

Klima-Aktivisten besprühen Millionen-Jacht auf Ibiza

Die Aktivisten besprühten am Sonntagmorgen die Jacht «Kaos». (Quelle: Futuro Vegetal)
Die Aktivisten besprühten am Sonntagmorgen die Jacht «Kaos». (Quelle: Futuro Vegetal)

«Die Party ist vorbei»: Aktivisten besprühen Millionen-Jacht auf Ibiza

Protest gegen «Luxusemissionen»: Auf Ibiza haben Aktivisten die Gigajacht von Walmart-Erbin Nancy Walton Laurie besprüht.
17.07.2023, 11:1617.07.2023, 13:30
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Spanische Klimaaktivisten haben am vergangenen Wochenende mehrfach zugeschlagen und drei hochpreisige Luxusobjekte auf der Urlaubsinsel Ibiza mit Farbe besprüht. Ziel ihrer jüngsten Attacke wurde nun die Millionenjacht «Kaos». Am Sonntagmorgen besprühte die Gruppe «Futuro Vegetal» (auf Deutsch: pflanzliche Zukunft) das Heck des Schiffs mit roter und schwarzer Farbe.

Die Gruppe wolle mit ihren Aktionen Kritik am Kapitalismus sowie den Privilegien der Superreichen üben, teilten die Aktivisten auf Instagram mit. Auf Bildern ist zu sehen, wie zwei junge Männer vor dem attackierten Schiff stehen und ein Schild mit der Aufschrift «You consume, others suffer» («Ihr konsumiert, andere leiden») hochalten.

Mit dem jüngsten Angriff auf die Jacht sei ihre Kampagne «Privatjets und Jachten, die Party ist vorbei» nun beendet, hiess es in dem Post. Es war bereits die dritte Aktion dieser Art binnen drei Tagen. «Futuro Vegetal» hatte zunächst am Freitagmorgen einen Privatjet auf dem Rollfeld des Flughafens der Urlaubsinsel mit Farbe besprüht und sich daran festgeklebt. Am Samstag besprühte die Gruppe einen Lamborghini auf Ibiza mit roter Farbe.

Die 110 Meter lange Jacht, auf der sich 16 Kabinen für Gäste und 24 für Mitarbeiter befinden sollen, wurde Berichten zufolge 2018 für rund 300 Millionen US-Dollar an Nancy Walton Laurie verkauft.

Das «Forbes»-Magazin schätzt das Vermögen der US-Amerikanerin auf rund acht Milliarden Euro – damit landet sie in der Rangliste der reichsten US-Amerikaner auf Platz 94. Die 70-jährige Laurie ist eine der Erben des Vermögens der in den USA erfolgreichen Walmart-Konzerngruppe.

Auf ihrer Website fordern die Klimaaktivisten eine Abkehr von der Viehwirtschaft hin zu einer klimaverträglicheren Landwirtschaft. Sie fordern auch ein Verbot von Privatjets und «Luxusemissionen».

Die Aktion ähnelte denen der «Letzten Generation» aus Deutschland. Die Mitglieder der Klimaschutzorganisation kleben sich regelmässig auf Strassen, Autobahnen und Flughäfen fest. Auch sie fordern mehr Klima- und Umweltschutz angesichts der Klimakrise.

Mit welchen Konsequenzen die Aktivisten in Spanien nun rechnen müssen, geht aus den Berichten bislang nicht hervor.

Verwendete Quellen:

  • mallorcazeitung.es: "Klimaaktivisten attackieren die Gigayacht "Kaos" von Walmart-Erbin Nancy Walton Laurie auf Ibiza"
  • Profil von "Kaos" auf marinetraffic.com
  • yachtbible.com: "KAOS Yacht – Nancy Walton Laurie’s $300M Superyacht"

Weitere interessante Artikel:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
299 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John Henry Eden
17.07.2023 11:39registriert Januar 2014
Hätten sie von Beginn weg auf diese Strategie gesetzt, wären ihnen viele Sympathien der Normalverbraucher sicher gewesen. Reiche haben viele Neider.

Inzwischen haben die Aktivisten zu viele Normalos verärgert. Und das tun sie auch weiterhin.
23384
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atavar
17.07.2023 11:36registriert März 2020
Verbot von Luxusemissionen? Gefällt mir. Gut möglich, dass ich (trotz wenig Reisen) auch welche produziere…
16527
Melden
Zum Kommentar
avatar
detsch
17.07.2023 11:43registriert Februar 2016
Genial, es bräuchte noch unzählige vergleichbare aktionen... der geldadel gehört verpflichtet, deutlich stärker als Otto-Normalverbraucher
248137
Melden
Zum Kommentar
299
Kronzeuge im Kreuzverhör: Bisher blieb Michael Cohen im Trump-Prozess cool
Im Strafprozess gegen Donald Trump spielt sein ehemaliger «Mann fürs Grobe» eine zentrale Rolle. Nun muss sich Michael Cohen den Fragen eines Trump-Verteidigers stellen. Wie schlägt er sich dabei?

Erwartet wurde ein Feuerwerk. Doch als am Dienstag der Anwalt von Donald Trump begann, den Kronzeugen der Anklage in einem New Yorker Gerichtssaal ins Kreuzverhör zu nehmen, da passierte ... nicht viel.

Zur Story