International
Spanien

Über 800 Migranten stürmen in Nordafrika-Exklave Melilla

Über 800 Migranten stürmen in Nordafrika-Exklave Melilla

03.03.2022, 16:4109.03.2022, 14:57
Mehr «International»
Security forces on the Moroccan side of the border force migrants to lie down in front of the fence after stopping them crossing the fences separating the Spanish enclave of Melilla from Morocco, in M ...
Ausnahmezustand in Melilla.Bild: keystone

Bei zwei der grössten Migranten-Anstürme der vergangenen Jahre auf die spanische Nordafrika-Exklave Melilla sind innerhalb von 24 Stunden mehr als 800 Menschen ins EU-Gebiet gelangt.

Insgesamt hätten rund 3700 Menschen von Marokko aus versucht, die sechs Meter hohen Grenzzäune zu überwinden, teilte die Regierung in Madrid mit. Trotz des heftigen Widerstandes der Grenzbeamten hätten dies am Mittwoch 491 Migranten, am Donnerstag weitere 350 unter Anwendung «extremer Gewalt» geschafft. Madrid sprach von einer «Krise grösseren Ausmasses». Man sei sehr besorgt.

Insgesamt 43 Beamte der spanischen Polizeieinheit Guardia Civil wurden nach amtlichen Angaben bei den beiden Aktionen, die jeweils frühmorgens stattfanden, zum Teil schwer verletzt. Sie würden in Melilla im Krankenhaus behandelt, hiess es. Die Migranten «haben extreme Gewalt ausgeübt, Steine geworfen und Metall-Haken und Stöcke gegen die Sicherheitskräfte eingesetzt», teilte die Vertretung des spanischen Innenministeriums in Melilla mit. Auch mehrere Migranten wurden nach Medienberichten verletzt.

Migrants arrive on Spanish soil after crossing the fences separating the Spanish enclave of Melilla from Morocco, in Melilla, Spain, Thursday March 3, 2022. Hundreds of Africans have tried to climb ov ...
Bild: keystone

Regierungssprecherin Isabel Rodríguez sprach von einer «Krise grösseren Ausmasses, die es in Melilla so bisher nicht gegeben hatte» sowie von einer «besorgniserregenden Lage». Man sei dabei, die Sicherheitsvorkehrungen zu verstärken. Ministerpräsident Pedro Sánchez wolle das Thema mit den europäischen Partnern erörtern. «Wir sind ja die Südgrenze Europas», sagte Rodríguez. Sánchez schrieb derweil auf Twitter, er habe mit Melillas Regierungschef Eduardo de Castro gesprochen, «um ihm die volle Unterstützung und Solidarität der spanischen Regierung zuzusichern».

Obwohl Marokko 1956 die Unabhängigkeit von Frankreich und Spanien erlangte, hat Spanien dort weiterhin zwei Exklaven: Ceuta an der Meerenge von Gibraltar und das 250 Kilometer weiter östlich gelegene Melilla. Beide werden von Marokko beansprucht. In der Nähe beider Gebiete warten Zehntausende Afrikaner, vorwiegend aus Ländern südlich der Sahara, auf eine Gelegenheit, in das zur EU gehörende Gebiet zu kommen. Meistens versuchen mehrere hundert Menschen auf einmal, die Grenzbeamten zu überraschen und über die Grenze zu kommen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Flüchtlingsszenen aus Melilla und Ceuta
1 / 9
Flüchtlingsszenen aus Melilla und Ceuta
Diese Migranten versuchen bei Melilla über den Grenzzaun zu klettern.
quelle: ap/ap / amel emric
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pandabaer2
03.03.2022 19:05registriert Oktober 2021
Was ist der Unterschied zwischen Flüchtlingen aus der Ukraine und anderen Orte (Afrika, Naher Osten...)
In der Ukraine fliehen die Frauen und Kinder, die verwundbaren. Die Männer bleiben und kämpfen.
Quelle: unzählige Bilder die öffentlich abrufbar sind
2211
Melden
Zum Kommentar
7
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story