International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Mama, warum lacht die Frau über meinen Vornamen?» – Keine Ahnung, Abcde



Ein fünfjähriges Mädchen musste an einem Flughafen in den USA den Spott von Airline-Angestellten über sich ergehen lassen. Die Leute hätten über ihren Vornamen gelacht und jemand habe ein Foto des Boarding-Passes im Internet veröffentlicht, klagte die Mutter laut einem TV-Bericht.

Ihre Tochter heisst – kein Scherz! – Abcde.

Image

screenshot: twitter

Ausgesprochen werde der Vorname «Ab-si-dee».

Und er sei gar nicht so unüblich, in den USA. Aktuell gebe es mindestens 373 US-Bürgerinnen, die so heissen. Erstmals in den Statistiken tauchte der Name 1990 auf.

Die Fluggesellschaft Southwest Airlines entschuldigte sich Wochen nach dem Vorfall bei der Familie und erklärte, mit der betroffenen Angestellten werde ein Gespräch geführt.

Bei Twitter hagelt es derweil Spott und Häme für die Mutter, die ihrem Kind einen solchen Namen geben hat.

(dsc)

Mona Vetsch: «Ich war eine schlechte Bauerntochter»

Play Icon

Video: watson/Viktor Giacobbo

Das könnte dich auch interessieren:

Miet-Weihnachtsbäume sind in Hipster-Hochburgen in – doch die Sache hat einen Haken

Link to Article

Knatsch im Bundesrat? Das zähe Ringen um die Schlüsseldepartemente

Link to Article

In diesem Land wohnt nur ein einziger Schweizer. Wir haben mit ihm gesprochen

Link to Article

Welche dieser absolut dämlichen Studien gibt es tatsächlich?

Link to Article

Brennende Leichen und blühender Aberglaube – ein Besuch in Indiens heiligster Stadt

Link to Article

Jetzt ist es da! Das geilste Polizeiauto der Schweiz

Link to Article

Viva la nonna! – weshalb ich mega Fan vom neuen Jamie-Oliver-Buch bin (dazu 5 Rezepte)

Link to Article

Über Zürich fliegen jetzt die Viren-Drohnen

Link to Article

«Meine 20 Jahre ältere Affäre erniedrigt mich»

Link to Article

Diese 13 Bilder zeigen, wieso «Doppeladler» völlig zu Recht das Wort des Jahres ist

Link to Article

Ade Pelz: Schweizer zeigen Canada Goose die kalte Schulter

Link to Article

Doch noch geeinigt! 30 Minuten vor Ablauf der Deadline rief Nylander in Toronto an

Link to Article

Queen Ariana Grande singt sich mit neuem Song auf den YouTube-Thron 👀

Link to Article

11 Dinge, die du schon immer von einem orthodoxen Juden wissen wolltest

Link to Article

So läuft das Weihnachtsessen mit den Arbeitskollegen ab. Immer. Jedes Jahr. Die Timeline

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Warum die Chinesen die Amerikaner im KI-Wettrennen schlagen werden

Link to Article

Der Super-Beau, der in weniger als 15 Minuten alles verkackt!

Link to Article

Netflix killt die nächste Superhelden-Serie

Link to Article

Die Weihnachtswünsche dieser alten Leute sind so bescheiden, dass es dir das Herz bricht

Link to Article

7 ausgefallene Punsch-Rezepte, die du diesen Winter unbedingt ausprobieren solltest!

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Herzschmerz pur! 15 Leute erzählen, wie sie vom Seitensprung ihres Partners erfuhren

Link to Article

7 Duschmomente, die uns (vermutlich) allen bekannt vorkommen 

Link to Article

Du regst dich über die Migros-Suppe auf? Dann kennst du diese Gender-Produkte noch nicht!

Link to Article

Wutbürger nehmen Grossrätin wegen Baby ins Visier– und so reagiert der Grossvater 

Link to Article

Nach SBI-Niederlage: Jetzt beginnt der nächste Streit in der Aussenpolitik

Link to Article

Das Sexismus-Dinner des FC Basel sorgt weltweit für Schlagzeilen

Link to Article

«Es war alles ein verdammter Fake»: Schweizer Adoptiveltern packen aus

Link to Article

Führerscheinentzug nach 49 Minuten – so witzelt die Polizei über den «Tagesschnellsten»

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

70
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
70Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Lörrlee 03.12.2018 10:54
    Highlight Highlight Immerhin hat sie das Kind nicht "Bomb" genannt.

    Man stelle sich vor, wie sie in den USA am Flughafen ihre Tochter sucht und laut ihren Namen ruft.
  • Lörrlee 03.12.2018 09:59
    Highlight Highlight Oh mein Gott...

    Eine Mutter wählt den Namen der Tochter lieblos aus - obwohl voraussehbar war, dass ein solcher Name lächerlich wirken würde - und dann beschwert sich die Mutter über "Name-shaming"?

    Amis sollten aufhören jedes Wort mit "-shaming" zu verbinden, um sich bei allem wie eine Schneeflocke fühlen zu können.

    Und sonst soll sie das Kind halt "1234", "QWERTY" oder "Default" nennen, ich wette dann wird alles besser
  • AfterEightUmViertelVorAchtEsser 03.12.2018 09:18
    Highlight Highlight "Papa, warum heisst meine Schwester 'Mondschein'?"

    "Sohn, das ist, weil sie bei Mondschein gezeugt wurde. Aber warum fragst du das 'GeplatztesKondom'?"
    • Lörrlee 03.12.2018 10:52
      Highlight Highlight Weil er "bei geplatztes Kondom gezeugt wurde"?

      Mache ich das richtig?
  • Saasi 03.12.2018 09:10
    Highlight Highlight Ist schon schlimm, wenn Eltern ihr Ego nicht zurück stellen können und dem Baby bei der Taufe einen Namen geben, für das es sein ganzes Leben bestraft wird. ABCDE, so viel Dummheit kann man gar nicht haben, egal wie man es auspricht. Solche Vornamen sollten verboten werden, auch aus Schutzgründen des Kindes.
    • Lörrlee 03.12.2018 12:03
      Highlight Highlight Vielleicht steckt dahinter ja eine bessere Story?
      Als die Mutter gefragt wurde, wie das Mädchen heissen soll, dachte die Mutter an eine Biene Maja CD aus früheren Tagen, hatte aber den Namen vergessen. Prompt murmelte sie, "What was that Name again? A bee CD... hmmm..."
      Und die Behörden verstanden ABCD als Name, Mystery solved!
  • SJ_California 02.12.2018 18:25
    Highlight Highlight Wieso schreibt man es denn nicht einfach Absydee ???
    • swisskiss 03.12.2018 04:32
      Highlight Highlight Oder Kurzformen wie Abbie, BiBi, Cece, DiDi oder Hansruedi, Chutleblätz oder Scharfmitalles???
    • Lörrlee 03.12.2018 10:53
      Highlight Highlight Um sie nicht mit Absynth zu verwechseln. Sonst wird sie von den Kindern nur mit Witzen über Alkohol gehänselt, duh!
  • Don Alejandro 02.12.2018 15:13
    Highlight Highlight Geht gar nicht. Freundliche Grüsse Efghi Jklmnop
  • Pafeld 02.12.2018 14:01
    Highlight Highlight Einmal von der offensichtlichen Bescheuertheit dieses Namens abgesehen: Das Flugpersonal ist verpflichtet, Namen auf Tickets mit den offiziellen Dokumenten abzugleichen. Da bei einem solchen Namen auch schnell mal Misstrauen über die Authentizität der Dokumente auftauchen kann, kann die Fluggesellschaft im Extremfall sogar die Beförderung aus Sicherheitsgründen verweigern. Der Spott gilt hier wohl in erster Linie nicht der kleinen Abcde sondern eher ihren Eltern, die die kleine mit diesem Namen auf Lebenszeit gestraft haben.
    • swisskiss 03.12.2018 04:35
      Highlight Highlight Pafeld: Das hat die Mutter mittlerweile auch gemerkt und eine Namensänderung beantragt.

      Sie heisst jetzt Osama Schaik Mohammed. Dann klappts auch mit dem Fliegen!
  • Snowy 02.12.2018 13:30
    Highlight Highlight Wird kaum das erste Mal (und auch nicht das letzte Mal) gewesen sein, dass sich jemand über ihren Namen lustig gemacht hat.

    Kommt mir grad " A Boy named Sue" von Johnny Cash in den Sinn - nur dass diese Mutter es nicht getan hat um ihre Tochter "abzuhärten" weil sie keine Zeit für sie hat (wie der Vater im Johnny Cash Song), sondern weil sie Aufmerksamkeit für sich und ihr Kind wollte...

    There you go, ABCDE!
  • Hierundjetzt 02.12.2018 11:49
    Highlight Highlight Und in diesem sozialistischen Europa gibt eine Behörde (Zivilstandsamt?) ein ok für einen aussergewöhnlichen Namen. Grundsatz: klar unterscheidbar ob m/w gemeint ist, nichts peinliches usw. Warum wohl...

    Und nicht eine Mutter auf einem peinlichen Selbstverwirklichungstripp.

    Man muss sich nur mal die jährliche Liste der in der CH abglehnten Namen anschauen 🤭 von Hitler bis Porsche ist alles dabei
  • Mitsch 02.12.2018 11:36
    Highlight Highlight Abseedee... und ihr sohn heisst dann jklmnop und spricht sich jakey lemonpee... oh my life 😝
  • rey_feitosa 02.12.2018 11:26
    Highlight Highlight ...und ich taufe mein Kind Juan Tutrifor, hoffe bis dann sind Zahlen als Name zugelassen🙃
    • Mitsch 02.12.2018 16:17
      Highlight Highlight @rey_feitosa

      Best. Comment. Ever.

      😂😂😂
  • In vino veritas 02.12.2018 10:07
    Highlight Highlight Oh, wirklich sehr unglücklich. Aber gerade in den USA steht die Selbstverwirklichung über alles, koste es was es wolle. Das errinner mit an eine (Afrikanische) Dame die von den französischen Freibädern so begeistert war, dass sie ihren Sohn Piscine getauft hat. Das sagte zumindest meine Französischlehrin und ich glaube es ihr erst, als ich auf Arte einen Beitrag drüber lief.
    • Momos 02.12.2018 11:45
      Highlight Highlight Das kommt aus dem Film „the life of P“
    • In vino veritas 02.12.2018 12:59
      Highlight Highlight Und ich habe soo sehr gehofft, dass es wahr wäre... Ist aber wohl besser so😉
    • Lörrlee 03.12.2018 13:03
      Highlight Highlight Inwiefern hat denn die Benennung des Kindes mit "ABCDE" einen Selbstverwirklichungs-Effekt?

      Etwa à la "Meine Eltern haben mir zum 16. Geburtstag nicht das Auto geschenkt, das ich wollte, dafür nenne ich meine Tochter jetzt ABCDE, so! Die soll's doch nicht besser haben als ich!"?
  • Magenta 02.12.2018 10:02
    Highlight Highlight Vermutlich wohnt Abcde in Zzyzx. 😂
    • Gähn 02.12.2018 11:16
      Highlight Highlight Immer noch besser als Mianus.
      Den Ort gibt's übrigens wirklich und wahrhaftig. 😂
    • PeterAlexander 02.12.2018 17:05
      Highlight Highlight Hmm... den Ort gibt es sogar sehr oft. Aktuell etwa 7661396 200 male. Und es kommen täglich etwa 300 000 dazu😉
    • Lörrlee 03.12.2018 13:04
      Highlight Highlight Ja, und dann gibt's noch diverse Lücken bei diesen Zahlen, sogenannte Anus-Löcher, welche einen nicht unbeträchtlichen Teil davon ausmachen und täglich zum Vorschein kommen.
  • Shin Kami 02.12.2018 09:50
    Highlight Highlight Das Bild im Internet zu veröffentlichen ist nicht okay, aber der Name geht auch nicht. Das arme Kind.
    • fabsli 02.12.2018 10:47
      Highlight Highlight Das Eine nicht, das Andere auch.
    • Lörrlee 03.12.2018 15:39
      Highlight Highlight @Shin Kami:
      Gemäss dem ABC-Artikel (Der Nachrichtensender, nicht das Mädchen), hat sich die Dame selbst an die Medien gewendet und den Namen dort auch selbst erwähnt. Das Bild haben sie wahrscheinlich auch von der Mutter selbst oder aus ihren sozialen Medien.
      Dass das Kind darunter leiden kann (sowohl die Veröffentlichung als auch durch den Namen) ist nicht die Schuld der Medien. Die Mutter trifft da schon mehr Verantwortung.
  • bytheway 02.12.2018 09:43
    Highlight Highlight Abcde... wieso nicht? Google nennt sich ja auch Alphabet.
  • tolgito 02.12.2018 09:26
    Highlight Highlight Die Menschen haben echt nichts besseres zu tun... zuerst Foto vom Ausweis schiessen, dann ins Internet hochladen danach nimmt die Dummheit der Menschen ihren Lauf in dem sie sich über die Namensgebung aufregen oder lustig machen...
  • giguu 02.12.2018 09:21
    Highlight Highlight Eine kalifornische Autobahnausfahrt, die zum Thema passt :)
    User Image
    • Gähn 02.12.2018 11:18
      Highlight Highlight Und ich hielt das weiter oben noch für einen Witz. 😂
      Sorry für den Blitz. Hab mit meinen fetten Fingern daneben getippt. 😭
  • DanielaK 02.12.2018 08:31
    Highlight Highlight Selbst wenn ich mich über diesen Namen amüsieren würde: Im Kundenkontakt geht sowas üüüberhaupt nicht an! Und ein Foto ins Netz? Ist die Gute nicht mehr bei Verstand? Was ich von dem Namen halte ist schlichtweg egal, ich finde es jedoch traurig, dass sich Erwachsene diesbezüglich immernoch wie Kleinkindertrampel benehmen.
  • Papa Swappa 02.12.2018 03:30
    Highlight Highlight ausgesprochen ist er gar nicht so schlimm, da gibts schrecklicheres, z.b. die englische aussprache von "gretchen" - grätschen (ich denke dabei unweigerlich an fussball... blutgrätsche...)
    Play Icon
  • E-Smoking 02.12.2018 01:48
    Highlight Highlight Telefon- oder Schullistenoptimierer :) Ich taufe meine dann AAAbc.
    • The IT Guy 02.12.2018 08:23
      Highlight Highlight Geht doch zuerst nach Nachnamen? 🤔😉
    • Rjw Pommi 02.12.2018 11:01
      Highlight Highlight Is doch nicht bc der Nachname oder wie jetzt... 🤔
    • Lörrlee 03.12.2018 15:42
      Highlight Highlight Nicht eher AaAbc? Ich denke dass AAAbc eher ein Jungenname ist, daher wäre AaAbc wohl die elegantere Lösung.
      Sollte dir aber eher eine geschlechtsneutrale Lösung vorschweben, schlage ich Varianten wie lgBt oder LgbT vor, das sind Namen mit Geschichte und Emotionen, dein Kind wird stolz sein, diesen Namen in zukünftige Generationen weiterzutragen und du wirst dich fühlen wie der Olympia-Gründer
  • Helona 02.12.2018 01:24
    Highlight Highlight Vielleicht als Beitrag zur Bekämpfung des Analphabetimus in den USA gedacht.
  • Rjw Pommi 02.12.2018 01:20
    Highlight Highlight wie bescheuert is das denn seinem Kind so einem Namen zu geben... Die Eltern haben doch zu viel Lack oder sonstwas geschnüffelt.
    Zumal ich denke, die Eltern nicht mal eine Erklärung haben warum sie, ihrer Tochter so einem Namen (sowas antun) gegeben haben.. Ich hoffe Sie stellt einen Antrag auf änderung

    wenn ich es gelesen hätte,ich würde am Boden liegen vor lachen über soviel Blödheit und JA ICH HÄTTE SIE GEFRAGT OB IHR SOHN ACAB ODER AC/DC HEISST... wär aber schwierig geworden vor lachen...

    und Imfall ich selber 3! Vornamen und bin auch noch Stolz drauf.. Aber DAS? Neee neee

    #amishalt
    • Sama 02.12.2018 11:17
      Highlight Highlight Warum hoffen, dass sie den Namen ändern wird? Sollte er ihr gefallen, dann ist ja alles gut.
      Über Namen lacht man nicht - mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen.
    • Lörrlee 03.12.2018 15:46
      Highlight Highlight @Sama
      An dem Tag, an welchem ich einen Herrn Rise Dödu am Telefon habe werde ich mich - bei allem Anstand - nicht mehr vor Lachen halten können. Ich entschuldige mich im Voraus und nehme im Gegenzug die Hölle gerne in Kauf
  • swisskiss 02.12.2018 01:13
    Highlight Highlight Schon bedenklich, mit welcher Respektlosigkeit diesem Mädchen begegnet wird! Nicht mal für den vollen Namen reichts bei der armen ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVQXYZ. Schämt Euch, dass Ihr solch einen prosaischen Namen so verhuntzt. Euer 123456789
    • Nero1342 02.12.2018 10:16
      Highlight Highlight du hast den w falsch geschrieben 😂😘
    • swisskiss 03.12.2018 04:41
      Highlight Highlight Nero1342: Hab noch ein richtiges W auf der Tastatur gefunden. Schenk ich Dir!
  • derEchteElch 02.12.2018 00:13
    Highlight Highlight Also.. Ich finde Abcidee, Absidee, Abcity ausgesprochen (!) gar nicht schlecht, aber ich würde es unter keinen Umständen als „Abcde“ schreiben.

    Als Name für mein Kind käme es aber eh nicht in Frage. Es gibt viele viel schönere Namen. Ist sogar Kevin besser..
    • Tschaesu 02.12.2018 08:27
      Highlight Highlight Absidee ist die Abkürzung Schnapsidee
    • Alnothur 02.12.2018 18:19
      Highlight Highlight Ist sogar noch schlimmer als "La-a" (Ja, den Vornamen gibts in den USA wirklich...)
    • swisskiss 03.12.2018 04:43
      Highlight Highlight derEchteElch: und ich krieg bei Lesen Lust auf Absinth...
  • Ataraksia Eudaimonia 01.12.2018 23:45
    Highlight Highlight In meiner Wahrnehmung ist es eventuell eine perfide Form von dem Kind nicht wirklich wohlgesinnt zu sein. Kranke oder debile Geste die womöglich ein Leben lang das Kind überschattet.
    Genauso wenig halte ich von Namen die um die Wette ausgefallen, einmalig, exzentrisch punkten müssen.
    Kind ist ein wertvolles Individuum, nicht eigene Projektionsfläche wie so manche (möchte-gern-) Promis oder oberflächliche Eltern glauben...((
    • Huginsky 02.12.2018 07:42
      Highlight Highlight Ja, Ataraksia Eudaimonia.
    • The Destiny // Team Telegram 02.12.2018 10:36
      Highlight Highlight Ich hätte da noch einen Vorschlag: Tungsteena Zarpedon aus Borderlands the pre sequel.
    • FloW96 02.12.2018 11:10
      Highlight Highlight Wie wärs mit Pipilotta Viktualia Pfefferminz Rollgardina Ephraimstochter?
    Weitere Antworten anzeigen
  • MaskedGaijin 01.12.2018 23:27
    Highlight Highlight Und der Bruder heisst ACAB?
    • @schurt3r 01.12.2018 23:37
      Highlight Highlight ...
      User ImagePlay Icon
    • _stefan 02.12.2018 00:44
      Highlight Highlight Ihr Bruder heisst Xyz, Spitzname "Xylophon" ;-)
    • DichterLenz 02.12.2018 10:37
      Highlight Highlight Der Bruder heisst Qwertz.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Petitsuisse 01.12.2018 23:21
    Highlight Highlight Auf die Gefahr hin geblitzt zu werden, wie kann man sein Kind nur ABCDE nennen, wo doch QWERTZUIOPÜ viel schöner wäre.
    • meine senf 02.12.2018 01:12
      Highlight Highlight Amerikaner nutzen aber eine QWERTY...-Tastatur :)
    • Drybom 02.12.2018 09:49
      Highlight Highlight Walter Moers fan?
    • Petitsuisse 02.12.2018 12:07
      Highlight Highlight Meine Senf, Du hast recht, aber siehe:
      Drybom, ja totaler Moers-Fan.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Curly Turkey 01.12.2018 23:18
    Highlight Highlight Und die Story kommt ausgerechnet von ABC. Fast unter Namensvettern.
    • zwan33 02.12.2018 08:59
      Highlight Highlight Und wir wissen endlich, wie man den Sendernamen ABC aussperchen soll: Ab-si. Warum bin ich nicht schon lange drauf gekommen?
    • Randy Orton 02.12.2018 09:41
      Highlight Highlight Du meinst vin „Absii“
    • Shelley 02.12.2018 12:08
      Highlight Highlight Eigentlich Eibisidi-ii, toller Einfall, danke Mami, danke Papi
  • Peedy 01.12.2018 23:02
    Highlight Highlight Naja...als Eltern trägt man doch ein wenig Verantwortung bei der Auswahl des Namens der Kinder...

    Trotzdem finde ich es nicht OK, sich auf Kosten einer 5-Jährigen zu amüsieren...
  • salamandre 01.12.2018 22:51
    Highlight Highlight Das kannst du jetzt aussprechen wie du willst, ein wenig bescheuert ist es trotzdem und dem Kind wird wohl eher ein Bärendienst erwiesen.

Huawei und Samsung haben die Smartphones enthüllt, die Apple und Nokia gerne hätten

Die beiden führenden Handy-Hersteller haben fast gleichzeitig ihre neusten Modelle präsentiert: Bei Samsungs Galaxy A8s und Huaweis Honor View 20 ist die Frontkamera erstmals direkt im Touchscreen integriert.

Die Südkoreaner haben das Galaxy A8s heute in China vorgestellt. Dort wird man es ab dem 21. Dezember vorbestellen können. Ob und wann es in die Schweiz kommt, ist uns noch nicht bekannt. Die Chancen stehen aber nicht schlecht, dass das neue Mittelklasse-Smartphone 2019 auch bei uns in den Läden stehen wird.

Fast gleichzeitig hat Huawei heute die ersten Bilder des Honor V20 veröffentlicht – ganz offensichtlich, um Samsung das Rampenlicht nicht ganz zu überlassen.

Loch statt Rahmen oder Notch …

Artikel lesen
Link to Article