wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Spass

Grossbritannien: An der Uni Exeter kann man jetzt Magie studieren

This is a studio publicity photo of Michael Gambon as Professor Dumbledore in Warner Bros. Pictures’ fantasy “Harry Potter and the Prisoner of Azkaban.” Source: Warner Bros. Pictures/ via Bloomberg Ne ...
Dumbledore wird wohl nicht der Dekan der Universität sein.Bild: Warner Bros. Pictures

Master der dunklen Künste – an britischer Uni kann man jetzt Magie studieren

Ganz im Süden Englands in der Stadt Exeter wird ab dem kommenden Jahr ein Studium im Bereich Magie und Okkultismus angeboten – jedoch mit einem durch und durch wissenschaftlichen Ansatz.
05.10.2023, 11:2805.10.2023, 11:41
Mehr «International»

An der University of Exeter im Süden England kannst du ab dem nächsten Jahr einen Abschluss mit dem klingenden Namen Master of Magic and Occult Sience erwerben. Also einen Master in Magie und okkulten Wissenschaften. Wer sich nun einen Zauberstab samt Besen, Zaubertopf, Hut und Eule in der Winkelgasse kaufen will, muss jetzt ein ganz Grosser sein, denn: «Echte» Magie kann man an der Universität natürlich nicht erlernen.

Der «innovative» Studiengang, wie ihn die Universität bezeichnet, sei wegen der grossen Nachfrage am Thema Magie geschaffen worden. Es geht um die Geschichte von Hexerei, Zauberei und Magie sowie deren Einfluss auf die Gesellschaft in verschiedenen Teilen der Welt.

Als Dozenten habe man Historiker, Sprachwissenschaftler, Philosophen, Archäologen sowie Psychologen und Soziologen gewinnen können, berichtet die britische BBC. Es sei der einzige derartige Kurs derzeit in Grossbritannien.

monty python and the holy grail köig artus heilige gral ritter der kokosnuss gif comedy https://datastudio.google.com/u/0/reporting/1-69aPLHesAszPNDVnxEou6KHdx0qsKyi/page/zrQa
Im Kurs geht es um die britische Mythologie, Drachen, König Artus und ähnliches.Bild: datastudio

Kontrastierung des Westens mit dem Rest der Welt

«Entkolonialisierung, die Erforschung alternativer Erkenntnistheorien, Feminismus und Antirassismus stehen im Mittelpunkt dieses Programms», sagte Emily Selove, die Kursleiterin, gegenüber der BBC. Der Kurs werde vom Institut für arabische und islamische Studien durchgeführt. Es gehe darum, die Annahme, dass der Westen ein Platz des Rationalen und der Rest der Welt einer des Übersinnlichen sei, überdacht werde.

Die Universität erklärte, dass der Kurs die Studierenden auf Karrieren in den Bereichen Lehre, Denkmalpflege und Museumsarbeit, Arbeit in Bibliotheken, Tourismus, Kunstorganisationen oder der Verlagsbranche sowie in anderen Arbeitsbereichen vorbereiten könne.

Zu den wählbaren Modulen gehören: Drachen in der westlichen Literatur und Kunst, die Legende von König Artus, islamisches Denkweisen, archäologische Theorie und Praxis sowie die Darstellung von Frauen im Mittelalter. (ear/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So würden die «Harry Potter»-Charaktere laut KI aussehen
1 / 25
So würden die «Harry Potter»-Charaktere laut KI aussehen
Wenn ein Buch verfilmt wird, entsprechen die Schauspielerinnen und Schauspieler nicht immer den Beschreibungen des Autors oder der Autorin. Doch mit Künstlicher Intelligenz lässt sich das ändern. Wir haben elf «Harry Potter»-Charaktere fast 1:1 zum Leben erweckt.
quelle: warnerbros/ artbreeder/ watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Marco schickt Nico zum Zaubern nach Basel – Vorhang auf für «Magic Franzoni»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Overton Window
05.10.2023 11:57registriert August 2022
An der HSG wird schon seit Jahrzehnten Magie unterrichtet...
240
Melden
Zum Kommentar
11
Nach Festnahme von Ex-RAF-Terroristin weitere Durchsuchungen

Nach der Festnahme der ehemaligen deutsche RAF-Terroristin Daniela Klette und dem Fund von Waffen in ihrer Wohnung setzen die Ermittler die Durchsuchung fort.

Zur Story