recht sonnig
DE | FR
75
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
International
Spass

Korrupter Kurz? Böhmermann wusste schon vor fünf Monaten Bescheid

Kurz steckt in der Krise – und plötzlich geht dieses Video von Böhmermann wieder viral

07.10.2021, 14:3507.10.2021, 14:57
Böhmermann wettert in türkiser Diktatoren-Uniform gegen Kanzler Kurz.
Böhmermann wettert in türkiser Diktatoren-Uniform gegen Kanzler Kurz. bild: screenshot zdf

In Österreich dampft die ... Politikwelt gerade so richtig. Denn der österreichische Kanzler Sebastian Kurz und sein Team sollen sich wohlwollende Berichterstattung erkauft haben.

Dass in Österreich ganz viele Dinge nicht so ganz richtig laufen, hat Satiriker Jan Böhmermann schon vor fünf Monaten gewusst.

In einem halbstündigen Beitrag, «dem satirischsten Beitrag, den das ZDF Magazin Royal je gemacht hat», zeigte Böhmermann anhand des Einmaleins des Autokratendaseins, wie Kurz und die ÖVP Österreich langsam in eine autoritäre Demokratie verwandeln.

Dafür braucht es die Kontrolle über:

  1. Die Regierung
  2. Die Medien
  3. Das Parlament
  4. Die Justiz

In gewohnt giftiger Manier zeigte Böhmermann auf, wie Kurz, «ein Teenager mit Bausparvertrag, gefangen im Körper eines Haargel-süchtigen Kindes», sich gemeinsam mit seinen treuen Umgebenden, denen er Ministerposten verschafft hat (1. Punkt – Regierung: Check) langsam die Kontrolle über Medien, Parlament und die Justiz verschafft hat.

Da ist zum Beispiel Wolfgang Sobotka, der Nationalratspräsident Österreichs. Er soll, wie andere Mitglieder der ÖVP auch, Bestechungsgelder von einem Casino erhalten haben. Der parlamentarische Untersuchungsausschuss, der daraufhin einberufen wurde, leitete ... Wolfgang Sobotka. Dieser setzte sich im Untersuchungsausschuss dafür ein, dass die Wahrheitsklausel gestrichen wird. Parlament: check.

Das äusserst sehenswerte Video gibt's hier:

Im Beitrag des ZDF Magazin Royal wird einem schonungslos vor Augen geführt, was für ein Skandal sich gerade in Österreich abspielt. Da geht die Frau des Finanzministers mit einem von der Staatsanwalt gesuchten Laptop im Kinderwagen spazieren, es werden Festplatten «geschreddert» und gedroht, die ermittelnde Wirtschaft- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) kurzerhand umzubauen (Justiz: check).

Versuche, die Medien unter Kontrolle zu bringen, gab es ebenfalls einige. So gewährte man künftigen Anteilseignern von grossen Tageszeitungen Sonderbehandlungen oder bezirzte Chefredaktoren beim Cocktailschlürfen, um kritische Seitenaufmacher zu verhindern. Und jetzt die neuste und potenziell grösste Bombe, die platzte: Sebastian Kurz und sein Team sollen sich wohlwollende Berichterstattung erkauft haben.

Und auch hier schien Böhmermann bereits einen Informationsvorsprung gehabt zu haben: In der Sendung vom 24. September sagte der Satiriker mit österreichischem Akzent:

«Sebastian Kurz, ich hoff', du hast dein Zimmer aufgeräumt, ich drück' dir ganz fest die Daumen für die kommenden Wochen Seppl, du weisst schon, worum's geht, gell.»

(dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Jan Böhmermann trollt Trolle

1 / 11
Jan Böhmermann trollt Trolle
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Schweizer Tiktoker macht sich über Österreicher und lustig

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Atavar
07.10.2021 14:41registriert März 2020
Böhmermann & sein Team sind in den meisten Beiträgen überdurchschnittlich investigativ. Ich bin ein Fan, absolut...

Hält den Finger gnadenlos auf die Wunde. Treffsicher, frech, zynisch - seine Kritiker werfen ihm in der Regel den ordinären Sprachgebrauch vor.

Alles absolut richtig gemacht, Jan. Schade bist du nicht Chef der SPD geworden.
29026
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
07.10.2021 14:47registriert Februar 2021
Der Beitrag war wirklich gut von Jan Böhmermann. Meiner Meinung nach sogar eines der Besten. Ganz cool fand ich den schleichenden Wechsel des Studios ins türkise. :)
19215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nasse Robbe
07.10.2021 16:54registriert September 2021
Die Dynamiken sind undurchschaubar und leider nicht immer so, wie man sie gerne hätte. Dieser Beitrag hätte schon bei Austrahlung noch die Millionen Views mehr verdient, die erst jetzt kommen.

Böhmi & Team sind einfach echt Kings & Queens.

Böhmermann für mich der grösste Entertainer seit Jahrzehnten im deutschsprachigem Raum. Vermag die Massen mitzureissen, sehr charismatisch aber auch immer sehr intelligent und mit ethisch und charakterlichem Niveau. Immer eine Message.
Ein Biest, dieser dünne blasse Junge.
765
Melden
Zum Kommentar
75
Mit diesen 11 Fun Facts zu Weihnachtsliedern rockst du jedes Weihnachtsessen

Jeder kennt sie, jeder liebt sie.

Zur Story