International
Streaming

Netflix plant mehr Werbung für 2026

Netflix plant mehr Werbung für 2026

Netflix-Kunden im günstigeren Abo mit Anzeigen müssen sich im kommenden Jahr auf Werbeunterbrechungen einstellen.
15.05.2025, 06:1015.05.2025, 06:10
Mehr «International»

Auch wenn man die Wiedergabe pausiert, soll Reklame eingeblendet werden, wie der Videostreaming-Marktführer ankündigte.

epa11884079 The Netflix streaming service logo is displayed on a mobile device in London, Britain, 09 February 2025. The streaming platform has increased the cost of its most popular standard subscrip ...
Bald gibt es mehr Werbung auf Netflix.Bild: keystone

Bei den Anzeigenformaten dafür soll auch generative Künstliche Intelligenz eingesetzt werden, «um die Werbung mit der Welt unserer Sendungen zu verknüpfen». Netflix hat inzwischen mehr als 94 Millionen Kunden weltweit im Abo-Modell mit Werbung. Im November waren es noch rund 70 Millionen.

Der Dienst macht seit diesem Jahr keine Angaben mehr zur allgemeinen Entwicklung der Kundenzahlen. Ende 2024 waren es gut 300 Millionen Kundenhaushalte insgesamt. Netflix geht davon aus, dass mehr als 700 Millionen Menschen weltweit den Dienst nutzen.

Netflix attraktiver für Werbekunden

Mit dem Wachstum der Anzeigen-Abos wird Netflix attraktiver für Werbekunden, die bisher etwa auf klassische TV-Sender zurückgreifen. Das Angebot ist derzeit in zwölf Ländern verfügbar, die Schweiz gehört derzeit noch nicht dazu.

Netflix entwickelte nach dem Start mit Partnern wie Microsoft eine eigene Anzeigenplattform, auf die kommende Woche auch in Europa umgestellt werden soll. Die Werbung kann damit nach mehr als 100 Interessen-Kategorien personalisiert werden – «darunter Lebensabschnitte». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jep.
15.05.2025 07:53registriert Januar 2022
Cool, man kann die Werbung personalisieren! Ich bin jetzt schon ganz nervös, ob ich dann zu Putz- und Waschmitteln oder doch eher zu Partnervermittlungen (mit oder ohne Niveau) neigen soll.

Was für aufregende Zeiten!
601
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerSeher
15.05.2025 08:57registriert März 2014
Als Teleclub damals kam, war das Highlight eben keine Werbung zu sehen. Nun sehe ich PAY TV Sender wie mySports, Netflix etc. um mit einer selbstverständlichkeit wieder Werbung zu sehen. Es macht einfach keinen Sinn!
483
Melden
Zum Kommentar
avatar
schoscho
15.05.2025 08:53registriert Januar 2017
Wenn man den Hals nicht voll genug kriegt (kommt bei Techfirmen jeweils der Niedergang)
211
Melden
Zum Kommentar
52
    Lindner-Nachfolger: Christian Dürr zum neuen FDP-Parteichef gewählt
    Die deutsche FDP hat Christian Dürr zum neuen Parteichef gewählt. Der 48-Jährige will der Partei ein neues Gesicht verpassen.

    Die FDP hat beim Parteitag am Freitag wie erwartet Christian Dürr zu ihrem neuen Parteichef gewählt. Der 48-jährige ehemalige FDP-Fraktionschef war der einzige Kandidat für das Amt. Er soll die Liberalen in vier Jahren zurück in den deutschen Bundestag führen. Dürr erhielt 82,25 Prozent der Stimmen.

    Zur Story