International
Syrien

Anführer von IS-Terrormiliz für Ost-Syrien festgenommen

Anführer von IS-Terrormiliz für Ost-Syrien festgenommen

27.01.2025, 17:17
Mehr «International»
Ein Kämpfer der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) mit einer Flagge. (Symbolbild)
Ein Kämpfer der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) mit einer Flagge. (Symbolbild)Bild: AP Raqqa Media Center of the Isl

Bewaffnete Gruppen in Syrien haben einen Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) festgenommen. Atta al-Hariri habe den IS im Osten Syriens angeführt, hiess es aus Quellen in der syrischen Übergangsregierung. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in London, die die Lage in Syrien mit einem Netzwerk aus Aktivisten verfolgt, bestätigte die Festnahme und Details der Aktion.

Verantwortlich für die Festnahme sind örtliche Rebellen aus Daraa im Süden Syriens, wo al-Hariri in einen Hinterhalt geriet. Die Aufständischen übernahmen in der Provinz im Dezember die Kontrolle, nachdem Machthaber Baschar al-Assad, dessen Regierung die Provinz kontrollierte, gestürzt wurde. Al-Hariri stammt selbst ebenfalls aus Daraa und wurde nach seiner Festnahme den Sicherheitsbehörden in Damaskus übergeben. Syrischen Quellen zufolge wurden bei seiner Festnahme auch grosse Mengen Waffen entdeckt, die zum Schmuggel innerhalb Syriens bestimmt gewesen sein sollen.

Der IS beherrschte einst grosse Gebiete in Syrien und im benachbarten Irak. Die Organisation wurde militärisch besiegt, hat sich seitdem aber international ausgebreitet und plant weiterhin Terroranschläge im Westen oder stiftet zu diesen an. In den vergangenen Jahren hat der IS seine Fähigkeiten in Syrien wieder stetig ausgebaut und dürfte den Sturz der Assad-Regierung nutzen, um weiter an Stärke zu gewinnen. So hatte der IS Gelegenheit, grosse Waffenarsenale der alten Regierung in seinen Besitz zu bringen. Die Übergangsregierung wiederum hat zu wenig Mittel, um die Wüstengebiete, in denen der IS aktiv ist, umfassend zu kontrollieren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
    Trump verlängert Gnadenfrist für TikTok
    Am Samstag wäre die Frist für TikTok in den USA abgelaufen. Doch nun hat die Regierung erneut einen Zeitaufschub bekannt gegeben. Der Deal brauche mehr Zeit, erklärt US-Präsident Donald Trump.

    Weitere 75 Tage soll TikTok in den USA laufen. US-Präsident Donald Trump kündigte auf der Plattform Truth Social an, eine entsprechende Anordnung zu unterzeichnen. Der Deal brauche mehr Zeit, erklärt er laut US-Medien in seiner Stellungnahme. Man habe aber bereits grosse Fortschritte gemacht. Nun hoffe man, dass die Zusammenarbeit weiterhin gut laufe.

    Zur Story