International
Syrien

Experten schätzen Schäden in Syrien auf 400 Milliarden Franken

Experten schätzen Kriegsschäden in Syrien auf 400 Milliarden Franken

08.08.2018, 19:54
Mehr «International»
epa05652506 A handout picture made available by Aleppo Media Center (AMC) shows displaced Syrian families leave the neighborhoods where the fighting occurs in eastern Aleppo, Syria, 29 November 2016.  ...
Aufnahme aus der syrischen Stadt Aleppo im Herbst 2016.Bild: EPA/ALEPPO MEDIA CENTER

Die Schäden in Syrien nach mehr als sieben Jahren Krieg summieren sich einer neuen Uno-Schätzung zufolge auf umgerechnet knapp 400 Milliarden Franken. Zu diesem Ergebnis kamen am Mittwoch mehr als 50 Experten aus Syrien und anderen Ländern.

Die Experten waren von den Vereinten Nationen zur Bewertung der Kriegsfolgen in die libanesische Hauptstadt Beirut geladen worden.

Syrien
AbonnierenAbonnieren

Die errechnete Summe beinhaltet nur die Sachschäden, nicht aber die «menschlichen Verluste», wie es in einer Erklärung der Uno-Unterorganisation ESCWA hiess. Durch den Tod oder die Flucht vieler Syrer seien dem Land «menschliche Kompetenzen und berufliche Fertigkeiten» verloren gegangen, die noch nicht beziffert worden seien.

Syrien: Der vergessene Krieg

1 / 13
Syrien: Der vergessene Krieg
Belagertes Homs: Die drittgrösste Stadt Syriens liegt in Trümmern.
quelle: x03126 / yazan homsy
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Einen vollständigen Bericht ihrer Bestandesaufnahme wollen die Experten im September vorlegen. Seit Kriegsbeginn 2011 sind mehr als die Hälfte der Syrer entweder zu Flüchtlingen im eigenen Land geworden oder ins Ausland geflohen. Mehr als 350'000 Menschen wurden getötet.

Die Regierungstruppen konnten seit 2015 mit militärischer Unterstützung Russlands einen grossen Teil des Landes zurückerobern. Die Führung in Damaskus nimmt bereits den Wiederaufbau ins Visier. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story