International
Syrien

Israel greift Flughafen in Aleppo an – ein Toter

This satellite image from Planet Labs PBC shows damage on the runway of Aleppo International Airport after a suspected Israeli strike there in Aleppo, Syria, Tuesday, March 7, 2023. A suspected Israel ...
Schäden auf der Startbahn in Aleppo nach dem Luftangriff.Bild: keystone

Israel greift Flughafen in Aleppo an – mindestens sieben Tote

02.05.2023, 09:4302.05.2023, 16:57
Mehr «International»

Israel hat nach syrischen Angaben den Flughafen der Stadt Aleppo und einen nahe gelegenen Militärflughafen angegriffen. Bei dem Luftangriff ist die Zahl der Toten auf mindestens sieben gestiegen. Das berichtet die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

Sieben Personen wurden nach Angaben der Staatsagentur Sana verletzt. Der Flugbetrieb am Flughafen Aleppo sei vorübergehend eingestellt worden. Israels Armee wollte die Berichte, wie in diesen Fällen üblich, nicht kommentieren.

Iran-treue Milizen kontrollieren der Beobachtungsstelle mit Sitz in London zufolge die Gegend. Bei dem Angriff sei ein Waffenlager der Milizen getroffen worden, wie die Aktivisten berichteten. Bei den Opfern handelt es sich den Angaben zufolge um Mitglieder der Milizen und einen syrischen Offizier.

Israels Luftwaffe bombardiert regelmässig Ziele im benachbarten Bürgerkriegsland Syrien. Auch die Flughäfen in Damaskus und Aleppo waren in der Vergangenheit bereits Ziel der Angriffe. Israel will damit verhindern, dass sein Erzfeind Iran seinen militärischen Einfluss in Syrien mit Hilfe verbündeter Milizen ausbaut. Der Iran ist neben Russland der wichtigste Verbündete der syrischen Regierung.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Steinmeier serviert Erdoğan Döner – in der Türkei
Der deutsche Bundespräsident Steinmeier und sein türkischer Amtskollege Erdoğan starten in Ankara eine gegenseitige Charmeoffensive. Aber vor allem eine Frage ist für Deutschland und die Türkei eine Belastungsprobe.

Es hatte ungemütlich angefangen. Mit «Mörder Deutschland»-Rufen empfingen wütende Demonstranten den deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier am Montag in Istanbul. Die türkische Bevölkerung steht im Gaza-Krieg grösstenteils auf Seiten der Palästinenser und sogar der Hamas, selbst noch deren Terrorangriff auf israelische Zivilisten am 7. Oktober. Deshalb verurteilen sie die deutsche Unterstützung für Israel.

Zur Story