International
Grossbritannien

Polizei nimmt Prinz Andrew Mountbatten-Windsor fest

FILE - Britain's Andrew Mountbatten-Windsor, formerly known as Prince Andrew, looks round as he leaves after attending the Easter Matins Service at St. George's Chapel, Windsor Castle, Engla ...
Andrew Mountbatten-Windsor ist in den Epstein-Fall verwickelt.Bild: keystone

Polizei hat Andrew Mountbatten-Windsor festgenommen

Mehrere Polizisten sollen laut Medienberichten auf dem Grundstück in Sandringham aufgetaucht sein, wo der frühere Prinz Andrew derzeit weilt. Die Polizei bestätigt, dass sie einen Mann verhaftet hat.
19.02.2026, 11:0819.02.2026, 11:49

Britische Medien berichten, Andrew sei wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs festgenommen worden. Zuvor war beobachtet worden, dass auf dem Grundstück in Sandringham, wo Andrew seinen heutigen Geburtstag verbringt, mehrere Polizisten gesichtet worden seien.

SANDRINGHAM, NORFOLK - FEBRUARY 19: A man steps out of an unmarked car at the home of Andrew Mountbatten-Windsor on February 19, 2026 in Sandringham, Norfolk. Andrew Mounbatten-Windsor has been arrest ...
Mehrere Autos wurden am Donnerstag beim Grundstück in Sandringham gesichtet.Bild: Getty Images Europe

In einer Stellungnahme der Polizei heisst es: «Als Teil der Ermittlungen haben wir heute einen Mann in seinen 60ern aus Norfolk wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs festgenommen und führen Durchsuchungen in Berkshire und Norfolk durch. Der Mann bleibt in dieser Zeit in Polizeigewahrsam.»

Einen Namen nennt die Polizei aufgrund nationaler Richtlinien nicht. «Wir verstehen das grosse öffentliche Interesse an diesem Fall und werden zu gegebener Zeit weiter über den aktuellen Stand informieren», wird der stellvertretende Polizeichef Oliver Wright in der Stellungnahme zitiert. Eine Verhaftung bedeute nicht, dass auch eine Schuld nachgewiesen wurde.

Das wird Andrew vorgeworfen

Andrew wird vorgeworfen, in seiner einstigen Rolle als Handelsbeauftragter vertrauliche Dokumente an Epstein weitergeleitet zu haben. Der 66-Jährige hat sich dazu bislang nicht geäussert.

Wegen seiner Verwicklung in den Epstein-Skandal hatte Andrew bereits alle Ehren, militärischen Ränge und Titel verloren. Auch aus seinem Anwesen auf dem Gelände von Schloss Windsor musste der Ex-Prinz ausziehen. Epstein-Opfer Virginia Giuffre hatte Andrew vorgeworfen, sie mehrmals missbraucht zu haben, auch, als sie noch minderjährig gewesen war. Diese Vorwürfe stritt Andrew stets ab.

In den jüngst veröffentlichten Epstein-Akten hatten britische Medien E-Mails entdeckt, die nahelegen, dass Andrew Berichte offizieller Besuche in Hongkong, Vietnam und Singapur an den Sexualstraftäter weiterleitete. Die polizeilichen Ermittlungen bedeuten nicht automatisch, dass er sich strafbar gemacht hat.(vro/sda)

Update folgt...

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese prominenten Namen tauchen in den Epstein-Files auf
1 / 29
Diese prominenten Namen tauchen in den Epstein-Files auf

Donald Trump: Der US-Präsident pflegte jahrelang eine enge soziale und berufliche Beziehung zu Epstein.

quelle: archive photos / davidoff studios photography
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Demokratische Abgeordnete bezichtigt Trump nach Einsicht in ungeschwärzte Epstein-Files der Lüge
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
95 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
T13
19.02.2026 11:26registriert April 2018
Die Engländer würden also selbst ein Mitglied der Royal Family in Verwahrung nehmen, wärend in den Staaten die Behörden alles mögliche tun die Täter zu schützen.
Und dann kommt einer wie Vance 🤡 der uns weismachen will wir hätten Probleme.
1977
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walt White
19.02.2026 11:13registriert November 2015
Upps, 🍿

Mein Mitleid gilt allen Geschädigten in dieser Sache und ich hoffe, dass Andrew und Konsorten endlich dem Gesetz entsprechend verfolgt werden.
1199
Melden
Zum Kommentar
avatar
DAS SCHWARZE LOCH
19.02.2026 11:35registriert September 2023
Nur sehr traurig dass wahrscheinlich hauptsächlich in Europa Köpfe rollen werden. Ich denke in den USA wird kein einziger zur Rechenschaft gezogen.
1134
Melden
Zum Kommentar
95
Perus Kongress wählt Linkspolitiker zum neuen Präsidenten
Nach der Absetzung des bisherigen Präsidenten José Jerí hat der Kongress in Peru José María Balcázar zum neuen Parlamentspräsidenten und damit zum geschäftsführenden Staatschef gewählt. Die Mehrheit der Abgeordneten stimmte in der Stichwahl für den Kandidaten der linken Partei Perú Libre. Er wird die Regierungsgeschäfte bis Juli führen, wenn der Sieger der nächsten Präsidentenwahl sein Amt antritt.
Zur Story