International
Syrien

Rebellen erobern strategisch wichtige Stadt in Syrien –Bewohner fliehen massenweise vor Islamisten 

Zerstört und eingenommen: Einwohner der von Islamisten eroberten Stadt Dschisr al-Schughur sind auf der Flucht vor den Truppen der Al-Nusra-Front. 
Zerstört und eingenommen: Einwohner der von Islamisten eroberten Stadt Dschisr al-Schughur sind auf der Flucht vor den Truppen der Al-Nusra-Front. Bild: AMMAR ABDULLAH/REUTERS

Rebellen erobern strategisch wichtige Stadt in Syrien –Bewohner fliehen massenweise vor Islamisten 

Erfolg für die Al-Nusra-Front im syrischen Bürgerkrieg: Nach erbitterten Kämpfen gegen die Regierungstruppen nahmen sie die Stadt Dschisr al-Schughur ein.
25.04.2015, 17:3225.04.2015, 17:45
Mehr «International»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Bei den Kämpfen in Syrien haben die Al-Nusra-Front und verbündete islamistische Rebellengruppen im Nordwesten des Landes die strategisch wichtige Stadt Dschisr al-Schughur fast vollständig erobert. Nach Tagen mit heftigen Gefechten hätten die Rebellen die 50'000-Einwohner-Stadt gestürmt, berichteten Aktivisten sowie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag. 

Die Regierungstruppen seien geflohen. Tausende Rebellenkämpfer seien in der Stadt. Noch werde aber in einigen Vierteln gekämpft, aus denen die Soldaten auszubrechen versuchten.

Al-Nusra-Front erobert Stadt in Syrien

1 / 8
Al-Nusra-Front erobert Stadt in Syrien
Kein Friede in Sicht: Bewohner von Dschisr al-Schughur helfen sich gegenseitig nach einem Luftangriff der Assad-Truppen. Seit Freitag wurde in der Stadt gekämpft, am Samstag eroberten die Rebellen die Stadt.
quelle: x03284 / ammar abdullah
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Al-Nusra-Front vermeldete im Kurzmitteilungsdienst Twitter die «Befreiung» der Stadt. Der syrische Ableger des Terrornetzwerks Al-Quaida hatte am Donnerstag mit seinen Verbündeten die Offensive auf die Stadt in der Provinz Idlib begonnen. Dschisr al-Schughur liegt an der Strasse, die Latakia an der Küste mit Syriens zweitgrösster Stadt Aleppo verbindet. Das syrische Staatsfernsehen berichtete von erbitterten Kämpfen.

Assads Armee ist auf dem Rückzug in der Provinz Idlib

Am Freitag eroberte die Al-Nusra-Front laut der Beobachtungsstelle trotz dutzender Luftangriffe durch die syrische Luftwaffe mehrere Strassensperren am Zugang zur Stadt. Bei den Kämpfen wurden Dutzende Rebellen und Soldaten getötet. Bekannt ist Dschisr al-Schughur für eine Rebellion 1980 gegen die Herrschaft von Präsident Hafez al-Assad, den Vater von Syriens heutigem Staatsoberhaupt Baschar al-Assad. Der Aufstand wurde blutig niedergeschlagen.

Jetzt auf

Die Dschihadisten hatten kürzlich bereits die Provinzhauptstadt Idlib eingenommen, woraufhin sich die Regierungstruppen nach Dschisr al-Schughur zurückzogen. Sonst kontrolliert die Armee in der Provinz praktisch nur noch die kleine Stadt Ariha und die Militärbasis Al-Mastumah. Die Eroberung der Stadt ermöglicht es den Rebellen nun, weiter Richtung Latakia vorzudringen, der Heimatregion von Präsident Baschar al-Assad.

Der Syrienkrieg und die Flüchtlingsströme

1 / 8
Der Syrienkrieg und die Flüchtlingsströme
Das Elend der syrischen Flüchtlinge endet nicht, wenn sie die Grenze zu einem Nachbarland passiert haben.
quelle: epa/epa / erdem sahin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

mhe/rtr/afp

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Flixbus-Unglück auf Weg nach Zürich: Ermittler suchen nach Ursache
Nach dem schweren Busunglück mit vier Toten und über 30 Verletzten auf der Autobahn 9 bei Leipzig rücken nun die Ermittlungen zur Unfallursache in den Fokus.

«Zunächst müssen zahlreiche Zeugenbefragungen durchgeführt werden. Das wird natürlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen», sagte eine Polizeisprecherin.

Zur Story