International
Südafrika

Schnee in Südafrika: Verkehrsbehinderungen – Menschen sitzen fest

Schneefall in Südafrika sorgt für Verkehrs-Behinderungen

22.09.2024, 12:5422.09.2024, 12:54

Ungewöhnlich starke Schneefälle haben am Samstag auf den Strassen im Nordosten von Südafrika zu starken Verkehrsbehinderungen geführt. Die Nationalstrasse N3, die Johannesburg mit Durban an der Ostküste verbindet, war eine der am stärksten betroffenen Strassen.

Mehrere Abschnitte waren demnach gesperrt, selbst Umleitungen waren unpassierbar, wie die Behörden mitteilten. Viele Menschen hätten bereits die Nacht in ihren Fahrzeugen verbracht und sässen weiterhin fest, hiess es weiter.

In einigen Gebieten sei bis zu zwei Meter Schnee gefallen, erklärte die Verkehrssicherheitskampagne Arrive Alive im Onlinedienst X. Es wurde mit weiterem Schneefall gerechnet, laut dem nationalen Wetterdienst handelte es sich um einen «Extremfall».

Wie der Sender Enca unter Berufung auf die Autobahnverwaltung berichtete, arbeiteten die Rettungsdienste die ganze Nacht und versuchten immer noch, die in den Fahrzeugen eingeschlossenen Menschen zu erreichen. Wie viele Menschen betroffen waren und in welchem Zustand sie sich befanden, war zunächst nicht bekannt.

Decken und Mahlzeiten seien an einige Fahrer verteilt worden, erklärte die Regierung der Provinz KwaZulu-Natal. Laut Grenzschutzbehörde waren drei Übergänge zum Königreich Lesotho geschlossen, da «die derzeitigen Bedingungen eine erhebliche Gefahr darstellen».

Das seltene Wetterphänomen zog jedoch auch Neugierige an: «Wir sind aufgeregt. Es ist schon viele, viele Jahre her, dass wir Schnee gesehen haben», sagte etwa Justin Nadasem Baker, der mit seiner Familie drei Stunden lang im Auto anreiste, um den Schnee zu sehen, in Warden der Nachrichtenagentur AFP. (rbu/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Chinas Wirtschaft wächst langsamer – aber deutlich mehr als in USA und EU
Chinas Wirtschaft ist zum Ende des vergangenen Jahres langsamer gewachsen. Wie das Statistikamt in Peking mitteilte, legte das Bruttoinlandsprodukt im vierten Quartal 2025 im Jahresvergleich aber dennoch um 4,5 Prozent zu.
Damit verzeichnete die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt das schwächste Quartalswachstum seit dem Ende des Corona-Lockdowns vor drei Jahren. In den drei vorangegangenen Quartalen hatte die Wirtschaft noch um 5,4 Prozent, 5,2 Prozent und 4,8 Prozent zugelegt.
Zur Story