International
Südkorea

Südkorea wählt am 3. Juni neuen Präsidenten

epa12008797 Acting President Han Duck-soo, who also serves as prime minister, speaks during a National Security Council meeting at the government complex in Seoul, South Korea, 04 April 2025. Han urge ...
Der Momentane Präsident von Südkorea Han Duck Soo.Bild: keystone

Südkorea wählt am 3. Juni neuen Präsidenten

08.04.2025, 07:5108.04.2025, 07:51

Die südkoreanische Regierung hat den 3. Juni als Termin für Neuwahlen festgelegt. Das gab Übergangspräsident Han Duck Soo in einer Ansprache bekannt.

Kommentatoren werten die Neuwahlen als möglichen Schlusspunkt der seit über vier Monaten andauernden Staatskrise in Südkorea. Anfang Dezember hatte der damalige Präsident Yoon Suk Yeol unerwartet das Kriegsrecht ausgerufen – im Zuge eines eskalierenden Haushaltsstreits.

Dabei warf er der Opposition unter anderem vor, von kommunistischen Kräften unterwandert zu sein und Sympathien für Nordkorea und China zu hegen. Beweise für diese Anschuldigungen legte der 64-Jährige nicht vor.

In der vergangenen Woche wurde der rechtskonservative Politiker Yoon durch das Verfassungsgericht in Seoul endgültig seines Amtes enthoben.

Laut aktuellen Umfragen gilt der Linkspopulist Lee Jae Myung von der grössten Oppositionspartei als Favorit für die Präsidentschaftswahl. Wer für das konservative Lager antreten wird, ist bislang weitgehend offen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier kommen «Squid Game» Memes
1 / 17
Hier kommen «Squid Game» Memes
«Squid Game.»«Ich, der/die ich nichts zum Gucken habe.»
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die neuste Sitcom aus Nordkorea
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
So weist Kamala Harris gerade alle Kritiker in die Schranken
Die ehemalige demokratische Präsidentschaftskandidatin hat ein Buch über den Wahlkampf 2024 geschrieben. Darin teilt Kamala Harris vor allem aus – selbst gegen Joe Biden.
Kamala Harris ist zurück. Und das Interesse an der ehemaligen Präsidentschaftskandidatin der Demokraten, die Washington vor acht Monaten unfreiwillig verlassen musste, ist gross. Viele Stationen der Lesetour, auf der Harris ihre jüngst publizierten Wahlkampf-Memoiren «107 Days» vorstellt, sind bereits ausgebucht. In einigen Grossstädten tritt die ehemalige Vizepräsidentin gleich zweimal am gleichen Tag auf, um mit ihren Fans «ein Gespräch» zu führen.
Zur Story