recht sonnig15°
DE | FR
11
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
International
Türkei

Oppositionsführer zu fetter Geldstrafe verknackt – er nannte Erdogan «Möchtegern-Diktator»

Oppositionsführer zu fetter Geldstrafe verknackt – er nannte Erdogan «Möchtegern-Diktator»

14.07.2016, 15:3215.07.2016, 11:25
Mehr «International»

Der türkische Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu (eigentlich Kemal Kılıçdaroğlu) ist wegen Beleidigung von Präsident Recep Tayyip Erdogan zu einer hohen Geldstrafe verurteilt worden. Der Chef der Mitte-Links-Partei CHP müsse insgesamt 50'000 Türkische Lira (rund 17'000 Franken) zahlen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstag.

Turkey's main opposition Republican People's Party (CHP) leader Kemal Kilicdaroglu speaks during an interview with Reuters in Ankara, Turkey, April 4, 2014. REUTERS/Umit Bektas/File Photo
Muss eine satte Strafe zahlen: Kemal Kilicdaroglu.Bild: UMIT BEKTAS/REUTERS
Warum die hohe Strafe? Von diesen möglichen Gründen stimmt einer garantiert nicht. Welcher?
Türkei
AbonnierenAbonnieren

Hintergrund seien zwei Reden Kilicdaroglus vom Januar in Ankara, in denen er Erdogan als «Möchtegern-Diktator» bezeichnet habe. Seit Erdogans Wahl zum Staatsoberhaupt im August 2014 wurden nach offiziellen Angaben von Anfang des Jahres mehr als 1800 Verfahren wegen Präsidentenbeleidigung eröffnet. Die Opposition kritisiert, das Gesetz werde missbraucht, um Kritiker zum Schweigen zu bringen.

PS: Kemal Kilicdaroglu ist KEIN Multimillionär.

(sda/dpa/phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Amerika brennt – 29 Karikaturen, die uns den Wahnsinn vor Augen führen
Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist mal wieder die Hölle los. Das aktuelle Geschehen im Spiegel der Karikaturisten.

Obacht, geschätzte watson-Userin, geschätzter -User: Wenn die Social-Media-Postings in diesem Artikel nicht prompt angezeigt werden, klicke für unseren hilfsbereiten IT-Support auf diesen Link, zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Zur Story