International
Taylor Swift

Taylor Swifts Eras Tour: Finale in Vancouver mit emotionalem Abschied

Taylor Swift performs during "The Eras Tour" on Friday, Dec. 6, 2024, in Vancouver, British Columbia. (AP Photo/Lindsey Wasson)
Taylor Swift
150 Konzerte, fünf Kontinente, über zwei Milliarden Dollar Umsatz. Taylor Swift hat mit ihrer «Eras Tour» Geschichte geschrieben.Bild: keystone

Taylor Swift beendet «Eras Tour» mit Rekorden in Vancouver

09.12.2024, 10:2309.12.2024, 10:26

Mit einem emotionalen Konzert vor rund 60'000 begeisterten Fans hat Taylor Swift ihre monumentale «Eras Tour» in Kanada beendet. Bei ihrem Auftritt am Sonntag (Ortszeit) im BC Place Stadium in Vancouver bedankte sich die 34-Jährige laut örtlichen Medienberichten für die Leidenschaft und Treue ihrer Anhänger.

«Das ist das verbleibende Vermächtnis dieser Tour: Die Tatsache, dass ihr einen solchen Raum der Freude und des Miteinanders und der Liebe geschaffen habt», sagte die US-Sängerin. Sie könne nicht stolzer auf ihre Fans sein. Viele der Anwesenden seien zu Tränen gerührt gewesen. Während des Konzerts stimmten die Besucher den Berichten zufolge ein «Happy Birthday» für Swift an, die am 13. Dezember 35 Jahre alt wird.

Die Konzertreihe der Pop-Ikone spielte nach Schätzungen der Branche mit mehr als zehn Millionen verkauften Tickets rund zwei Milliarden Dollar ein, was sie zur umsatzstärksten Tournee der Geschichte macht. Die Tour sei das «bisher aussergewöhnlichste Kapitel» ihres Lebens gewesen, hatte Swift selbst auf Instagram geschrieben.

Das Best-of ihrer 18-jährigen Karriere

Seit März 2023 stand Swift dafür bei rund 150 Konzerten auf fünf Kontinenten auf der Bühne und gab in dreistündigen Shows in aufwendigen Kostümen die besten Songs aus ihrer 18-jährigen Karriere zum Besten. Fans reisten dafür extra an, übernachteten in Hotels, besuchten Restaurants und kurbelten damit die lokale Wirtschaft an.

ABD0012_20240808 - WIEN - �STERREICH: ZU APA0078 VOM 8.8.2024 - Security Personal und Menschen, aufgenommen am Donnerstag, 8. August 2024 vor dem Ernst-Happel Stadion in Wien. Nach der Festnahme zweie ...
Die drei geplanten Konzerte vom August 2024 in Wien mussten nach der Festnahme zweier Terrorverdächtiger abgesagt werden.Bild: keystone

Neben den wirtschaftlichen Auswirkungen löste die «Eras Tour» Phänomene wie das «Taylor-gating» aus, bei dem sich Tausende Fans bei Hitze und Regen ohne Eintrittskarten in der Nähe der Veranstaltungsorte versammelten, um das Ereignis zu feiern, zu singen und Freundschaftsarmbänder auszutauschen – so auch in Vancouver.

Die grossen Momente der Tour

Fans blicken zurück auf unvergessliche Momente wie ein Klavier, das aufgrund eines Regenschadens von allein spielte oder der Auftritt von Swifts Partner, Football-Star Travis Kelce, bei einem Konzert in London. Er trug in einen Frack und Zylinder gekleidet die 34-Jährige über die Bühne.

Bei einem Konzert in Los Angeles schenkte Swift während ihres Hits «22» Bianka Bryant, der Tochter der 2020 bei einem Hubschrauberabsturz gestorbenen Basketball-Legende Kobe Bryant, ihren ikonischen schwarzen Hut.

Die Konzerte in Kanada – mit Shows in Toronto und Vancouver – wurden laut örtlichen Medienberichten erst vergangenes Jahr ins Programm genommen. Premierminister Justin Trudeau hatte Swift demnach in sozialen Medien gebeten, sein Land nicht links liegenzulassen. Die Sängerin bedankte sich nun zum Abschluss beim «grosszügigen» und «warmherzigen» Publikum Kanadas. (sda/dpa/thw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Taylor Swift Konzert in Zürich 9.7.2024
1 / 12
Taylor Swift Konzert in Zürich 9.7.2024
Fans stehen schon seit dem frühen Morgen des 9. Juli beim Letzigrund an. So sah die Swiftie-Schlange am Mittag aus.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilenWhatsapp sharer
Klimaaktivisten protestieren vor Taylor Swift-Konzert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
    Trump: Denke nicht an Zollpause +++ Netanjahu kündigt Abbau von Handelshemmnissen an
    Der eskalierende Zollstreit sorgt auch in dieser Woche für Chaos an den Märkten. Weltweit spitzt sich die Lage an der Börse zu – auch in der Schweiz.

    Der SMI startet mit einem Minus in die Woche – er verliert zum Handelsstart am Montagmorgen 1,5 Prozent. Kurz darauf rasselt er weiter nach unten – und erreicht nur Minuten später zwischenzeitlich ein Minus von 7 Prozent.

    Zur Story
    1