International
Taylor Swift

Taylor Swift gewinnt Video des Jahres an MTV-Awards mit Fortnight

Taylor Swift, center, and Post Malone, third from back left, accept the video of the year award for "Fortnight" during the MTV Video Music Awards on Wednesday, Sept. 11, 2024, at UBS Arena i ...
Taylor Swift räumte bei den MTV Video Music Awards ab.Bild: keystone

Taylor Swift holt Top-Preis bei MTV Video Music Awards

12.09.2024, 08:5912.09.2024, 08:59
Mehr «International»

US-Sängerin Taylor Swift («Fortnight») hat bei der Verleihung der MTV Video Music Awards die begehrte Trophäe für das Video des Jahres gewonnen.

In der Top-Sparte setzte sich der 34-jährige Superstar unter anderem gegen Billie Eilish, Doja Cat und Eminem durch. Swift räumte weitere Preise ab, darunter in den Sparten Künstler des Jahres, Song des Sommers, beste Zusammenarbeit (mit Post Malone) und Pop. Sie ist die grosse Siegerin des Abends.

Das Siegervideo:

Die Trophäen des Musiksenders MTV wurden am Mittwochabend (Ortszeit) auf Long Island im US-Bundesstaat New York vergeben.

Sabrina Carpenter (25) gewann mit ihrem Hit-Song «Espresso» in der Sparte Song des Jahres ihre erste VMA-Trophäe überhaupt. Der Preis in der Rock-Sparte ging an Lenny Kravitz für «Human». Chappell Roan (26, «Good Luck, Babe!») nahm den Preis als beste neue Künstlerin entgegen.

US-Sängerin Katy Perry (39, «Teenage Dream») nahm den Ehrenpreis «Video Vanguard Award» in Empfang. Mit einem knapp zehnminütigen Medley ihrer grössten Hits begeisterte sie die Zuschauer. Die Trophäe zollt dem Einfluss des jeweiligen Preisträgers auf die Musikszene Tribut. Zu früheren Gewinnerinnen und Gewinnern zählen Missy Elliott, Jennifer Lopez, Pink, Rihanna, Beyoncé, Justin Timberlake und Madonna.

US-Rapperin Megan Thee Stallion (29, «Hiss», «Body») stand als Gastgeberin auf der Bühne. Die Preise werden seit 1984 verliehen. Fans können online für ihre Favoriten stimmen. Die Trophäen stellen eine Astronautenfigur dar, die eine MTV-Fahne in der Hand hält. (rbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
    Die Stimmung in Grossbritannien kippt: Rechtspopulist Nigel Farage steht vor Durchbruch
    Aus dem ersten grossen Wahltest für die britische Labour-Regierung dürfte vor allem der Reform-Partei des «Mister Brexit» als Siegerin hervorgehen.

    Vor gut neun Monaten war die Lage deutlich: Bei den Wahlen zum Unterhaus im Juli 2024 errang die britische Labour-Partei einen Erdrutschsieg mit einer absoluten Mehrheit von 174 Sitzen. Ein dreiviertel Jahr später ist es mit der Popularität dahin und der erste grosse Wahltest für die neue Regierung und die Opposition hat angestanden.

    Zur Story