International
Terrorismus

USA melden Tod eines al-Kaida-Verbündeten 

USA melden Tod eines al-Kaida-Verbündeten 

22.07.2015, 08:1522.07.2015, 08:42
Mehr «International»
Bild
Bild: HANDOUT/REUTERS

Der mutmassliche Chef der Terrorgruppe Chorasan, Muhsin al-Fadli, ist nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums bei einem Militärschlag in Syrien getötet worden. Er soll schon am 8. Juli in seinem Auto aus der Luft getroffen worden sein. Al-Fadli sei bei Sarmada unterwegs gewesen, als er getötet worden sei, berichtete der Pentagon-Sprecher Hauptmann Jeff Davis am Dienstag. 

Terrorismus
AbonnierenAbonnieren

Chorasan plane in Syrien Anschläge auf die USA und ihre Verbündeten. Die Extremistengruppe ist nach Überzeugung von US-Geheimdiensten ein Ableger der im syrischen Bürgerkrieg kämpfenden al-Nusra-Front und unterhält Verbindungen zum Terrornetzwerk al-Kaida. Anders als die al-Nusra-Front konzentrieren sich die Chorasan-Mitglieder demnach nicht auf den Kampf in Syrien, sondern auf die Planung von Terroranschlägen gegen westliche Staaten.

Al-Fadli sei ein langjähriger al-Kaida-Anhänger und habe vorab über die Terroranschläge vom 11. September 2001 Bescheid gewusst, erklärte das US-Verteidigungsministerium. Ausserdem soll er in den Anschlag auf den französischen Öltanker «MV Limburg» im Golf von Aden verwickelt gewesen sein, bei dem im Oktober 2002 ein Seemann getötet und Dutzende weitere verletzt worden waren. (wst/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Britischer Ex-Minister über Scholz: Falscher Mann, falscher Platz, falsche Zeit

Der frühere britische Verteidigungsminister Ben Wallace hat Bundeskanzler Olaf Scholz im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine Führungsschwäche vorgeworfen. Ausserdem verstelle der SPD-Politiker durch schlechte Kommunikation den Blick auf die beachtliche Unterstützung, die Deutschland für die Ukraine leiste, sagte der Konservative der Deutschen Presse-Agentur in London.

Zur Story