International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
In this picture taken on June 16, 2015 and made available on Tuesday, Aug. 18, 2015, Venice mayor Luigi Brugnaro poses for the photographer in his office, in Venice.  Elton John has slammed the Venice mayor over moves to remove books from public pre-schools dealing with gender issues and featuring same-sex couples. (AP Photo/Luigi Costantini)

Luigi Brugnaro: Bürgermeister von Venedig. Bild: AP/AP

Bürgermeister von Venedig: «Wer ‹Allahu Akbar› schreit, den erschiessen wir» 



Der Bürgermeister von Venedig, Luigi Brugnaro, sorgt für Aufsehen. An einer Konferenz im italienischen Küstenort Rimini sagte er, dass in Venedig jeder erschossen würde, der auf den Markusplatz renne und «Allahu Akbar» schreie. «Vor einem Jahr sagte ich noch innert vier Schritten, heute innert drei.» 

«Allahu Akbar» ist Arabisch und bedeutet «Gott ist (unvergleichlich) gross». Muslime brauchen die Phrase oftmals im Alltag und bei Gebeten. Gehört wurde «Allahu Akbar» jedoch auch immer wieder bei Terroranschlägen.

Brugnaro sprach zudem von einem Vorfall, der sich im März dieses Jahres ereignete. Die Behörden schnappten damals vier Personen, die angeblich die weltberühmte Rialto-Brücke in die Luft sprengen wollten. «Sie wollten zu Allah gehen. Aber wir senden sie zu Allah, bevor sie irgendeinen Schaden anrichten können», so Brugnaro.

Nach dem Meeting tauchte zudem ein Video auf, in dem zu sehen ist, wie der Bürgermeister von Florenz, Dario Nardello, zu Brugnaro läuft und als Scherz «Allahu Akbar» ruft. 

abspielen

Die Szene zwischen Nardello und Brugnaro. Video: streamable

Nardello wurde in der Folge scharf kritisiert. «Allahu Akbar» sei kein Symbol für Terrorismus, hiess es etwa auf Twitter. Der Bürgermeister von Florenz entschuldigte sich später für seinen Scherz auf Facebook

Luigi Brugnaro distanzierte sich indessen nicht von seiner Aussage. Er sei noch nie politisch korrekt gewesen, meinte er. 

Brugnaro sorgte bereits früher für Schlagzeilen. So wollte er 49 Bücher über Homosexualität und Diskriminierung aus den Schulen verbannen. Auch die «Gay Pride» wollte er in Venedig verbieten. (cma)

Das könnte dich auch interessieren:

«Es ist absurd» – der Chef erklärt, was er vom Feminismus hält

Link zum Artikel

Vorsicht, jetzt kommt die Wohnmobil-Rezession!

Link zum Artikel

Du bist ein Schwing-Banause? Wir klären dich rechtzeitig fürs Eidgenössische auf

Link zum Artikel

Zug steckt während 3 Stunden zwischen Grenchen und Biel fest – Passagiere wurden evakuiert

Link zum Artikel

Apples Update-Schlamassel – gefährliche iOS-Lücke steht zurzeit wieder offen

Link zum Artikel

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Link zum Artikel

Prügelt Trump die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession?

Link zum Artikel

Schweizer Firmen wollen keine Raucher einstellen – weil sie (angeblich) stinken

Link zum Artikel

Liam und Emma sind die beliebtesten Namen der Schweiz – wie sieht es in deinem Kanton aus?

Link zum Artikel

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Barcelona: Umarmungen als Protest gegen den Terror

abspielen

Video: srf

Abonniere unseren Newsletter

51
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
51Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • 足利 義明 Oyumi Kubo 27.08.2017 08:25
    Highlight Highlight Wo ist das Problem? Der Mann handelt nur vernünftig. Ich hoffe es wird auch durchgesetzt.

    Unsere 7 Zwerge könnten von dem noch lernen.
  • ujay 25.08.2017 18:15
    Highlight Highlight Was für ein dummer Mensch. Leidet wohl auch am Trumpsyndrom.
  • pedrinho 25.08.2017 16:45
    Highlight Highlight freiwillige als alpha- und betatester gesucht ;)

  • Pius C. Bünzli 25.08.2017 16:45
    Highlight Highlight Deus Veult...
  • WalterWhiteDies 25.08.2017 14:59
    Highlight Highlight Ja, ja wie hier alle wieder auf Tolerant machen, aber damn im ÖV wenn jemand mit einem Kopftuch kommt schauem die meisten Bünzlis schon mal schief rüber. Sorry wenn ich hören würde das jemand diesen Ausdruck an einem Touristenplatz rumschreit wäre ich sogar derjenige der den Abzug zieht. Wir laufen auch nicht über die Piazza und schreien Grüss Gott! Normale Islamisten würden dies auch nicht machen. Jedenfalls nicht schreiend..
    • Der Typ 25.08.2017 16:15
      Highlight Highlight Islamisten ist der Ausdruck für Extreme, bzw. Terroristen die den Islam für ihre Zweck missbrauchen.
      Ich denke Sie wollten Normale Muslime sagen ;)

      Gruss und es schöns Weekend!
    • WalterWhiteDies 25.08.2017 16:18
      Highlight Highlight Sorry kleiner ausrutscher ^^ ist natürlich klar haha
    • Chefs United 25.08.2017 20:29
      Highlight Highlight Nicht über die Piazza, aber warst du schon mal in Bayern?
      Da heisst es täglich millionenfach Grüss Gott.
  • Chefs United 25.08.2017 14:20
    Highlight Highlight Ein kluger blinder Imam sagte vor mehr als 20 Jahren, die Radikalen wollen erreichen das jeder Ungläubige beim Klang von Allahu akbar Angst bekommt.
    Leider ist es soweit....
    • Asmodeus 25.08.2017 14:55
      Highlight Highlight Und sie bekommen massiv Schützenhilfe dabei von den Populisten, den Rassisten, den Medien und den Angsthasen.
    • Normi 25.08.2017 15:12
      Highlight Highlight Ich denke dass es mehr Wut und Hass ist
    • Enzasa 25.08.2017 15:31
      Highlight Highlight Man könnte auch sagen er teilt ein in Muslime und Atheisten
    Weitere Antworten anzeigen
  • El Vals del Obrero 25.08.2017 13:44
    Highlight Highlight "So wollte er 49 Bücher über Homosexualität und Diskriminierung aus den Schulen verbannen. Auch die «Gay Pride» wollte er in Venedig verbieten."

    Da hat er doch die selbe Meinung wie die Islamisten?

    Letztendlich sind seine Einstellung und jener der Islamisten nur die zwei Seiten der selben Medallie. Ein Stück weit sind sie sogar gegenseitig auf einander angewiesen. Auf welcher Seite der Einzelne kommt, hängt wohl nur von Herkunft und Zufall ab.
  • Wehrli 25.08.2017 13:30
    Highlight Highlight mio Dio! 12 Euro für einen Caffee auf der Piazza!

    Peng.
  • Wehrli 25.08.2017 13:22
    Highlight Highlight Der Österreicher schlendert über die Piazza, und ruft mir zu: "Grüss Gott"! Peng! Schon isss der hin.
    Rennt ein betroffener Franzose dazu, verwirft die Hände und schreit: "Mon Dieu"

    Peng. Peng.
    • Queen C 25.08.2017 15:52
      Highlight Highlight Ja, bestimmt... Passiert ja immer wieder mal, dass einer 'Grüss gott' oder 'Mon Dieu' schreit und dann um sich schiesst.
  • Queen C 25.08.2017 12:41
    Highlight Highlight Muss keiner Allahu akbar auf dem Markusplatz schreien. Kann er ja daheim in seinen eigenen 4 Wänden machen, wenn ihm das ein Bedürfnis ist.
    • Queen C 25.08.2017 15:48
      Highlight Highlight Ja, sonnenklar, logisch...
      Bitte lass dir dein Statement doch nochmals durch den Kopf gehen und dann sag mir bitte noch, aus welchem Grund einer in aller Öffentlichkeit Allahu akbar schreien muss, was in letzter Zeit sehr häufig eine Terroransage war. Ist es wirklich derart absurd, wenn man so einen präventiv aus dem Verkehr zieht?
    • Queen C 25.08.2017 16:35
      Highlight Highlight Nochmals, warum muss einer in der Öffentlichkeit Allahu akbar - in unseren Gefilden klar eine Terroransage- schreien?
  • Asmodeus 25.08.2017 12:23
    Highlight Highlight Der neue Held von unseren Rassisten hier drin :)
    • Jakal 25.08.2017 13:25
      Highlight Highlight Ja sicher auch. Nur ist nicht jeder, welcher Terrorismus doof findet ein Rassist. die Aussage ".. Sie wollten zu Allah gehen. Aber wir senden sie zu Allah, bevor sie irgendeinen Schaden anrichten können .." gefällt mir irgendwie
    • Randy Orton 25.08.2017 14:08
      Highlight Highlight Er diffamiert nur Rassisten.
    • Asmodeus 25.08.2017 14:45
      Highlight Highlight Wenn sich RenRenRen angesprochen fühlt, wird er wissen wieso.

      Auch wenn ich nicht sicher bin was er meint mit "sei vorsichtiger"
    Weitere Antworten anzeigen
  • ARoq 25.08.2017 11:55
    Highlight Highlight Oh mein Gott.
    • olmabrotwurschtmitbürli aka Pink Flauder 25.08.2017 12:06
      Highlight Highlight Peng.
  • mortdecai 25.08.2017 11:51
    Highlight Highlight Was für ein Idiot...
    • atomschlaf 25.08.2017 14:17
      Highlight Highlight wieso?
    • G.Oreb 25.08.2017 17:08
      Highlight Highlight Hauptsächlich wegen dem letzten Abschnitt. Mit sochen Menschen kann ich eh nichts anfangen.
    • atomschlaf 25.08.2017 22:07
      Highlight Highlight @G. Oreb: Ja, was den letzten Abschnitt angeht, bin ich Deiner Meinung
  • Roterriese #DefendEurope 25.08.2017 11:47
    Highlight Highlight Und wir zahlen ihnen noch Sozialhilfe...
    • JaneSodaBorderless 25.08.2017 13:10
      Highlight Highlight Du findest grad erschiessen in dem Fall besser?
    • Wehrli 25.08.2017 14:00
      Highlight Highlight Also den mindergebildeten Rassisten, denen bezahlen wir Sozialhilfe, wolltest du sagen?
    • Randy Orton 25.08.2017 14:09
      Highlight Highlight Brugnaro und co. beziehen Sozialhilfe in der Schweiz? Wusste ich nicht.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Spooky 25.08.2017 11:44
    Highlight Highlight «Wer ‹Allahu Akbar› schreit, denn erschiessen wir»

    Dann ist es aber schon zu spät.

    Ups (duck und weg)
    • poga 25.08.2017 12:31
      Highlight Highlight Ich muss jetzt nachfragen. Hast du dich schnell genug geduckt oder hat dich einer erwischt?
    • Wehrli 25.08.2017 13:27
      Highlight Highlight Meisstens reicht die Zündverzögerung für ein ‹Allahu Akbar› bevor die Piazza zur Pizza wird.

      Oft passiert sogar gar nichts, und das tönt dann so: "Beim Barte des Propheten, wieso habe ich diese chinesische Billigscheisse bei Alibaba bestellt? Wo sind die guten alten Zeiten hin, als du beim Iren um die Ecke noch gutes Semtex gekriegt hast?"
    • Spooky 25.08.2017 13:35
      Highlight Highlight @poga
      Also, wenn ich an einen jener superdoofen Islamisten gerate, die mich entweder superdoof in die Luft sprengen oder unter ihre extrem superdoofen Camion-Räder kriegen wollen, dann heisst es nur noch - und zwar so schnell wie möglich - "duck und weg".

      Aber okay, vielleicht wolltest du etwas anderes sagen. Weiss halt nicht.
    Weitere Antworten anzeigen

Showdown in der italienischen Regierungskrise – die möglichen Szenarien

In der italienischen Regierungskrise kommt es heute zum Showdown. Es sind verschiedene Szenarien denkbar.

Der verstorbene siebenfache, legendäre Ministerpräsident Giulio Andreotti hat einmal gesagt, dass man von Regierungskrisen immer wisse, wie sie beginnen, aber nie, wie sie ausgehen werden. Der Satz trifft auch auf die gegenwärtige politische Krise in Italien zu.

Man weiss zwar, dass Lega-Chef und Innenminister Matteo Salvini vor eineinhalb Wochen einen Misstrauensantrag gegen Ministerpräsident Giuseppe Conte angekündigt und schnelle Neuwahlen verlangt hat. Das war der Anfang der Krise. Doch …

Artikel lesen
Link zum Artikel