International
Tier

Das ist der Marmorkrebs. Er klont sich selber und überrennt Europa

Marmorkrebs
Der Marmorkrebs wird bis zu 15 Zentimeter lang.bild: twitter/MYB_astacidae

Die Klon-Krebse überrennen Europa – und niemand weiss, woher sie kommen

Männliche Marmorkrebse gibt es nicht. Die Weibchen sind Träger der Krebspest und pflanzen sich derart schnell fort, dass Forscher bereits von einer Plage reden.
05.02.2018, 17:0006.02.2018, 19:13
Mehr «International»

Der Marmorkrebs ist ein Vielfrass. Die weltweit gefürchteten Marmorkrebse sind allesamt Klone und stammen von einem einzelnen Weibchen ab. Das schreiben Forscher im Fachblatt «Nature Ecology & Evolution».

Die Forschenden hatten das Erbgut von elf Tieren entziffert, die aus deutschen Zoohandlungen und Badeseen sowie aus Madagaskar stammten. Dabei konnten sie zeigen, dass alle untersuchten Krebse über ein identisches Genom verfügen.

Männchen sind bei den Marmorkrebsen unbekannt. Die Fortpflanzung läuft über eine sogenannte Jungfernzeugung.

In nur zwei Jahrzehnten hat sich der Marmorkrebs vom reinen Aquarienbewohner zum global gefürchteten Vielfrass entwickelt. Er stellt vor allem in Madagaskar eine Bedrohung dar, lebt aber auch etwa in Schweden, den Niederlanden, Deutschland, Italien, der Slowakei, Ungarn, der Ukraine und Japan.

Ungefähr zwei Jahre beträgt die normale Lebensdauer des Marmorkrebses.
Ungefähr zwei Jahre beträgt die normale Lebensdauer des Marmorkrebses.bild: twitter/zenfaulkes

Die Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg (Baden-Württemberg) liefern mit der Studie nicht nur Erkenntnisse über die Ausbreitung einer invasiven Art, sondern erhoffen sich davon auch Erkenntnisse in der Tumorforschung.

Abkömmling von Florida-Krebs

Der Marmorkrebs (Procambarus virginalis) wurde erst in den 1990er Jahren in europäischen Aquarien entdeckt. Sein genauer Ursprung kann allerdings nicht mehr rekonstruiert werden.

DNA-Analysen ergaben, dass es sich um eine Form des nordamerikanischen Everglades Sumpfkrebses (Procambarus fallax) handelt – mit einem entscheidenden Unterschied: Während der Everglades Sumpfkrebs beide Geschlechter zur Fortpflanzung benötigt, vermehrt sich der Marmorkrebs durch Parthenogenese, also Jungfernzeugung. Dabei entstehen die Nachkommen aus unbefruchteten Eizellen, denen durch bestimmte Hormone eine Befruchtung quasi vorgespielt wird.

Blattläuse und Wasserflöhe, aber auch manche Fisch- und Eidechsenarten vermehren sich auf diese Weise. Der Marmorkrebs ist der einzige bekannte Flusskrebs, der sich durch Parthenogenese fortpflanzt – und das explosionsartig.

Marmorkrebs
Global gefürchtet: Der Marmorkrebs frisst anderen Lebewesen die Nahrung weg.bild: twitter/Nachrichtenthüringen

Im Zwölf-Wochen-Rhythmus können die Tiere bis zu 500 Eier produzieren. Der Flusskrebs mit dem namensgebenden braun marmorierten Panzer hat sich so besonders im afrikanischen Inselstaat Madagaskar zur gefrässigen Plage entwickelt, die den Reisanbau ebenso bedroht wie die heimische Flora und Fauna.

Träger von Krebspest

Der Marmorkrebs breitete sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten immer mehr in freier Wildbahn aus – auch, weil Angler den Krebs als Lebendköder in Gewässer einschleppten. Er wurde zudem ausgesetzt oder die Toilette hinuntergespült. Die in der Regel etwa zwölf Zentimeter langen Tiere bedrohen heimische Krebsarten nicht nur aufgrund der Futterkonkurrenz, sondern auch, weil sie Träger der Krebspest sind.

Das Team um den Molekularbiologen Frank Lyko und den Bioinformatiker Julian Gutekunst stellte nicht nur die gemeinsame Herkunft der untersuchten Krebse und sehr wenige Mutationen in ihrem Erbgut fest, sondern konnten auch Aussagen über ihre rasante Ausbreitung treffen.

Der Lebensraum der Krebse auf Madagaskar hat sich Feldforschungen zufolge innerhalb von zehn Jahren von 1000 auf 100'000 Quadratkilometer ausgedehnt. Diese schnelle Entwicklung erstaunt, zumal die Krebse dabei eine grosse Anpassungsfähigkeit bewiesen.

Anpassungsfähig durch Epigenetik

In Deutschland seien die Tiere sowohl in Badeseen mit sehr hohem als auch in solchen mit sehr niedrigem Säuregrad zu finden, sagte Lyko, in Madagaskar sowohl auf der Hochebene als auch in tieferen Regionen. Eigentlich bedeute eine derartige Vielfalt an Lebensräumen das Entstehen von verschiedenen, genetisch angepassten Subspezies. Das sei aber beim Marmorkrebs nun eben nicht der Fall.

Die Krebse können sich vielmehr mit Hilfe sogenannter epigenetischer Mechanismen schnell anpassen. Dabei lagern sich im Laufe des Lebens kleine Schalter an die Erbgutstränge, die Gene an oder aus schalten.

Insofern könne die Erforschung des Marmorkrebses auch wegweisend für das Verständnis von Tumoren sein, sagte Lyko, der die Abteilung Epigenetik am DKFZ leitet. Ähnlich wie beim Marmorkrebs hätten die Zellen eines Tumors ihren Ursprung in einer einzelnen Zelle.

Sie breitet sich durch Teilung rasant aus. Wie dieser Prozess aber genau funktioniere und welche Implikationen er für das Wachstum eines Tumors habe, sei noch nicht geklärt.

Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen einem «klonalen System» – hier dem Marmorkrebs – und seiner Umgebung? Von der Beantwortung dieser Frage erhoffen sich Lyko und seine Kollegen die Entwicklung eines Modellsystems zum Wachstum von Tumoren. (sda/dpa)

Auf diese Wale haben es die Walfänger besonders abgesehen

1 / 8
Auf diese Wale haben es die Walfänger besonders abgesehen
Zwerg- oder Minkewal (Balaenoptera arcutorostrata):
Dieser kleinste und am häufigsten vorkommende Furchenwal lebt in drei geographisch isolierten Populationen: im Nordpazifik, im Nordatlantik und in der Südhemisphere. Diese Walart ist das beliebteste Ziel der Walfänger: Zwischen 2001 und 2010 wurden 9231 Minkewale getötet, davon erlegte allein Norwegen 5593 Tiere. (Bild: Shutterstock)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Fressverhalten der Tiefseekraken

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pedrinho
06.02.2018 17:14registriert September 2015
kann man die essen ?
damit waer das "problem" leicht loesbar, gebraten, gekocht in knoblauchsauce......etc.

das fressverhalten nicht nur der krebse, sondern auch von "gourmants" ist anpassungsfaehig. ;)

bis dann der artenschutz auftaucht.
706
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glücksbringer
06.02.2018 16:53registriert Dezember 2017
Plagen können wir Menschen am besten bekämpfen, indem wir sie essen. Wir sind so viele, dass wir diese Plage so eindämmen können. Krebse sind sehr lecker und nahrhaft.
582
Melden
Zum Kommentar
avatar
Harius
06.02.2018 16:32registriert März 2016
Verwirrend, wenn das Wissen über die Verbreitung von Krebsen das Verständnis von Krebs verbessern kann und ich nun nicht mehr weiss, mit welcher Art von Krebs man sich im Deutschen Krebsforschungsinstitut nun beschäftigt. 😛
512
Melden
Zum Kommentar
10
Spanischer Premierminister Sánchez erwägt Rücktritt nach Anzeige gegen Ehefrau

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez erwägt nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Ehefrau Begoña Gómez einen Rücktritt vom Amt, das er seit 2018 ausübt. Er habe alle seine öffentlichen Termine «für einige Tage» abgesagt, um darüber nachzudenken, teilte der sozialistische Politiker am Mittwoch auf X, vormals Twitter, mit. Er werde von der Rechten und der extremen Rechten mit allen Mitteln schikaniert.

Zur Story