International
Tier

Bis zu 426 Tiere: Rumänien will dreimal so viele Bären wie 2022 töten

Bis zu 426 Tiere: Rumänien will dreimal so viele Bären wie 2022 töten

21.04.2023, 06:36
Mehr «International»

Die rumänische Regierung hat vorgeschlagen, jährlich dreimal so viele Bären zu töten wie im vergangenen Jahr, um eine «Überbevölkerung» der geschützten Tierart einzudämmen. Nach dem am Donnerstag präsentierten Vorschlag könnten pro Jahr bis zu 426 Bären geschossen werden; im vergangenen Jahr waren es 140. Der Vorschlag zog umgehend die Kritik von Umweltschützern auf sich.

In this Oct. 2019 handout photo provided by NGO Agent Green, Arthur, a 17 year-old bear, is seen in the Covasna county, Romania. Romanian police will investigate a case involving Emanuel von und zu Li ...
Rumänien hat die grösste Bärenpopulation in der EU.Bild: keystone

Einer Schätzung des Umweltministeriums zufolge leben derzeit etwa 7500 bis 8000 Bären in Rumänien. Von 2016 bis 2021 gab es demnach 154 Bärenangriffe, bei denen 14 Menschen starben und 158 weitere verletzt wurden. Nach dem Vorschlag der Regierung dürften neben «technischem Fachpersonal» auch Jäger die Tiere erschiessen.

Umweltgruppen kritisierten den Vorschlag als Freifahrtschein für die eigentlich verbotene Trophäenjagd. Rumänien hatte diese 2016 untersagt, die Tötung von hunderten sogenannter Störbären mit Ausnahmegenehmigungen aber erlaubt.

Greenpeace: «Zynische Vorschlag»

Der aktuelle Vorstoss sei ein «zynischer Vorschlag, das Bärenmanagement durch kommerzielle Jagd» zu ersetzen, erklärte die rumänische Sektion der Umweltschutzorganisation Greenpeace. Der in Rumänien verbreitete Braunbär gehört zu den 1200 geschützten Tierarten in der Europäischen Union.

Anfang des Monats hatte Umweltminister Barna Tanczos zu den Angriffen durch Bären erklärt, es seien «zu viele Menschen gestorben». Es sei «unsere Pflicht, das menschliche Leben zu schützen».

Rumänien hat die grösste Bärenpopulation in der EU. Allerdings ist die genaue Zahl der Bären in den Karpaten laut Experten unklar, da das Land eine veraltete Zählmethode anwendet. Die Ergebnisse einer ersten moderneren DNA-gestützten Zählung aus dem Jahr 2021 stehen noch aus. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Liebe Schweizer, ihr habt Waschbären völlig falsch eingeschätzt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Mexikaner kauft Cartier-Ohrringe für schlappe 26 Dollar (anstatt 26'000 Dollar)

Ein Mexikaner hat zwei Paar Ohrringe der französischen Luxusmarke Cartier, die eigentlich 26'000 Dollar kosten, für nur 26 Dollar erworben. Der Grund dafür war ein Fehler des Unternehmens. Eine Verbraucherschutzbehörde entschied zugunsten des Käufers.

Zur Story