International
Tier

Sydney: Koala macht Morgenspaziergang durch Bahnhof

Video: twitter/10NewsFirstSys

Flauschiger Pendler in Sydney: Koala macht Morgenspaziergang durch Bahnhof

08.10.2024, 09:33
Mehr «International»

In Australien hat ein Koala einen ungewöhnlichen Ausflug zu einem Bahnhof unternommen – und damit einen Polizeieinsatz ausgelöst: Auf Videos von Überwachungskameras ist zu sehen, wie das niedliche Beuteltier sich in den frühen Morgenstunden durch einen Zaun an der Casula Station nahe Sydney zwängt und dann gefährlich nah an der Bahnsteigkante entlangwandert.

Video: twitter/10NewsFirstSys

Zuvor war er auf eine Treppe zugelaufen, hatte dann jedoch vor einem Lift einen Stopp eingelegt. «Der Koala scheint zu überlegen, ob er mit dem Aufzug zum Bahnsteig fahren soll, läuft aber dann weiter, als kein Aufzug kommt», beschrieb die Nachrichtenagentur AAP die Szene.

Polizei hilft beim Rückweg

Nachdem der flauschige Pendler eine Fussgängerbrücke überquert hatte, tapste er auf der anderen Gleis-Seite die Treppe hinunter, wo er erstmals auf einen menschlichen, leicht verdutzten Pendler traf. Aber erst der Schaffner eines vorbeifahrenden Zuges meldete schliesslich den seltenen Gast den Behörden.

Umgehend wurden alle Züge angewiesen, bei der Fahrt durch Casula die Geschwindigkeit zu drosseln. Die herbeigeeilte Polizei begleitete den Koala auf seinem Rückweg ins nahegelegene Buschland. Die Beamten hätten nicht eingreifen müssen, der kleine Ausflügler habe alleine den Zaun erklommen und den Heimweg angetreten, hiess es.

Im Südwesten Sydneys gibt es eine grosse Koala-Population, die aber durch die urbane Entwicklung zunehmend bedroht ist. Die Zahl der Zusammenstösse der Tiere mit Autos habe zugenommen, da plötzlich neue Strassen durch ihren natürlichen Lebensraum führten, berichteten australische Medien. Der Bundesstaat New South Wales hat einen eigenen Koala-Beauftragten ernannt, um die ikonischen Tiere besser zu schützen. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schlafende Koalas
1 / 13
Schlafende Koalas
Bild: Shutterstock
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rare Aufnahmen! Koala-Mama wird bei der Geburt gefilmt
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum die Milliardäre jetzt Trump hofieren
Mark Zuckerberg, Jeff Bezos, Wall-Street-Bankers – alle spenden und kriechen vor dem wiedergewählten Präsidenten zu Kreuze.

Mark Zuckerberg ist nicht nur kürzlich nach Mar-a-Lago gepilgert und hat dort den Ring von Donald Trump geküsst, er hat auch eine schlappe Million Dollar für dessen Inaugurationsfeier springen lassen. Da mochte Jeff Bezos nicht hinten anstehen und zog mit dem gleichen Betrag mit, wie auch Sam Altman, der CEO von OpenAI. Auch Apple-CEO Tim Cook streicht dem wiedergewählten Präsidenten Honig um den Mund, genauso wie Sundar Pichai, sein Amtskollege bei Google.

Zur Story