International
Türkei

Schwedens Nato-Antra: Erdogan knüpft Ratifizierung an Kampfjet-Deal

Schwedens Nato-Antrag: Erdogan knüpft Ratifizierung an Kampfjet-Deal

06.12.2023, 16:08
Mehr «International»
epa10973339 Two Romanian military jet pilots fly their F16 Falcons during a demonstration following the opening ceremony for the European F-16 Training Center, held at the 86th Air Base 'Lieutena ...
Zwei (rumänische) F-16-Kampfjets in Action.Bild: keystone

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Zustimmung seines Landes zum Nato-Beitritt Schwedens erneut an eine Kampfjet-Lieferung aus den USA geknüpft.

Er habe den Nato-Antrag ans Parlament zur Ratifizierung geschickt, «ich erwarte (nun) auch etwas von Euch», sagte Erdogan nach Angaben seines Büros vom Mittwoch an die USA gerichtet. Er habe seinen Gesprächspartnern gesagt, dass die Zustimmung des US-Kongresses zur Lieferung der F-16 und die Ratifizierung des türkischen Parlaments gleichzeitig stattfinden sollten, sagte er demnach auf einem Rückflug von Katar. Erdogan hatte seine Zustimmung bereits im September an den Kampfjet-Deal geknüpft.

Ende Oktober dann legte er dem Parlament das Nato-Beitrittsprotokoll Schwedens zur Ratifizierung vor - seitdem hängt es in einem Ausschuss fest. Erdogans islamisch-konservative Regierungsallianz hat im Parlament eine Mehrheit - dass die Parlamentarier gegen den Willen des Präsidenten handeln, gilt als höchst unwahrscheinlich.

Die Türkei will neue F-16-Kampfflugzeuge und moderne Ausrüstung von den USA kaufen. Die US-Regierung unterstützt die Aufrüstung bestehender F-16-Kampfjets und die Bereitstellung neuer Jets für die Türkei. Gegenwind kommt allerdings von Senatoren in den USA.

Angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hatte Schweden im Mai 2022 gemeinsam mit Finnland die Nato-Mitgliedschaft beantragt. Finnland wurde Anfang April als 31. Mitglied im Bündnis willkommen geheissen. Damit auch Schweden aufgenommen werden kann, benötigt es weiterhin die Zustimmung aus der Türkei sowie aus Ungarn. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sebastianus
06.12.2023 16:56registriert Dezember 2023
Braucht er die Kampfjets gegen die Kurden. Diese Jets werden ihm die USA hoffentlich nie liefern. Sein Einfluss in Europa ist ohnehin zu gross. Man muss ihm die Grenzen aufzeigen.
882
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thor Mjölnir
06.12.2023 16:40registriert August 2022
Der Herr Recep Tayyip Erdogan ist unzurechnungsfähig. Was hat den die Lieferung von Kampfjets aus Amerika mit der Eingliederung von Schweden in die Nato zu tun? Völlig anderes Thema. Sein Thema.
884
Melden
Zum Kommentar
avatar
Reto Schnurrenberger-Stämpfler
06.12.2023 19:21registriert Dezember 2019
Ach der Erdogan ... am liebsten würde er mit einem Schaf oder einer Ziege zum Mond in die Flitterwochen fliegen. Die Amis könne sich jedenfalls auf weitere seiner Wünsche freuen. Space Shuttle Erdigoat Express.
301
Melden
Zum Kommentar
29
US-Behörde prüft Nachbesserungen an Teslas «Autopilot»-System

US-Aufseher haben mehrere hundert Unfälle mit Teslas «Autopilot»-System analysiert. Ihr Fazit: Viele davon wären vermeidbar gewesen, wenn die Menschen am Steuer aufgepasst hätten.

Zur Story