International
Ukraine

Wie russische Plünderer tonnenweise Diebesgut nachhause schicken

Wie russische Plünderer tonnenweise Diebesgut nachhause schicken

07.04.2022, 12:08
Mehr «International»

Samstag, 2. April, in der belarussischen 110'000-EinwohnerStadt Mazyr. In der kleinen Filiale des russischen Paketlieferanten CDEK zeichnet eine Sicherheitskamera emsiges Treiben auf. Soldaten tragen unzählige Waren hinein, eine Klimaanlage der Firma Akai, eine Grafikkarte, einen E-Scooter. Das Meiste jedoch bleibt in Kisten, Taschen und Säcken verborgen. Alles in allem werden an diesem Tag 2 Tonnen Material aus Mazyr nach Russland versendet, vieles davon nach Rubtsowsk an die kasachische Grenze, aber auch nach Moskau, Omsk und andere Städte.

Die Soldaten sind gut gelaunt, begrüssen sich herzlich am Eingang. Einige von ihnen können anhand der Namensschilder identifiziert werden. Andere werden später im belarussischen Telegram-Kanal «Hajun Project» enttarnt. Es soll sich dabei um Mitglieder des 56. Luftsturm-Regiments handeln, das in der Krim stationiert gewesen war. Sie heissen Kowalew, Nikolayew, Datsyuk – sogar ihre Telefonnummern sind bekannt. Sofern die Informationen denn stimmen.

3 Stunden mit russischen Soldaten in der Postfiliale

Das Material inklusive Video wurde von Hajun-Initiator Anton Motolko veröffentlicht. Der regimekritische belarussische Journalist und Blogger ist in seinem Heimatland verpönt. Laut Informationen des Übersetzers Juri Dorkot lebt Motolko in Polen und ist so etwas wie die seriöseste Quelle, die man während Kriegszeiten aus Belarus haben kann. Wie Motolko an das über dreistündige ungeschnittene Bildmaterial kam, führt er in seinem Blogeintrag nicht aus.

Ebenso ungesichert ist, wie die Soldaten die Güter in Besitz nahmen – ob sie selber plünderten oder die Waren anderen Soldaten abkauften. Laut einem Facebook-Post des ukrainischen Verteidigungsministeriums boomt im Süden von Belarus der Handel mit gestohlenen Wertsachen aus der Ukraine. Dabei soll es sich vor allem um Gold, Schmuck und elektronische Geräte handeln. Im Nachbardorf von Mazyr, in Naroulia, richteten russische Soldaten dafür eigens einen Markt ein.

Bereits Mitte März berichtete der «Mirror» von Plünderungsabsichten russischer Soldaten. Das britische Blatt hatte Einsicht in ein geheimdienstliches Dokument mit Transkripten aus über 120'000 Telefon-Gesprächen der Invasoren. Darin verspricht ein Soldat seiner Frau zwei Pelzmäntel und moderne Küchengeräte. Auf Twitter kursieren Screenshots, die trackbare Geräte wie zum Beispiel Kopfhörer von Apple, von angeblichen ukrainischen Besitzern zeigen, die sich nun in Belarus befinden. Ob die Angaben korrekt sind, lässt sich nicht überprüfen.

Ukrainischer Soldat überrascht seine Familie – die Reaktion der Kinder geht viral

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das schreibt die Presse zu Butscha
1 / 14
Das schreibt die Presse zu Butscha
«La Repubblica», Italien: «Der Horror von Butscha».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Journalist platzt nach Zweifel an Butscha-Bildern der Kragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
138 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Firefly
06.04.2022 18:43registriert April 2016
Putin hat Orks gezüchtet.
30610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Päule Freundt
06.04.2022 18:40registriert März 2022
Was für ein Gesindel! Das macht einfach sprachlos. Die russische Armee ist einfach keine Armee, sondern benimmt sich wie Barbaren.
30741
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mijasma
06.04.2022 18:47registriert Oktober 2018
Immer wenn man denkt Tiefer können Putin und seine Schergen nicht sinken. Beweisen sie das es noch viel tiefer geht.
2678
Melden
Zum Kommentar
138
AfD-Politiker wegen verbotener SA-Parole vor Gericht

Ein Politiker der rechtspopulistischen AfD in Deutschland soll NS-Vokabular verwendet haben und muss sich deshalb von diesem Donnerstag an vor Gericht verantworten.

Zur Story