International
Ukraine

Russische Medien schwören Rache für Daria Dugina: «Kiew wird beben»

Daria Dugina getötet – Russische Medien schwören Rache: «Kiew wird beben»

Wer tötete die Tochter von Putins Chefstrategen? Nach dem Attentat reagieren russische Politiker und Medien erzürnt – und fordern Vergeltung.
21.08.2022, 13:27
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der Tod der Tochter des russischen Ideologen Alexander Dugin bei einer Autoexplosion in der Nähe von Moskau hat in Russland eine Welle der Empörung losgetreten – und sorgt offenbar für Rachegedanken. Nachdem unter anderem der Anführer der Separatistenhochburg Donezk, Denis Puschilin, die Ukraine beschuldigt hatte, für das Attentat an Daria Dugina verantwortlich zu sein, hetzen nun auch russische Medien gegen das Land. Allen voran der TV-Sender, bei dem Alexander Dugin Chefredakteur ist.

Bild

Auf seiner Website verbreitet «Tsargrad TV» Aussagen der Chefredakteurin des russischen Senders RT, Margarita Simonyan. Diese forderte vom Kreml, auf den Anschlag zu reagieren. Die Propagandistin hat wohl konkrete Vorstellungen: «Kiew wird beben», sagte sie.

Zudem rief sie dazu auf, Verwaltungs- und Ziviligebäude in der Ukraine anzugreifen. Weitere Journalistinnen und Journalisten ergänzten ihren Beitrag mit Adressen, die ihrer Meinung nach Ziel von Attacken werden sollten – unter anderem das Verwaltungsgebäude des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.

«Dinge, die wir nicht akzeptieren können»

Auf dem Telegramchannel von Alexander Dugin teilte seine Verwaltung mit: «Es gibt Dinge, die wir nicht akzeptieren können.» Dugin selbst hat sich noch nicht geäussert.

Derweil steht noch nicht fest, wer für Duginas Tod verantwortlich ist. Die russischen Behörden haben Mordermittlungen eingeleitet. Der ukrainische Präsidentenberater Mychajlo Podoljak wies eine Beteiligung Kiews zurück. «Die Ukraine hat natürlich mit der gestrigen Explosion nichts zu tun, weil wir kein krimineller Staat sind – wie die Russische Föderation – und schon gar kein Terrorstaat», sagte Podoljak dem Internetportal Ukrajinska Prawda zufolge bei einem Fernsehauftritt am Sonntag.

Podoljak sagte, dass Russland seine im Moment noch im Verborgenen organisierte Mobilmachung für den Krieg gegen die Ukraine in eine echte verwandeln wolle. Dafür brauche es einen Funken. Lesen Sie hier mehr zu den Hintergründen von Duginas Tod.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ukraine veranstaltet «Militärparade» und trollt Putin
1 / 14
Ukraine veranstaltet «Militärparade» und trollt Putin
Als die Russen im Februar 2022 die Ukraine überfielen, planten sie, wenige Tage später im Zentrum Kiews eine Parade abzuhalten. Doch es kam anders ...
quelle: keystone / roman pilipey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Aufräum-Raves in der Ukraine
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
21.08.2022 13:52registriert Oktober 2020
Es würde mich nicht wundern, wenn dies vom FSB inszeniert wurde.
Sie müssen die Ukrainer als Böse hinstellen, damit ihre Propaganda funktioniert und sie mehr Mittel für den Krieg bekommen.
Es gilt aber abzuklären ob es nicht doch wegen schlechtem Wetter war oder sogar wegen des Nichteinhalten von Brandschutzbestimmungen wie auch schon.
20317
Melden
Zum Kommentar
avatar
Macca_the_Alpacca
21.08.2022 13:48registriert Oktober 2021
Die RuSSen werden mir von Tag zu Tag sympathischer. Wer genau hatte nun Raketen in Wohnhäuser mit Schlafenden Menschen geschossen? Wer hat Spitäler bombardiert? Wer hat massakriert, kastriert, gefoltert, verschleppt, vergewaltigt geschändet, zerstört, gestohlen und geplündert? Da versteht es sich ja fast von selber, dass Kiew beben muss.
19818
Melden
Zum Kommentar
avatar
stormcloud
21.08.2022 13:44registriert Juni 2021
Ich traue den Russen auch solche False Flag- Einsätze zu, um die öffentliche Empörung anzuheizen. Mit solchen Aktionen ist Putin ja sehr vertraut, wenn man an Tchetschenien denkt....
Wahrscheinlich werden wir die Wahrheit nicht erfahren, wer letztlich die Verantwortung für diesen feigen Mord trägt. Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst. Jedes Mittel ist Recht, ohne Rücksicht, Anstand, Moral und Schutz von Schwächeren.
13811
Melden
Zum Kommentar
69
Vulkan könnte ins Meer stürzen – Tsunami-Warnung und höchste Alarmstufe in Indonesien
Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt.

Der 725 Meter hohe Feuerberg im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hat in den vergangenen Tagen mehrmals bis zu 3000 Meter hohe Wolken aus Asche und Gestein in den Himmel geschleudert. Wegen der Eruptionen drohen Teile der Vulkaninsel ins Meer zu stürzen. Mittlerweile wurde die höchste Alarmstufe ausgegeben. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Zur Story