International
Ukraine

Warum Russland Bachmut erobern will – USA haben neue Erkenntnisse

DPR Russia Ukraine Military Operation Artillery Unit 8270684 07.09.2022 A serviceman of Russian private military company Wagner Group shoots from a 122 mm D30 howitzer at the Ukrainian positions, as R ...
Ein Wagner-Söldner in Bachmut (Archivbild): Russische Truppen wollen die Stadt um jeden Preis erobern.Bild: www.imago-images.de

Warum Russland Bachmut unbedingt erobern will – USA haben neue Erkenntnisse

Russische Truppen lassen nicht von der Stadt Bachmut ab – Beobachter rätseln, warum das so ist. US-Erkenntnisse deuten nun in eine neue Richtung.
06.01.2023, 09:4406.01.2023, 09:50
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Immer wieder und bislang erfolglos versucht die russische Armee, die Stadt Bachmut im Oblast Donezk im Osten der Ukraine zu erobern. Der Name des Ortes wurde, zehn Monate nach Beginn des russischen Angriffs, zum Symbol für blutigste Kämpfe; russische und ukrainische Soldaten kommen in grosser Zahl ums Leben.

This satellite image provided by Maxar Technologies shows destroyed apartment buildings and craters in the southern part of the city of Bakhmut, Ukraine, Wednesday Jan. 4, 2023. (Satellite image �2022 ...
Satellitenaufnahmen der Firma Maxar zeigen die Zerstörung in Bachmut: Gesamte Gebäudekomplexe wurden dem Erdboden gleichgemacht.Bild: keystone

Vor Ort sieht es nicht nach einer vorteilhaften Lage für Russland aus: Ein wesentlicher Durchbruch des russischen Militärs bei Bachmut in den kommenden Wochen sei unwahrscheinlich, so britische Militärexperten, auf die sich ein Geheimdienst-Update des Verteidigungsministeriums in London beruft. Die ukrainischen Truppen hätten ihre Positionen verstärkt.

>> Alle aktuellen Entwicklungen im Liveticker

Russische «Besessenheit»

Zwar schwächten sich die russischen Angriffe auf die Stadt demnach etwas ab, nachdem sie Mitte Dezember einen vorläufigen Höhepunkt erreicht hatten. Trotzdem lassen die russischen Truppen nicht von Bachmut ab und wollen die Stadt um jeden Preis erobern – obwohl diese eigentlich keinen grösseren strategischen Wert besitzt. Schon lange fragen sich westliche Beobachter, warum das so ist.

Eine neue Erkenntnis der USA könnte nun Licht ins Dunkel bringen: Es gebe Hinweise darauf, dass die «Besessenheit» Russlands, Bachmut einzunehmen, von «monetären Motiven» angetrieben werde, so ein Beamter des Weissen Hauses am Donnerstag.

USA: Prigoschin will Salz- und Gipsgruben kontrollieren

Im Fokus: Der langjährige Bekannte des russischen Präsidenten und Gründer der privaten russischen Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin. Dieser strebe den Erkenntnissen zufolge an, die Kontrolle über die Salz- und Gipsgruben in der Nähe der Stadt zu übernehmen. Die russischen Angriffe bei Bachmut werden massgeblich von Angehörigen der berüchtigten Schattenarmee angeführt. Söldner kämpfen in der Regel nur befristet für denjenigen, der sie bezahlt – ausserhalb von regulären Armeen.

Wagner Group head Yevgeny Prigozhin attends the funeral of Dmitry Menshikov, a fighter of the Wagner group who died during a special operation in Ukraine, at the Beloostrovskoye cemetery outside St. P ...
Jewgeni Prigoschin (Archiv): «Putins Koch» will US-Informationen zufolge die Kontrolle über Salz- und Gipsgruben in der Nähe übernehmen.Bild: keystone

Zuletzt äusserte sich Prigoschin selbst zu den Problemen für seine Kämpfer rund um Bachmut: «Heute Morgen habe ich ein Haus eingenommen und die Verteidigung durchbrochen. Und hinter diesem Haus gibt es immer noch eine neue Verteidigung, und nicht nur eine», zitiert «Newsweek» seine Aussagen aus einer Meldung der russischen Agentur Ria Novosti. «Und wie viele solcher Verteidigungslinien gibt es in (Bachmut)? Wenn wir 500 sagen, liegen wir wahrscheinlich nicht falsch.» Um manches Haus werde mehrere Wochen lang gekämpft.

Ex-General: Prigoschins Ansehen hängt davon ab

Prigoschin trat zuletzt immer selbstbewusster und offensiver auf. Fast täglich kommentiert der 61-Jährige das Kriegsgeschehen und äussert dabei auch deutliche Kritik an der russischen Kriegsführung. Experten werten seinen wachsenden Einfluss auch als ein Anzeichen für einen Kontrollverlust Putins.

FILE - In this Monday, Sept. 20, 2010 file photo, businessman Yevgeny Prigozhin, left, shows Russian President Vladimir Putin, around his factory which produces school meals, outside St. Petersburg, R ...
Jewgeni Prigoschin und Wladimir Putin (Archiv): Früher soll der Ex-KGB-Offizier in Prigoschins Restaurant eingekehrt sein.Bild: AP/POOL SPUTNIK KREMLIN

Die beiden Männer kennen sich lange. Als der Ex-KGB-Offizier Putin noch in der Sankt Petersburger Stadtverwaltung arbeitete, soll er in Prigoschins Restaurant eingekehrt sein. Deshalb trägt der in den chaotischen 1990er Jahren in Russland zu Reichtum gekommene Geschäftsmann, der auch schon wegen Raubes in Haft sass, den Beinamen «Putins Koch».

Zuvor hatte der pensionierte US‑Generalleutnant Ben Hodges, früher als kommandierender US‑General in Europa stationiert, im Gespräch mit «Newsweek» eine andere Vermutung zur russischen Bachmut-Beharrlichkeit geäussert: Prigoschins Glaubwürdigkeit hänge massgeblich davon ab. Seien seine Kämpfer gezwungen, sich aus Bachmut zurückzuziehen, wäre dies ein «Schlag» für Prigoschins Prestige und würde den Russen insgesamt «psychologisch» schaden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Russische Rentnerin kritisiert Krieg in der Ukraine – und fliegt aus dem Bus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kanzo
06.01.2023 10:20registriert Mai 2022
Die Soledar Salzmine und Gips? Sind wir in einem anderen Jahrhundert oder was sollen solche Kriegsziele sein? Ist die Russische Versorgung dermaßen am abseilen, das Gips essentiell für die medizinische Versorgung ist, wirklich? Wenn Bachmut eine Festung ist dann sollen sie doch die Soldaten verheizen. Der Angreifer hat eh mehr Verluste, vorallem wenn 40'000 (Insassen) neue Rekruten ohne Ausbildung kommen. Prigoschin soll gefälligst mit Putin fallen. Russlands Zukunft braucht andere Leute.
1246
Melden
Zum Kommentar
avatar
jon_caduff
06.01.2023 10:52registriert Dezember 2020
"Heute Morgen habe ich ein Haus eingenommen und die Verteidigung durchbrochen.".
Ja, ganz bestimmt hast DU ein Haus eingenommen und die Verteidigung durchbrochen. Und im weiteren: Wenn hinter der Verteidigungslinie eine zweite, intakte Verteidungslinie steht, dann hast Du die Verteidigung offensichtlich gerade nicht durchbrochen.
1090
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gitarrenmensch
06.01.2023 11:11registriert Mai 2021
Und somit haben der GröFaZ 2.0 und seine Spiessgesellen ihr Stalingrad 2.0 bekommen.
Gut so.
741
Melden
Zum Kommentar
43
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story