International
Ukraine

Noch immer keine Einigung in Sicht: Separatisten verlangen Abzug der ukrainischen Regierungstruppen aus Debalzewe

Verhandlungen in Minsk: Offenbar ist eine Einigung in Sicht.
Verhandlungen in Minsk: Offenbar ist eine Einigung in Sicht.Bild: MYKOLA LAZARENKO/EPA/KEYSTONE
Friedensgipfel in Minsk

Noch immer keine Einigung in Sicht: Separatisten verlangen Abzug der ukrainischen Regierungstruppen aus Debalzewe

Nach einem nächtlichen Verhandlungsmarathon in Minsk ist noch immer kein richtiger Kompromiss zustande gekommen.
12.02.2015, 06:4212.02.2015, 09:47
Mehr «International»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Das dramatische Ringen um Frieden für die Ostukraine könnte zeitnah in einer gemeinsamen Lösung münden: Beim Minsker Krisengipfel wollen die Verhandlungsparteien eine Waffenruhe für die Ukraine binnen einer Frist von 48 Stunden erreichen.

Die ukrainische Regierung und die prorussischen Separatisten scheiben sich gegenseitig die Schuld dafür zu, dass es bislang keine Einigung gibt. Die russische Nachrichtenagentur RIA meldet, dass Poroschenko den von Russland vorgeschlagenenen Verlauf der Demarkationslinie ablehne. Die Ukrainer beklagen sich ihrerseits, dass die Aufständischen unannehmbare Forderungen stellten - unter anderem den Abzug der Armee aus Debalzewe.

Der strategisch wichtige Ort in der Nähe von Donezk ist seit Tagen heftig umkämpft.

Der aktuelle Frontverlauf in der Ostukraine.
Der aktuelle Frontverlauf in der Ostukraine.bild: bbc

Der Krisengipfel läuft seit Mittwochabend mitteleuropäischer Zeit. Nach einem mehr als 13-stündigen nächtlichen Verhandlungsmarathon liege inzwischen ein Abschlussdokument vor, das allerdings noch nicht unterzeichnet wurde.

Das Dokument umfasse 12 bis 13 Punkte, mit denen die Krise in der Ostukraine gelöst werden solle, berichtete die Agentur unter Berufung auf einen namentlich nicht genannten Diplomaten. Allerdings beinhalte der Kompromiss auch Zumutungen, hiess es. 

Zur Zeit wird am Verhandlungsort ein Saal vorbereitet, in dem Kanzlerin Angela Merkel, der ukrainische Präsident Petro Poroschenko, der französische Staatschef François Hollande und Russlands Präsident Wladimir Putin das Ukraine-Papier unterschreiben wollten. Das Treffen gilt als bisher wichtigster Vorstoss zur Beendigung des seit zehn Monaten dauernden Konflikts. Noch am frühen Donnerstagmorgen wurden aus dem Kriegsgebiet neue Kämpfe gemeldet. (sda/dpa/amz/dpa)

Jetzt auf

Der Ukraine-Konflikt

1 / 50
Der Ukraine-Konflikt
27. bis 28. Februar 2014:
Prorussische Milizionäre besetzen den Regierungssitz und das Parlament in Simferopol, der Hauptstadt der Halbinsel Krim. Russisch sprechende Bewaffnete ohne Abzeichen übernehmen die Kontrolle über die Krim. Das prorussische Parlament der Krim setzt die Regierung ab.
quelle: x00514 / reuters tv
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story