International
Ukraine

Ukrainischer Drohnenangriff setzt Tanklager auf der Krim in Brand

Das brennende Tanklager auf der Krim.
Das brennende Tanklager auf der Krim.bild: x.com

Ukrainischer Drohnenangriff setzt Tanklager auf der Krim in Brand

07.10.2024, 11:10
Mehr «International»

Durch einen ukrainischen Drohnenangriff ist ein grosses Tanklager auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim in Brand gesetzt worden. Der Generalstab in Kiew bestätigte den nächtlichen Angriff. Anwohner in der Stadt Feodossija verbreiteten in sozialen Netzwerken Videos des Feuers, auch sie gingen von Drohnen als Ursache aus. Die Rauchsäulen über der Südküste der Krim waren weithin zu sehen. Die örtlichen russischen Behörden bestätigten den Brand, äusserten sich aber nicht zu dem Drohnenangriff.

Dabei herrschte in der Nacht Luftalarm über der Halbinsel. Explosionen und Flugabwehrfeuer wurden aus der Hafenstadt Sewastopol und von den russischen Luftwaffenstützpunkten Belbek und Saki gemeldet. Das Verteidigungsministerium in Moskau teilte mit, in der Nacht auf Montag seien 21 ukrainischen Drohnen abgefangen worden, davon 12 über der Krim. Die Ukraine greift in ihrer Abwehr der russischen Invasion Ölanlagen hinter der Front an, um die Treibstoffversorgung des Gegners zu stören.

Raketenangriff auf die Ukraine

Seinerseits griff Russland die Ukraine in der Nacht ebenfalls mit Kampfdrohnen an. Am Morgen wurden auch drei Hyperschallraketen des Typs Kinschal (Dolch) abgefeuert, wie die ukrainische Luftwaffe mitteilte. Zwei dieser Raketen seien im Gebiet Kiew abgefangen worden. Trümmerteile stürzten an mehreren Stellen der Hauptstadt Kiew ab, richteten aber nur geringe Schäden an. Ziel des Kinschal-Angriffs war demnach der wichtige ukrainische Luftwaffenstützpunkt Starokostjantyniwka im Westen des Landes. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Video soll zeigen, wie sich erneut ein russischer Soldat einer Drohne ergibt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Feld17
07.10.2024 12:31registriert März 2014
Weiter so, sprengt alle Tanklager und Munitionsdepots in die Luft.Alles was explodiert ist eine gute Nachricht👍👍
373
Melden
Zum Kommentar
avatar
ABWESEND
07.10.2024 13:02registriert September 2024
interessant wie diese hochmodernen Tanklagerflugabwehrsystem der Russen funktionieren.

je mehr es raucht, umso mehr Drohnen haben sie abgefangen?
262
Melden
Zum Kommentar
8
Explosion bei Festival in Thailand: 3 Tote, 48 Verletzte – Polizei nimmt Jugendliche fest

Bei einer Explosion auf einem Festival im Westen Thailands sind Medienberichten zufolge mindestens drei Menschen getötet und 48 weitere verletzt worden. Nahe einer Tanzbühne sei eine Granate in die Menge geworfen worden, teilte ein Polizeisprecher laut den Berichten mit. Zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche seien als Verdächtige festgenommen worden.

Zur Story