International
Ukraine

Erneut Luftalarm an Rumäniens Grenze zur Ukraine

Erneut Luftalarm an Rumäniens Grenze zur Ukraine

23.10.2024, 22:5529.11.2024, 08:51
Mehr «International»
A fireball lights the horizon on the Ukrainian shore of the Danube, seen from Chilia Veche in eastern Romania on the night of Tuesday, Sept. 5, 2023. The discovery of drone debris on Romanian territor ...
Eine Feuerkugel erhellt den Horizont am ukrainischen Donauufer, gesehen im September vergangenen Jahres von Chilia Veche im Osten Rumäniens.Bild: keystone

Im Nato-Land Rumänien ist erneut Luftalarm im Zusammenhang mit möglichen russischen Angriffen im Nachbarland Ukraine ausgelöst worden. Der Katastrophenschutz (ISU) des Landes informierte die Bevölkerung der Region nordwestlich der Donau-Stadt Tulcea per SMS, dass es möglich sei, dass in Kürze «Gegenstände aus dem Luftraum abstürzen» könnten.

Es sei ratsam, Keller oder andere Luftschutzeinrichtungen aufzusuchen. Die Sicherheitsbehörden Rumäniens hätten entsprechende Warnungen ausgesprochen, hiess es vom ISU. Vom Verteidigungsministerium in Bukarest gab es dazu zunächst keine Stellungnahme.

In der betreffenden Region hat es seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine bereits mehrfach derartige Vorfälle gegeben, stets im Zusammenhang mit russischen Angriffen auf ukrainische Donauhäfen. Diese liegen nur wenige Hundert Meter von der Grenze zu Rumänien entfernt. Mehrfach fand die Armee danach Trümmer russischer Drohnen auf rumänischem Boden.

Vergangene Woche hatte Rumäniens Luftwaffe zudem zwei verdächtige Flugobjekte gesichtet, die vom Schwarzen Meer aus in den rumänischen Luftraum geflogen waren. Ob es sich dabei um russische Drohnen gehandelt hat, gilt als unklar. Die Nato hatte Russland in Zusammenhang mit einem dieser Vorfälle eine Verletzung des rumänischen Luftraums vorgeworfen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
D.Enk-Zettel
24.10.2024 01:20registriert Oktober 2021
Wladi wird sich keinen Deut drum kümmern. Für ihn existieren keine Grenzen.
240
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donnerherz
24.10.2024 07:15registriert November 2020
Einmal eine klare Warnung an Russland, dass ab sofort alle russischen Flugobjekte, die in NATO Lufträume eindringen, konsequent abgeschossen werden.
200
Melden
Zum Kommentar
9
    Härterer Anti-Drogenkurs in Frankreich löst Gewaltwelle aus

    In Frankreich versuchen Drogenbanden nach Angaben von Justizminister Gérald Darmanin mit Attacken auf Gefängnisse und Strafvollzugspersonal die Verschärfung der Rauschgiftpolitik zu verhindern.

    Zur Story