International
Ukraine

8 Karten, die zeigen, wo die Ukraine überall angegriffen wird

epa09781389 A general view Kiev, Ukraine, 24 February 2022. Russian troops launched a major military operation on Ukraine on 24 February, after weeks of intense diplomacy and the imposition of Western ...
Kiew dürfte in den nächsten Tagen in schwere Gefechte verwickelt werden.Bild: keystone

So weit ist die russische Armee vorgerückt und das ist die Situation in Kiew

Kiew könnte innert wenigen Tagen fallen, auch das westukrainische Lemberg wird angegriffen und an den Grenzen zu Polen bildet sich Stau. In diesen Gebieten laufen aktuell Angriffe.
25.02.2022, 16:1425.02.2022, 16:41
Mehr «International»

Der russische Vormarsch in der Ukraine geht weiter. Seit heute Morgen steht nicht nur die Hauptstadt Kiew unter Beschuss, sondern von den grösseren Städten auch Lemberg (Lwiw), das sich ganz im Westen des Landes befindet.

Wir geben hier eine Übersicht, woher in den letzten Stunden auf dem Landweg welche Ziele angegriffen wurden. Hinweis: Alles verändert sich aktuell schnell und die Lage ist teilweise unübersichtlich. Die Karten sind deshalb eine Momentaufnahme auf Grund der vorliegenden Informationen.

Kiew könnte innert Tagen fallen

Besorgniserregend ist gemäss CNN aktuell die Situation nördlich der Hauptstadt Kiew. So gab es gestern heftige Gefechte um den strategisch wichtigen Fracht- und Werksflughafen Kiew-Hostomel. Erst meldeten russische Quellen, dass der Flughafen eingenommen worden sei, dann habe die ukrainische Seite diesen zurückerobert. Gemäss CNN haben die Russen dann die wichtige Anlage wieder unter Kontrolle gebracht.

Die russische Armee rückt von Tschernobyl (oben) vor und hat den Flughafen Hostomel im Nordwesten unter Kontrolle gebracht, jetzt geht der Angriff weiter Richtung Stadtzentrum.
Die russische Armee rückt von Tschernobyl (oben) vor und hat den Flughafen Hostomel im Nordwesten unter Kontrolle gebracht, jetzt geht der Angriff weiter Richtung Stadtzentrum.bild: twitter

Die Hauptstadt wird weiterhin angegriffen. Die Kämpfe werden aktuell insbesondere im nordwestlichen Rajon Obolon geführt. Bei CNN rechnen Experten damit, dass Kiew in den nächsten Tagen fallen könnte. Die Truppenstärke rund um die Grossstadt nimmt weiterhin zu.

Auch die Einschlagsorte von Luftangriffen verteilen sich mittlerweile über das ganze Land, wie diese Karten zeigen:

Luftangriffe in der Ukraine.
Luftangriffe in der Ukraine.bild: washington Post

Angriffe auf Lemberg

Heute gab es auch wiederholt Meldungen aus Lemberg (Lwiw). Die Stadt liegt nur knapp über 50 Kilometer von Polens Grenze entfernt. Auf Google Maps zeigen Staumeldungen an den Grenzübergängen zu Polen, dass hier viele Flüchtlinge unterwegs sind. Auf der polnischen Seite bereitet man sich mit Notbetten vor.

Stau an der Grenze zu Polen (Freitag, 13 Uhr, Schweizer Zeit).
Stau an der Grenze zu Polen (Freitag, 13 Uhr, Schweizer Zeit).bild: Google maps

Aus Lemberg selbst meldete der CNN-Reporter, dass wiederholt Sirenen losgingen. In der Nacht auf Freitag habe dies meist die Aussenbezirke betroffen. Jetzt am Freitagmittag werden aber insbesondere auch die Stadtbewohner aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. (fox)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das wahre Gesicht des Krieges in der Ukraine
1 / 19
Das wahre Gesicht des Krieges in der Ukraine
Ein Pro-russischer Soldat zwischen den Trümmern des Flughafens Donezk wo die erbittertsten Kämpfe stattgefunden haben.
quelle: epa/epa / luca piergiovanni
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Was zur Hölle tun Sie hier!?» Ukrainerin schreit russischen Soldaten an – und weitere Eindrücke aus der Ukraine
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
yey
25.02.2022 18:33registriert August 2018
Bitter.
261
Melden
Zum Kommentar
24
Studierende besetzen New Yorker Elite-Uni wie zuletzt 1968 im Protest gegen Vietnam-Krieg

Die seit knapp zwei Wochen andauernden propalästinensischen Demonstrationen an der New Yorker Elite-Universität Columbia drohen zu eskalieren. In der Nacht zum Dienstag (Ortszeit) drangen Demonstrierende in ein Gebäude ein, wie US-Medien berichteten.

Zur Story