meist klar
DE | FR
International
Ukraine

Grausam, aber effektiv: Darum opfert Wagner so viele Soldaten

Grausam, aber effektiv: Darum opfert Wagner so viele Soldaten

Eine russische Quelle beschreibt die Angriffstaktik von Putins Söldnerarmee in Soledar. Sie ist an Unmenschlichkeit kaum zu überbieten.
03.02.2023, 06:01
Bojan Stula / ch media
Mehr «International»

Sie war eine der wenigen militärischen Erfolge Russlands seit dem Überfall auf die Ukraine: die Eroberung der kleinen «Salzstadt» Soledar. Am 10. Januar verkündete Jewgeni Prigoschin, der Anführer der Söldnerarmee Wagner, auf einem Video die Einnahme der Salzminen, rund eine Woche später folgte das Eingeständnis der ukrainischen Armee über den eigenen Rückzug.

RUSSIA, DONETSK PEOPLE S REPUBLIC - JANUARY 31, 2023: A contract soldier receives training at a military range. Valentin Sprinchak/TASS/Sipa USA Russia: iers receive training in Donetsk People s Repub ...
Ein russischer Soldat beim Waffentraining auf einem Übungsplatz: Die tödliche Drecksarbeit bei Soledar und Bachmut haben die entbehrlichen Wagner-Strafgefangen ihm abgenommen.Bild: www.imago-images.de

In der Zwischenzeit ist durchgesickert, auf welchem Weg die Wagner-Söldner diese mit hohen Verlusten verbundene Eroberung bewerkstelligen konnten. Das oppositionelle russische Informationszentrum www.cirminalru.info beruft sich auf einen Informanten, der vermutlich selber Mitglied der Wagner-Gruppe gewesen ist und Details zur Angriffstaktik öffentlich gemacht hat.

>> Alle aktuellen Entwicklungen im Liveticker

Gemäss dieser Quelle sind die russischen Angreifer in der Regel in vier Wellen zu je acht Soldaten vorgestürmt. Es habe aber auch Gefechte gegeben, in denen bis zu 14 Wellen «verbraucht» wurden. Alle Angriffsgruppen setzen sich aus ehemaligen Strafgefangenen zusammen. Die erfahrenen Spezialisten der Wagner-Kerntruppe werden nur strafweise zu den Sturmtruppen abkommandiert.

Die erste Welle: Ziel erreichen um jeden Preis

Die erste Welle ist die mit Waffen und Schutzwesten am besten ausgerüstete. Sie hat «um jeden Preis» ein Geländeziel zu erreichen, das ein Drohnenpilot zuvor ausgekundschaftet und vorgegeben hat. Wird das Ziel nicht erreicht – egal, was die Gründe dafür waren – werden die überlebenden Soldaten von ihren Vorgesetzten erschossen. Leicht Verwundeten, die sich während des Angriffs zurückziehen wollen, wird in die Beine geschossen.

Erreichen die Sturmtruppen trotz des gegnerischen Abwehrfeuers das Angriffsziel, müssen sie es markieren und sich sofort eingraben. «Das Eingraben wird bei Wagner genauso hart trainiert wie das Schiessen», wird die Quelle zitiert. Danach müssen sie der eigenen Artillerie per Funk die Koordinaten der gegnerischen Stellungen durchgeben.

Die zweite bis vierte Welle

Die zweite bis vierte Welle ist schlechter ausgerüstet als die erste. Ihr Ziel ist es, die Stellungen der ersten Welle zu erreichen und dort deren Verluste auszugleichen, während die eigene Artillerie die ukrainischen Stellungen beschiesst.

Die Disziplin unter den ehemaligen Strafgefangenen soll derart hoch sein, dass sie selbst dann voran stürmen, wenn die erste Angriffswelle ausgelöscht worden ist. Das ist eine direkte Folge des brutalen Trainings und des «Willkommensrituals»: Wagner-Neulingen werden offenbar zuerst Videos von Hinrichtungen eigener Soldaten gezeigt, ehe die Ausbildung beginnt. So rechnen sie sich beim Vorwärtsstürmen immer noch grössere Überlebenschancen aus, als den Angriff zu verweigern.

Aus der menschenverachtenden Optik der russischen Armee ist das eine höchst willkommene Taktik. Selbst wenn alle vier Wellen der Wagner-Söldner getötet werden, so hat man bei diesem Angriff höchstes 32 ehemalige Strafgefangene verloren. Müssten reguläre Armee-Einheiten dieselben Angriffsziele erreichen, so hätten sie zwar «nur» mit Verlusten von rund 50 Prozent zu rechnen, was aber in absoluten Zahlen einen ungleich höheren Blutzoll darstellen würde.

Handkehrum erklärt dies den Zorn der Wagner-Söldner über den Munitionsmangel der eigenen Artillerie, den sie angeblich schon öffentlich auf Youtube-Videos manifestiert haben. Denn ohne Unterstützung der Artillerie mutieren ihre Angriffe vollends zu Selbstmordmissionen.

Von 50'000 bleiben noch 10'000

Ob die Wagner-Truppen ihre «erfolgreiche» Sturmtaktik nach dem Blutbad bei Soledar und Bachmut aufrechterhalten können, ist eine ganz andere Frage. Laut der Nichtregierungsorganisation «Rus Sidjaschtschaja» sind von den 50'000 in russischen Straflagern angeworbenen Wagner-Söldnern nur noch 10'000 übrig geblieben.

Und aus Russland berichten Quellen, es liessen sich inzwischen kaum noch Freiwillige für Wagner finden. Selbst in den Straflagern scheint es sich herumgesprochen zu haben, dass ein Eintritt in die Wagner-Söldnerarmee einem Himmelfahrtskommando gleichkommt. Diese Woche ging ein Video des russischen Propagandakanals «Blackrussian» viral, in welchem US-Veteranen zum Kriegsdienst bei Wagner aufgerufen werden, was die verzweifelten Bemühungen um Neurekrutierung veranschaulicht.

Inzwischen werden laut Einschätzung von Militärexperten die Wagner-Soldaten aus der Gegend von Bachmut abgezogen und durch konventionelle Streitkräfte der russischen Armee ersetzt; dies geschehe zum einen, weil im schwelenden Machtkampf mit Wagner-Chef Prigoschin der russische Generalstab den Sieg bei Bachmut für sich reklamieren möchte. Anderseits wäre dies ein weiterer Beleg für die erlittenen horrenden Verluste der Wagner-Söldner. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
90 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martin Baumgartner
03.02.2023 06:31registriert Juni 2022
Menschenleben für den Erfolg verheizen. Egal wie viele! Und die russische Justiz sorgt für ständigen Nachschub.
Eine Regierung die bereit ist für den Sieg auf den Schlachtfeld die eigenen Jugend zu opfern verdient nur unsere tiefte Verachtung.
Kein Wunder versuchen viele die von Kriegsdienst bedroht sind das Land zu verlassen.
Und Putin und seine Helfer begreifen nicht, dass die Zukunft des Landes davonläuft.
Ist auch besser so. Dieses Land darf keine Zukunft haben!
28015
Melden
Zum Kommentar
avatar
josoko
03.02.2023 07:06registriert Januar 2021
Ich schaue mir die täglichen Berichte von in Bachmut stationierten Ukrainischen Soldatinen wie Beispielsweise Witch oder Kiyanyn an. Bei der Verteidigung von Soledar und Bachmut meinten sie nur, die Russischen Verluste seien Wahnsinn. Jetzt weiss ich, was sie damit meinen. Für 500 Meter Landgewinn 40'000 Menschen zu opfern ist Wahnsinn. Effektiv bei Wagner ist einzig und allein das Sterben.
2259
Melden
Zum Kommentar
avatar
Holunder
03.02.2023 08:05registriert Oktober 2018
Zustände wie im Mittelalter. Der Pöbel wird zum sterben in die erste Reihe gestellt.
1615
Melden
Zum Kommentar
90
Warum Elon Musk der nützliche Idiot von Donald Trump (und den Rechtsradikalen) ist
X (ehemals Twitter) ist zum wichtigsten Propagandakanal der Rechtsradikalen geworden.

Am vergangenen Samstag hat die Aargauer Polizei Martin Sellner vorübergehend in Haft genommen. Der Rechtsextremist aus Österreich weilte in der Schweiz, um sein neues Buch über die Remigration vorzustellen. Mit dieser These hat er kürzlich in Deutschland mit einem Geheimtreffen in der Nähe von Berlin wochenlang für Schlagzeilen gesorgt.

Zur Story