International
Umwelt

Coogee Beach in Australien: Mysteriöse schwarze Kugeln werfen Fragen auf

epa11661456 Signs warn of a Beach closure as unkown debris washed up on Coogee Beach in Sydney, Australia, 16 October 2024. Coogee Beach in Sydney?s east closed following the discovery of mysterious,  ...
Der Coogee Beach bei Sydney bleibt bis auf Weiteres geschlossen.Bild: keystone

Wegen hunderter «mysteriöser Kugeln»: Strand in Australien bleibt geschlossen

16.10.2024, 08:0216.10.2024, 12:08
Mehr «International»

An einem beliebten Strand in einem Vorort Sydneys sind hunderte geheimnisvolle, teerartige Kugeln angeschwemmt worden. «Coogee Beach ist bis auf Weiteres geschlossen», erklärte der örtliche Bürgermeister Dylan Parker auf den Onlineplattformen.

Die «mysteriösen, schwarzen, kugelförmigen Trümmer» seien zunächst am Dienstagnachmittag aufgetaucht – und hinterliessen die Behörden ratlos, um was es sich handeln könnte und woher die Kugeln kamen. An dem beliebten Strand waren hunderte kleine Bälle zu sehen. Statt Besuchern wanderten nur einige Möwen umher, pickten und begutachteten den Strand.

epa11661451 Unkown debris washed up on Coogee Beach causing the beach closure in Sydney, Australia, 16 October 2024. Coogee Beach in Sydney?s east closed following the discovery of mysterious, black,  ...
Der Strand war übersät mit hunderten solcher schwarzen Kugeln.Bild: keystone

«Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht bekannt, um welches Material es sich handelt, aber es könnte sich um Teerkugeln handeln, die sich bilden, wenn Öl mit Schmutz und Wasser in Berührung kommt, typischerweise als Folge von Ölverschmutzungen oder Einsickerungen», gab Parker an.

Trotz einer nächtlichen Reinigungsaktion blieb der Strand am Mittwoch abgesperrt. Andere Strände in der Nähe waren unter Beobachtung, blieben aber geöffnet. «Strandbesucher werden gebeten, den Coogee Beach bis auf weiteres zu meiden und das Material nicht zu berühren, solange die Aufräumarbeiten und Untersuchungen andauern», erklärte Parker. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Meloni will mehr Ordnung auf Italiens Strassen – diese Vergehen kosten bald mehr

Zu schnell gefahren, Handy am Steuer, ein Glas zu viel: Beim nächsten Italien-Urlaub kann das richtig teuer werden. An diesem Samstag treten in einem der beliebtesten Reiseziele Europas neue Bussgeldregeln in Kraft.

Zur Story