International
Unfall

Tragischer Baggerunfall Deutschland: Zwei Tote und zehn verletzte Kinder

Tragischer Baggerunfall in Deutschland: Zwei Tote und 10 verletzte Kinder

24.06.2023, 21:3825.06.2023, 13:58
Mehr «International»

Bei einem Unfall während einer Ausflugsfahrt mit einem Bagger sind in Toppenstedt (Landkreis Harburg) ein Kind und ein Erwachsener gestorben.

Zehn weitere Kinder wurden am Samstagabend zum Teil schwer verletzt, vier davon mussten mit Hubschraubern in Kliniken gebracht werden, wie ein Sprecher der Feuerwehr der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Der Unfall ereignete sich bei einem Zeltlager, das Väter mit ihren Kindern im Kindergartenalter veranstaltet hatten. Dabei sei eine Gruppe «zur Belustigung» von einem Bagger über einen Feldweg gefahren worden. Die Menschen waren dabei in einer Art Gitterbox, die der Radlader nach oben gehoben hatte. Das Unglück ereignete sich, als die Box - vermutlich wegen eines technischen Defekts - abbrach und auf den Boden fiel, sagte der Feuerwehrsprecher. Ob Kinder in Lebensgefahr sind, konnte der Sprecher nicht sagen.

Nach Angaben eines Polizeisprechers mutmasslich durch einen gerissenen Hydraulikschlauch ausgelöst worden. Die Personen hätten sich in einer Gitterbox befunden, die von einem Bagger transportiert worden sei, teilte ein Sprecher der Polizei Harburg am Samstagabend mit. An dem Gefährt sei ein Hydraulikschlauch gerissen, so dass sich die Box vom Bagger gelöst habe und runtergefallen sei. Die Personen seien teils unter der Box begraben worden. Der genaue Ablauf sei noch unklar.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
WHO: In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

Während der Corona-Pandemie sind Patientinnen und Patienten nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) viel zu oft Antibiotika verschrieben worden. Das könnte nach ihren Angaben die Ausbreitung antimikrobieller Resistenzen (AMR) verschärft haben, berichtete die WHO am Freitag in Genf. Gemeint ist, dass Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze resistent werden gegen Medikamente, was für die Behandlung der Betroffenen lebensgefährlich sein kann.

Zur Story