International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Sorge wegen Neubewaffnung

UNO warnen vor Eskalation im Südsudan

Die Vereinten Nationen haben vor einer Eskalation des Konflikts im Südsudan gewarnt. «Beide Seiten scheinen sich neu zu bewaffnen und militärische Kampagnen zu starten», sagte der stellvertretende UNO-Generalsekretär Ivan Simonovic am Dienstag vor dem UNO-Sicherheitsrat in New York.

Westlichen Diplomatenkreisen zufolge bereiten die USA eine Resolution vor, in der dem ostafrikanischen Krisenland mit Sanktionen gedroht wird. Der Südsudan versinkt seit Ende 2013 im Chaos. Damals eskalierte in dem erst zwei Jahre zuvor unabhängig gewordenen Land ein politischer Machtkampf, der schliesslich in einen ethnisch motivierten Bürgerkrieg mündete.

Friedensverhandlungen brachten bislang kein Ergebnis. Anfang der Woche hatten bewaffnete Kämpfer im Südsudan mindestens 89 minderjährige Jungen entführt. Beobachter vermuten, dass sie vermutlich zwangsweise als Kindersoldaten rekrutiert werden. (trs/sda/dpa)



Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

#WhatIReallyReallyWant: Die UNO landet mit einem Spice-Girls-Remake einen viralen Hit

Das Musikvideo, das gerade viral geht, kennen wir eigentlich alle: Es ist der Song «Wannabe» der legendären Spice Girls.

Erinnert ihr euch? 20 Jahre ist es her ...

1996 wurde der Song veröffentlicht, die Spice Girls landeten damit ihren wohl grössten Hit.

Darin besingen Mel B, Emma Bunton, Geri Halliwell, Victoria Beckham und Mel C Frauen-Freundschaften und Girl-Power. Das Lied wurde schon damals zu einem Symbol für die Emanzipation (wobei der englische Ausdruck «female empowerment» …

Artikel lesen
Link to Article