Er schritt am Mittwochmorgen (Ortszeit) mit einem Vorschlaghammer zur Tat und tat dies in überzeugend-dreister Manier: Der Mann, der Donald Trumps Stern auf Hollywoods «Walk of Fame» zertrümmerte. Der mutmassliche Täter, offensichtlich ein bereits ergrauter US-Bürger namens James Otis, hat sich nun in einem Video-Gespräch mit dem Promiportal TMZ freimütig zu seinem Aktionismus bekannt.
Er habe damit ein Zeichen gegen «sexuelle Gewalt» setzen wollen und bezieht sich damit auf eine Reihe von Vorwürfen gegen Donald Trump von Frauen, die den Präsidentschaftskandidaten der Republikaner sexueller Übergriffe bezichtigen.
Derweil machen auch Amateurvideos der Zerstörungsaktion die Runde. Sie zeigen mutmasslich Otis, wie er in Bauarbeiterkluft – und nachdem er zuvor den Schauplatz feinsäuberlich zur beschilderten Baustelle umfunktioniert hatte – den Stern Trumps in aller Seelenruhe in 1000 Stücke hackt und zwischendurch auch mal einem Passanten die Hand schüttelt. Die Polizei von Los Angeles hat den Mann unterdessen festgenommen.
(tat)