International
USA

Mia Love: Erste schwarze republikanische US-Abgeordnete ist tot

Erste schwarze republikanische US-Abgeordnete mit 49 Jahren gestorben

24.03.2025, 13:0224.03.2025, 13:02

Die erste schwarze republikanische Kongressabgeordnete, Mia Love, ist tot. Die 49-Jährige starb zu Hause im Bundesstaat Utah umgeben von ihrer Familie, wie ihre Angehörigen am Sonntagabend (Ortszeit) auf der Plattform X mitteilten.

Kevin Brady UNITED STATES - JULY 17: Rep. Mia Love, R-Utah, arrives for a news conference in the Capitol Visitor Center with House Republican leaders on July 17, 2018. Members fielded questions on yes ...
Mia Love im Jahr 2018.Bild: www.imago-images.de

Love hatte zuvor laut übereinstimmenden Medienberichten gegen eine aggressive Form eines Hirntumors gekämpft.

Mit ihrem Sieg bei der Wahl zum Repräsentantenhaus 2014 war sie die erste afroamerikanische Republikanerin im Kongress geworden. Die Tochter von Einwanderern aus Haiti gehörte dem Parlament von 2015 bis 2019 an.

2018 zog sie während der ersten Amtszeit Donald Trumps den Zorn des US-Präsidenten auf sich. Nach den damaligen Kongresswahlen warf Trump unterlegenen Republikanern vor, seine Politik nicht genug unterstützt und deshalb verloren zu haben. «Mia Love hat mir keine Liebe gegeben und sie hat verloren», erklärte er damals bei einer Pressekonferenz im Weissen Haus. Bei den Wahlen im November 2018 hatten Trumps Konservative die Kontrolle über das Repräsentantenhaus an die Demokraten verloren.

In einem vor etwa zwei Wochen in der Zeitung «Deseret News» erschienen Beitrag schrieb Love, dass sich ihr Kampf gegen die Krankheit dem Ende neige. Dort skizzierte sie auch ihren Blick auf die USA und sprach sich gegen eine Spaltung des Landes aus. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Quaerentius
24.03.2025 13:46registriert Mai 2022
Traurig, dass es oft genau solche Menschen sind, die so jung sterben müssen!
RIP Mia Love
337
Melden
Zum Kommentar
6
Jimmy Kimmel bekommt Rückendeckung von Late-Night-Grössen
Erfolgreiche Late-Night-Moderatoren des US-Fernsehens stellen sich hinter den abgesetzten Entertainer Jimmy Kimmel und erheben schwere Vorwürfe gegen die Regierung von Präsident Donald Trump.
Zur Story