International
USA

Manafort ist laut Bericht bereit, über Trump auszupacken

Manafort ist laut Bericht bereit, über Trump auszupacken

14.09.2018, 09:5314.09.2018, 09:58
Mehr «International»
epa06963986 (FILE) - Former Trump campaign chairman Paul Manafort departs the federal court house after a status hearing in Washington, DC, USA, on 14 February 2018 (reissued 22 August 2018). Manafort ...
Paul Manafort.Bild: EPA/EPA

Donald Trumps ehemaliger Wahlkampfmanager Paul Manafort wurde im August wegen Steuer- und Bankenbetrugs schuldig gesprochen. Es war der erste Schuldspruch im Zuge der Untersuchungen von US-Sonderermittler Robert Mueller in der Russland-Affäre.

Allerdings ging es in dem Verfahren nicht um Vorwürfe gegen Manafort hinsichtlich seiner Tätigkeit als Trumps Wahlkampfmanager 2016 oder um den von Mueller untersuchten Vorwurf illegaler Absprachen von Trumps Wahlkampfteam mit Moskau, sondern lediglich um seine Lobbyistentätigkeit.

Aber Manafort hat noch eine weitere Anklage am Hals. In dem Verfahren in der Bundeshauptstadt Washington, welches am Montag beginnen soll, werden ihm unter anderem Geldwäsche, Falschaussage und kriminelle Verschwörung vorgeworfen.

FILE - In this June 21, 2017 file photo, former FBI Director Robert Mueller, the special counsel probing Russian interference in the 2016 election, departs Capitol Hill following a closed door meeting ...
Robert Mueller.Bild: AP/AP

Um diesen Prozess zu verhindern, hat Manafort jetzt offenbar einen Deal mit US-Sonderermittler Robert Mueller angenommen (oder soll kurz davor sein), wie mehrere US-Medien berichten. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf den Prozess am Montag.

Inwiefern Manafort zu einer allfälligen Russen-Connection auspacken will oder kann, ist nicht bekannt. Ein Sprecher Muellers wollte keinen Kommentar abgeben. «Ein Deal steht kurz bevor», sagt eine Quelle gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Falls es zu einer Vereinbarung kommen sollte, würde Manafort wohl auf schuldig plädieren und im Gegenzug Strafmilderung erhalten. Mueller auf der anderen Seite käme an mutmasslich pikante Informationen aus dem Inneren der Trump-Kampagne und deren mögliche Verstrickung mit den Russen.

Wie immer sind die Informationen vage. Spätestens am Montag, zu Beginn des Manafort-Prozesses, dürften wir schlauer sein. (aeg)

Twitter und Facebook über russischen Einfluss bei US-Wahlen

Video: srf

Trump auf dem Titel

1 / 81
Trump auf dem Titel
«Time» Dezember 2019
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Taifun «Yagi» verwüstet Norden Vietnams und Süden Chinas

Nachdem der Super-Taifun «Yagi» in China und auf den Philippinen Zerstörung angerichtet hat, ist der Sturm auf Vietnam getroffen. Dort sind offiziellen Angaben zufolge 4 Menschen getötet und 78 verletzt worden. Es wird damit gerechnet, dass die Zahl der Toten und Verletzten steigen könnte, da heftige Regenfälle die Bergungsarbeiten stark eingeschränkt haben.

Zur Story