International
USA

USA: Hunter Biden verklagt Rudy Giuliani

Hunter Biden verklagt Rudy Giuliani

26.09.2023, 20:22
Mehr «International»

US-Präsidentensohn Hunter Biden verklagt den ehemaligen Anwalt von Ex-Präsident Donald Trump, Rudy Giuliani, weil dieser sich zu Unrecht Zugang zu seinem Laptop verschafft haben soll. In der in Kalifornien eingereichten Klage heisst es, Giuliani und sein Anwalt Robert Costello hätten zu Unrecht Jahre damit verbracht, den Laptop und dessen «entnommene oder gestohlene» Dateien zu hacken. Giuliani hatte Trump während dessen Amtszeit beraten und ist gemeinsam mit dem Ex-Präsidenten im Bundesstaat Georgia wegen versuchten Wahlbetrugs angeklagt.

FILE - President Joe Biden's son Hunter Biden leaves after a court appearance, July 26, 2023, in Wilmington, Del. House Republicans plan to hold their first hearing next week in their impeachment ...
Hunter Biden nach einem Gerichtstermin in Wilmington.Bild: keystone

Schon vor dem Übersenden an Giuliani und dessen Anwalt sei das Gerät manipuliert und verändert worden, heisst es in der Anklage. Auf die Dateien zuzugreifen habe gegen Anti-Hacker-Gesetze verstossen. Das in einem Computergeschäft im US-Bundesstaat Delaware aufgetauchte Gerät steht seit Monaten im Zentrum vieler Vorwürfe gegen den Sohn von Joe Biden, weil sich darauf unter anderem Geschäftsdateien und Nacktfotos von Hunter Biden befunden haben sollen.

Rudy Giuliani speaks outside the Fulton County jail, Wednesday, Aug. 23, 2023, in Atlanta. Giuliani has surrendered to authorities in Georgia to face an indictment alleging he acted as former Presiden ...
Rudy Giuliani, Ex-Bürgermeister von New York und Ex-Anwalt von Donald Trump. Bild: keystone

Die US-Republikaner versuchen seit Jahren, Geschäftstätigkeiten und mögliche Straftaten des Sohnes von Joe Biden mit ihrem Vater in Verbindung zu bringen, haben dies aber bisher nicht beweisen können. Die Klage nun gilt als Gegenoffensive von Hunter Biden. Ihm wird zudem in einem Strafverfahren zur Last gelegt, bei einem Waffenkauf vor mehreren Jahren falsche Angaben gemacht und wissentlich seine Drogenabhängigkeit verschwiegen zu haben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Möglicher Terror gegen LGBTQI+-Gemeinschaft: USA mahnen zur Vorsicht

Die US-Regierung ruft ihre Bürgerinnen und Bürgern wegen möglicher Terroranschläge gegen die LGBTQI+-Gemeinschaft weltweit zu Wachsamkeit auf. «Aufgrund der Möglichkeit von Terroranschlägen, Demonstrationen oder gewalttätigen Aktionen gegen US-Bürger oder deren Interessen rät das Aussenministerium US-Bürgern in Übersee zu erhöhter Vorsicht», schrieb das US-Aussenministerium am Freitag in einem weltweiten Sicherheitshinweis.

Zur Story