International
USA

Nach 350-Millionen-Busse: Trump legt in Betrugsprozess Revision ein

Nach 350-Millionen-Busse: Trump legt in Betrugsprozess Revision ein

26.02.2024, 19:10
Mehr «International»

Nachdem gegen Donald Trump in einem Betrugsprozess eine Geldstrafe von mehr als 350 Millionen Dollar verhängt worden war, haben die Anwälte des Ex-Präsidenten Revision eingelegt. Die entsprechenden Dokumente dafür reichten sie am Montag bei Gericht ein, wie aus Behördendatenbanken hervorging.

Republican presidential candidate former President Donald Trump speaks at a primary election night party at the South Carolina State Fairgrounds in Columbia, S.C., Saturday, Feb. 24, 2024. (AP Photo/A ...
Donald Trump will gegen das Urteil vorgehen. Bild: keystone

In dem Zivilprozess ging es um die Zukunft von Trumps Firmenimperiums. Die Staatsanwaltschaft warf Trump, dessen Söhnen und Mitarbeitern vor, den Wert der Trump Organization jahrelang manipuliert zu haben, um an günstigere Kredite und Versicherungsverträge zu kommen. Richter Arthur Engoron stimmte dem bereits vor Prozessbeginn im vergangenen Jahr zu - und entschied dann vor rund zehn Tagen, dass der ehemalige US-Präsident eine Strafe von rund 355 Millionen US-Dollar (etwa 330 Millionen Euro) zahlen müsse. Zudem dürfe der Immobilienunternehmer drei Jahre lang keine Firma im Bundesstaat New York führen.

Trump hatte die Anordnung direkt danach als «komplette und totale Heuchelei» bezeichnet und seine Anwälte hatten umgehend angekündigt in Revision gehen zu wollen. Trotzdem muss der Ex-Präsident übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge innerhalb von 30 Tagen entweder das Geld - plus Zinsen - oder eine Art Pfand hinterlegen. Falls er dem nicht nachkommt, könnte ihm laut der New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James die Beschlagnahmung von Immobilien drohen. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Florissa
26.02.2024 19:42registriert März 2021
Hätte viel Ärger erspart
Nach 350-Millionen-Busse: Trump legt in Betrugsprozess Revision ein\nHätte viel Ärger erspart
262
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
26.02.2024 19:54registriert Mai 2015
....und er zahlt weiterhin jeden Tag $ 100'000.- Zins. Tag für Tag.

Darum muss er auch 460 Mio hinterlegen und nicht 355 Mio.

Wahr ist aber auch, dass er 6 Monate Zeit hat, bis er eine detaillierte Appellation einreicht -oder nicht.

Auf seinen 92 Seiten Urteil (Online abrufbar) hat Richter Engoron sehr detailliert sein Urteil begründet, auch die Ausfälligkeiten Trumps sind drin. Dagegen appellieren ist fast unmöglich

Quelle NBC

(Er hat keine 460 Mio, nicht mal einen Bruchteil davon, es geht nur um eine Verzögerung, damit er nicht bis im November verurteilt ist. )
262
Melden
Zum Kommentar
avatar
D.Enk-Zettel
26.02.2024 19:30registriert Oktober 2021
vielleicht sollte er mal bei Wladi anklopfen wegen der Busse. Die beiden verstehen einander ja aufs beste. Das coole an dieser Situation ist, dass ihm endlich mal Feuer unter dem A....h gelegt wird.
222
Melden
Zum Kommentar
21
Argentinier essen wegen Krise immer weniger Rindfleisch

Das teilte die argentinische Industrie- und Handelskammer für Fleisch und Fleischerzeugnisse (Ciccra) zum Ende des ersten Quartals mit. Nach Einschätzung des Verbands vom Freitag ist vor allem die sinkende Kaufkraft für den Rückgang des Rindfleischkonsums verantwortlich.

Zur Story